Elroq - Modelljahr 2027

• So ist es halt in der heutigen Zeit, die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch und es kommen alle naselang neue Modelle raus, bei Handys, Computern Autos usw..

Wenn man immer das Neueste haben muss, darf man eigentlich nie bestellen und ist IMMER im Warteprozess auf des neu Modell.

Ich für mich sehe das so, dass man ruhig mit dem zufrieden sein kann, was man hat, wichtig ist eben, dass es fehlerfrei und wie beschrieben funktioniert.

• So ist es halt in der heutigen Zeit, die Innovationsgeschwindigkeit ist hoch und es kommen alle naselang neue Modelle raus, bei Handys, Computern Autos usw..

Wenn man immer das Neueste haben muss, darf man eigentlich nie bestellen und ist IMMER im Warteprozess auf des neu Modell.

Ich für mich sehe das so, dass man ruhig mit dem zufrieden sein kann, was man hat, wichtig ist eben, dass es fehlerfrei und wie beschrieben funktioniert.

Genau, sehe ich auch so 👍🏻

• Ich Frage mich, wie die Oberfläche des neuen Infotainment aussehen wird. Wird sie wirklich besser? Was bislang gezeigt wird, da sehe ich keine shortcuts (z.B. zum ausschalten des Tempolimitwarner). Nicht, dass das ein Schritt zurück wird. Ich bin mal gespannt

• Entscheidend dürfte sein wann Skoda die Produktion umstellt, wenn das Auto dann durch ist dann wird es mit den "alten" Komponenten kommen

wenn es erst danach gebaut wird, dann wird er mit den "neuen" Komponenten kommen.

Da Skoda ja die Bestellungen kennt und weiß wann die Produktion umgestellt wird, sollten sie für jedes Auto eigentlich sagen können wie es gebaut wird.

In welcher Reihenfolge die verschiedenen Ausstattungen gebaut werden spielt da ja auch eine Rolle, es kann also durchaus passieren das ein früher bestelltes Auto mit der "neuen" Ausstattung kommt und ein später bestelltes mit "alten".

Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, die Frage aber unglücklich formuliert ;)

Ich habe gefragt ob ich Änderungen für das MJ2026 (mit einer Aufzählung was ich meine, also Frunk ect) und er hat geantwortet: Sie bekommen definitiv das 2026 Modell ... Meint er jetzt das alte oder das neue ;)

Es bleibt spannend ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

Einmal editiert, zuletzt von BJ67 () aus folgendem Grund: Text überarbeitet

• Änderungen für das MJ2026

Und das ist der Knackpunkt, woher willst du wissen, dass z.B. der Frunk oder andere 27er Sachen in das 26er Modelljahr Einzug halten wird/werden?

die Frage aber unglücklich formuliert

Auch der jetzige Text von dir ist nicht allzu einfach zu lesen, es fehlen z.B. immer mal wieder Wörter oder das von dir gemeinte ist "schwierig" beschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von DannyA4 ()

• Ich habe den Text noch mal überarbeitet, ich hoffe er lässt sich jetzt besser lesen, sorry.

Mit der unglücklich gestellten Frage meine ich das ich nach dem MJ 26 frage und die Änderungen für MJ27 beschrieben habe in meiner Frage an der Verkäufer

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Und das ist der Knackpunkt, woher willst du wissen, dass z.B. der Frunk oder andere 27er Sachen in das 26er Modelljahr Einzug halten wird/werden?

Wenn das Fahrzeug nach der Umstellung (wohl KW21) gebaut wird, dann werden neue Komponenten anhand der Bestellung verbaut.

Als Beispiel:

Der Frunk kommt rein, wenn er im Basismodell zur Serie gehört.

Muss er demnächst als Einzeloption bestellt werden (wie zB. bei Ford) kommt er nicht mit rein, logisch. Wurde ja nicht bestellt.

Gehört er beispielsweise zum neuen Clever Paket (falls es das dann demnächst überhaupt noch gibt), kommt er auch nicht mit rein, auch wenn ein MJ26 Clever Paket bestellt wurde. Verbaut werden nur die tatsächlich bestellten Zusatzoptionen.

Was anderes sind die grundsätzlichen Updates. Das neue Infotainment wird jedes Fahrzeug bekommen. Wer einen Travel Assist bestellt hat, wird auch Version 3.0 statt 2.6 bekommen. Da werden nicht unterschiedliche Versionen parallel verbaut werden.

• Was anderes sind die grundsätzlichen Updates. Das neue Infotainment wird jedes Fahrzeug bekommen. Wer einen Travel Assist bestellt hat, wird auch Version 3.0 statt 2.6 bekommen. Da werden nicht unterschiedliche Versionen parallel verbaut werden.

Macht Sinn was Du schreibst.

Der Punkt mit der Version 3.0 ist - aus meiner Sicht - der wichtigste.

Für die 3.0 wird ja andere Hardware (wenn ich es richtig verstanden habe auch neue Sensoren) eingebaut und die hätte ich schon ganz gerne, da es dafür länger Updates geben dürfte.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich war Gestern beim Freundlichen um zu erfahren, wann mein Fahrzeug gebaut wird, und ob es evtl. MJ27 wird. Das System zeigte mir, dass der Wechsel in der KW 23 erfolgt, und meiner voraussichtlich in der KW 22 gebaut wird = MJ26 😩. Naja, fest geplant ist er ja noch nicht, und vielleicht fällt ja mal ein Band aus 😉.

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefekt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026

• Ich meine, jeder muss für sich selbst gucken, ob er die neuen Features überhaupt benötigt. Mein jetziger hat einen Frunk. Habe ich ihn in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren benutzt? Nein. Mein jetziger hat eine Steckdose. Habe ich sie benutzt? Noch nicht einmal. Mein jetziger hat V2L. Der Adapter liegt originalverpackt unbenutzt im unbenutzten Frunk. Brauche ich unbedingt den digitalen Schlüssel? Ich habe sowieso immer mein Schlüsselbund in der Hosentasche. Ob da noch ein Autoschlüssel dranhängt, macht mir keinen Unterschied. Und ich war auch noch nie in der Verlegenheit, irgendjemanden meinen Autoschlüssel digital zu übergeben. Was ich gerne nehmen würde, wäre z.B. das OPD. Hat mein jetziger auch. Aber im Modell 26 geht die Rekuperation ja auch fast bis zum Stillstand, ich bin ok damit. Also für mich wäre das meiste nach dem Motto "besser haben als brauchen", aber wirklich brauchen eher nicht. Ich bin fein damit, wenn mein bestellter als Modell 26 kommt.