Frontscheibe beheizen ohne im Auto zu sitzen- ohne App möglich?

• Hallo,

Wie bekommt man es (ohne App) hin, die Frontscheibe zu heizen und nicht auf dem Fahrersitz zu sitzen?

Mein Sohn ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sobald der Alarm geht, wird zum Auto gespurtet und die Scheibenheizung per Knopfdruck eingeschaltet. In dem Moment, wo er sich nochmal vom Sitz erhebt, weil er zusätzlich draussen noch kratzen möchte damit es schneller geht, geht allerdings auch Zündung und Heizung wieder aus.

Irgendeine Idee? Oder geht das nur über die App?

Besten Dank für Euer Schwarmwissen!

• Es müsste auch möglich sein die Standklimatisierung im Fahrzeug zu starten. Ggf. über den Abschiedsbildschirm.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich habe mir auch den Button Standklimatisierten in die obere Funktionsleiste gelegt. Man kann ja noch vorgeben, was alles mit eingeschaltet wird. Da muss dann die Frontscheibe unter Heizungen mit aktiviert sein.

• Ich sag nur HomeAssistant, Skoda-Integration und die Integration für das Alarm-Tool der FW. Und schon geht das quasi automatisch...

Mein Junior plant auch sowas. Bei mir läuft nur die Hälfte (aktuell HomeAssistant und die Volkswagen-Integration), aber da kann ich das Vorwärmen automatisiert einschalten, wenn wählbare andere Zustände

herrschen.

pasted-from-clipboard.png

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• das wäre auch meine Idee, ein Kurzbefehl erstellen sobald die Alarmierung kommt dann Heizung an. Geht natürlich nur wenn zusätzlich zum Pager auch per handy alarmiert wird.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung 28.01.2026

• Bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser. Habe mir interessante Sachen durchgelesen und einiges ausprobiert. Ich bin seit ca. einem Monat im Besitz des Elroq.

Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass ich über Homeassistent mit dem Elroq kommunizieren kann. Vielen Dank. In Homeassistent kann ich genau die Punkte einstellen, dir mir in der App fehlen. Stilles Mitlesen kann auch bilden!

ELROQ RS MAX mit Winterpaket, Wärmepumpe schwarz-magic Perleffekt, AHK

• Sehr gerne. Man lernt eben nie aus. Geht mir auch immer wieder so.

Ich freue mich jetzt auch schon ziemlich darauf endlich meinen Elroq übernehmen zu können. Hoffentlich in der ersten Februar Woche.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60 Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK