<kann gelöscht werden>
Beiträge von X3n
-
-
Apropos, ich nehme seit einiger Zeit ab und zu ein sirren wahr, dass von der Klima zu kommen scheint. Nur manchmal.
Kennt das wer? Geht da was kaputt? Ich meine im ersten halben Jahr habe ich nichts dergleichen gehört.
Eventuell die Wärmepumpe? Die ist ja nicht immer im Einsatz (z.B. wenn die Außentemperaturen zu kalt sind).
-
Alles anzeigen
Moin
Abgesehen von dem Ärger, den einige User haben.
Die Beweislast, das der Schaden bei einem automatisierten Einparken geschehen ist,
liegt doch wohl beim Verbraucher.
Es bleibt zu hoffen,
dass im Fehlerspeicher etwas Relevantes abgelegt wurde.
Bei einem gerichtlichen Verfahren würde es sicherlich darauf hinauslaufen (falls jemand wirklich so weit gehen möchte). In dem Fall würden dann aber wahrscheinlich auch Sachverständige prüfen, ob/wie sich so ein Fehler reproduzieren lässt.
Bei einer Reklamation kann der Hersteller selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Wenn die Kundenbeschwerden zu einem Fehler sich häufen, steigt die Chance, dass zumindest intern näher hingeschaut/nachgebessert wird.
-
so war es auch bei uns! Wie kann das passieren

Kann man das irgendwie melden, insbesondere weil es jetzt kein Einzelfall mehr ist

Ich würde den Händler auffordern, eine offizielle (Hinweis)reklamation bei Skoda zu eröffnen. Selbst wenn ein Schadensersatz in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen ist, sollte es im Interesse des Herstellers sein, Fehler in so einem sicherheitsrelevanten System abzustellen.
Und da sollte auch ein Händler nicht genervt reagieren, wenn Kunden auf potenzielle Mängel hinweisen. Ist für Skoda immer noch leichter (und günstiger) abzuwickeln, als wenn am Ende der Verbraucherschutz oder das Kraftfahrt-Bundesamt sich mit der Sache befassen.
-
Da bin ich zu hundert Prozent bei Dir
!! Die wollen echt für ein Auto mit Stahlfelgen 37390€ haben! Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Chinesen einem überholen!! Erst die utopischen Preise beim Raval und jetzt beim Elroq. VW lernt es einfach nicht!!Was hat Mama immer gesagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter……

