Skoda Elroq - Modelljahr 2027

  • Also ich die Kameras an sich ganz ordentlich, nur bei schlechtem Licht haben sie zu kämpfen, aber das war bei meinem BMW auch so…

  • Anruf vom Händler:


    Diejenigen, die bereits wissen, dass ihr Elroq auf Modell 2027 umgesetzt wurde, bekommen nun die eigentlich zu erwartende Zusatzvereinbarung zur Unterschrift vorgelegt, in der erklärt wird, dass der Akku (beim RS) 2 kWh kleiner ist, er deshalb nur mit 165 kW und dafür 3 Minuten länger lädt.

    Dafür bekommt man aber, was auf der zweiten Seite steht.


    Nur wenn man unterschreibt, wird das Auto auch so produziert.


    Der Fahrzeugbrief kommt bei unserem Händler wohl immer 2 Tage nach Fahrzeuglieferung an. Die hier im Forum erwähnten 4 Wochen kann er nicht bestätigen.


    Grüße

    louvin

  • Danke für die Info.

    Mal gespannt ob das jeder RS Besteller (von MJ2026 auf MJ2027 umgestellt worden ist) so vorgelegt bekommt...


    Habe darüber noch keine Info, und meine Produktion soll Ende Mai (KW22) sein.

    :!: Elroq RS bestellt: 12.01.2026 / Übergabe: 29.06.2026 / MJ 2027 :love: mit Maxx/Winter Paket + Wärmepumpe in Mamba Grün 8)

  • Ich hatte auch auf bessere Kameras gehofft. Aber außer einem User der das vor Wochen mal von seinem Händler gehört hat gibt es dafür tatsächlich keinerlei Hinweise...

    Die Info darüber war im allerersten Beitrag dieses Threads. Wenn man sich diesen Beitrag vom 27.01.26 (!!!) durchliest stimmt jeder der dort aufgeführten Punkte. Und zwar bis ins Detail! Manches konnte man selber damals nicht glauben (ein Frunk war im VW-Konzern auf MEB-Basis z.B. nicht zu erwarten gewesen) und wurde erst Ende März eines besseren belehrt, als die offiziellen Infos zum neuen Modelljahr bekannt gegeben wurden. Die Quelle war jedenfalls wirklich sehr gut informiert gewesen, Respekt an den Pipo Bianco für diese wertvollen Informationen zu diesem frühen Zeitpunkt!

    Aus der Perspektive wäre es überraschend, wenn dieser eine Punkt bzgl. Kameras eine Fehlinformation wäre.


    Wir werden uns vermutlich noch ein paar Wochen gedulden müssen bis endlich die ersten echten neuen Elroq mit Modelljahr 2027 der Presse und den Youtubern zur Verfügung gestellt werden.

    Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

    Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

  • Danke für die Info.

    Mal gespannt ob das jeder RS Besteller (von MJ2026 auf MJ2027 umgestellt worden ist) so vorgelegt bekommt...


    Habe darüber noch keine Info, und meine Produktion soll Ende Mai (KW22) sein.

    Ich würde davon ausgehen, weil sie aus rechtlicher Sicht das Einverständnis des Käufers für solch deutlichen Änderungen benötigen. Wenn man nicht einwilligt kann man vermutlich kostenfrei vom Vertrag zurüdktreten?

    Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

    Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

  • Dafür bekommt man aber, was auf der zweiten Seite steht.

    Positiv stimmt mich, dass man dir die V2L-Funktion zusichert. Mit dem Bestellzeitpunkt im Februar müsstest du vor mir dein Fahrzeug bekommen, zumal auch die RS scheinbar vorgezogen werden. Selbst wenn die Steckdose nicht verbaut ist, scheint das Fahrzeug diese Funktionalität damit zu besitzen und damit entweder nachrüstbar sein oder zumindest über diesen Adapter an der Ladebuchse möglich sein. Sie würden dir doch kaum eine Zusatzfunktionalität schriftlich zusichern die sich dann wieder nicht erfüllen können.

    Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

    Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

    Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

  • Ich habe am Tag des Modellwechsels den Elroq 60 bestellt (war ja vorher nicht bestellbar). Die voraussichtliche Lieferzeit ist mit Dezember 26 angegeben. Sieht für mich so aus, als ob die neue Einstiegsvariante eher hinten in der Warteschlange eingereiht wird.