Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Ich glaube, die Degradation kann man getrost abhaken, die fällt kaum ins Gewicht, wenn man den Elroq nicht 15 Jahre und mehr halten möchte und sich in "normalen" Kilometerleistungen pro Jahr bewegt. Ich kann diesen Gedanken zwar nachvollziehen, ich habe anfangs ähnlich vorsichtig gedacht, aber die Erfahrung (auch die von Dritten) macht kluch. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin

Habe die Antworten anderer User mit Interesse gelesen.

Meine Bewertung:

Aufwärmen alter Vorurteile,

German Reichweitenangst,

Batterie kann nicht gross genug sein,

die "kleinen" Motoren wären zu schlapp,

ähem, der 60er hat 204 PS und zieht ganz schön kräftig ab,

Degradation durch zu häufiges Laden,

ja jaa, wer 1 Mal die Woche lädt, lädt folglich 52 Mal im Jahr, macht in 10 Jahren 520 Mal laden,

also alles im grünen Bereich,

Man sollte immer sein eigenes Anforderungsprofil zum Massstab der Entscheidung machen,

Restwert ist Kaffeesatzleserei,

Jeden Tag steht Einer auf der genau mein Auto haben will,

ich müsste ihn nur finden,

allerdings ist der Verkauf des Fahrzeuges nicht geplant.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Degradation ist leider kein Vorurteil. Und ich habe bei meinem jetzigen 50kWh Akku gesehen, wie der SoH in den ersten 3 Jahren gesunken ist, trotz Ladung meist nur auf 80%, sogar im Winter. 1 mal Laden pro Woche ist auch mit der Pendelstrecke möglich, die der Themenersteller fährt, dann sollte aber keine ungeplante Fahrt dazwischen kommen.

Mag ja jeder halten wie er will, ich verfahre lieber nach dem Motto "besser haben als brauchen". Ohne Vorurteile.

Bestellt September 25, Liefertermin April 26.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe

• Moin

Bezüglich Degradation sind Testergebnisse veröffentlicht worden,

die die vormals geäusserten Probleme widerlegt haben.

Fazit war:

Die Akkus sind wesentlich besser und haltbarer, als ihnen oft nachgesagt wurde.

Die Überzeugung, es ist besser etwas zu haben als zu brauchen,

muss Man sich nebenbei auch leisten können.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• trotz deiner Ausführungen werde ich auch zukünftig den größten verfügbaren Akku kaufen, auch wenn ich ihn nicht brauche, übrigens gilt auch hier, jeder wie er möchte.

- First Edition

- Timiano

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Ostfriese, da hast du recht. Muss man sich auch leisten können bzw. wollen. Ich formuliere anders: wenn mabma den 4000€ Preisunterschied stemmen kann, dann würde ich an seiner Stelle zu dem größeren Akku greifen. Das ist aber auch nur meiner persönlichen Erfahrung in nun 3 Jahren E-Auto geschuldet.

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, Wärmepumpe

• Und spannend ist ja: wie wird mabma sich dann entscheiden! Wir hoffen doch, das zu erfahren! ;)

• Und hoffentlich muss er sich für seine Entscheidung dann nicht rechtfertigen. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.