Am Ende sind's nur Listenpreise. Der tatsächliche Preis wird zwischen Kunden und Händlern ausgemacht. Sollte die Nachfrage wegen einer Preissteigerung zurückgehen, steigen i.d.R. die Rabatte.
Bei chinesischen Autoherstellern hadere ich weiterhin, es sei denn, die Autos kämen aus einem europäischen Werk. Es ist nämlich bereits genug Industrie von Europa nach China abgewandert. Und die chinesischen Autopreise sind zu einem ganzen Teil auch nur dank staatlicher Zuschüsse und schlechterer Arbeitsbedingungen möglich.
So weit muss man aber gar nicht schauen. Es kann sich auch ein Blick z.B. auf den Ford Explorer lohnen, der die selbe Basis (MEB) wie der Elroq hat und in Deutschland montiert wird.
-
Ich denke die verbauen jetzt ihre VW Einheitszelle. In Mladá Boleslav wurde ja auch schon die Fabrik für die Akkupacks eröffnet.
Das kann eigentlich nicht sein, weil sie dort nur Akkus mit LFP-Chemie herstellen. Quelle:
Škoda eröffnet neue Montagehalle für Batteriesysteme und wird damit zum größten Hersteller von BEV-Batteriesystemen im Volkswagen Konzern und zu einer wichtigen Säule seiner ElektrifizierungsstrategieAn der Eröffnungsfeier nahmen der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš, der Industrie- und Handelsminister Karel Havlíček und Thomas Schäfer als…www.skoda-media.de
Wie Škoda täglich über 1.100 Batterien für Elektroautos produziert - Škoda StoryboardŠkoda Auto hat seine eigene Großserienproduktion von Batterien für Elektroautos gestartet. Eine neue Produktionslinie fertigt einen neuen Batterietyp, der mit…www.skoda-storyboard.comElroq 85 und RS nutzen NMC-Akkus.
Ich vermute, dass sie schlichtweg die Akkus bei den Topmodellen vereinheitlichen wollten, weil es die Warenwirtschaft erleichtert.
Das macht jeder so iirc. Der "alte" RS Akku hat ja auch 84kwh brutto, der normale 77kwh Akku hat 82kwh brutto etc. pp. Die ersten 5kwh sind also for free.
Der Puffer dient allerdings dem Überladungsschutz und kann nicht genutzt werden. Wenn ein Akku physisch auf 100% geladen wird, geht der sehr schnell kaputt (physisch 100% =/= Software-Ladeanzeige 100%).
Da Akkus ein industriell hergestelltes Produkt sind, unterliegen sie Fertigungstoleranzen. Das heißt, einige Akkus könnten durchaus mehr als die spezifizierten 82 KWh Brutto haben.
-
WP Wartung in D alle 8 Jahre
Lt. ErWin bei meinem 85er
Interessant. Die 4 Jahre galten dann anscheinend nur für Enyaq vor Baujahr 2025.
Alles anzeigenHallo X3n,
verbreite hier keine Horrorgeschichten bzg. der WP.
Wartung alle 8 Jahre. Da ist mein Leasing schon min. zwei mal Geschichte.
Alles andere sind Deine nicht belegte „Spekulatius“.
PS: Zuhause läuft meine WP seit 7 Jahren störungsfrei!
Spekulatius sagte er und verglich dann eine Wärmepumpe am Haus mit einem Aggregat am Auto... Mein Handy-Akku ist übrigens noch bei über 90% Kapazität - weiß gar nicht, warum da bei E-Autos immer so ein Wind drum gemacht wird. /s
Da der Themenersteller das Auto anscheinend kaufen möchte, sind (deine) Leasing-Laufzeiten übrigens irrelevant.
Klinke mich an der Stelle raus - zu den anderen Themenpunkten habe ich nichts mehr zu ergänzen.
-
Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich als erstes die Wärmepumpe weglassen. Die soll erst ab längeren Strecken einen kleinen Verbrauchsvorteil bewirken. Und alle 4 Jahre wird dafür noch die Wartung fällig, die aufwendiger ist wegen CO2 als Kältemittel (und einem daraus resultieren höheren Betriebsdrucks). Die Kosten holst du wahrscheinlich nicht wieder rein. Wenn du Pech hast, fällt vielleicht sogar mal eine Reparatur dafür an.
Advanced-Paket würde ich drin lassen, allein schon wegen Headup-Display.
Bei der Farbe ist es am Ende Geschmackssache. Grau ist natürlich pflegeleichter. Aber zumindest in mir weckt keiner der Grautöne des Elroqs Emotionen.
-
Meine Autos haben noch nie eine Waschanlage gesehen😜
Das nenne ich mal eiserne Disziplin!
(Es sei denn, du wolltest andeuten, dass du deine Autos nie wäschst.
)Ich war jetzt ein paar Tage in Meran / Südtirol im Kurzurlaub und habe die Elroqs gezählt die mir bei 800 km Fahrt entgegen gekommen sind.
Es waren tatsächlich nur 4 Autos 3 mal in Weiß einmal in Schwarz.
Alle 4 übrigens in Österreich.
Die weißen schauen schon saugut aus meiner Meinung nach.
Aber wie schon geschrieben nach 3 weißen kommt jetzt ein blauer.
Ich hatte heute zufällig einen schwarzen Elroq im Rückspiegel und werde nun auch bei der Farbe bleiben. (Bei allen anderen Farben besteht bei mir die Gefahr, dass ich mich daran zu schnell "satt sehe".)
Zum Glück hat aber jeder andere Vorlieben/Geschmäcker. Dadurch sehen am Ende nicht alle Autos gleich aus.
Und dein blauer Elroq mischt auf jeden Fall das Straßenbild im Allgemeinen etwas auf.

Großen Dank übrigens an alle, die Bilder von ihren Elroqs (z.B. unter Tageslichtbedingungen) hochgeladen haben. Daran kann man die Farben oft besser einschätzen als in Hochglanzprospekten oder Showroom-Aufnahmen mit Kunstlicht. (Von den Cartoon-Bildern im Elroq-Konfigurator ganz zu schweigen.)
-
Ich hätte ja gerne das matt Grau genommen, aber das gibt es ja leider nur beim RS😪
Ich hätte auch weiß genommen, aber da haben wir es wieder🫣 meine Frau wollte unbedingt graphite Grau, kann ich aber auch mit leben, da man den Dreck auch nicht so sieht.
Das matte Grau sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Matt-Lack ist aber extrem pflegeaufwendig - der darf nicht in eine Waschanlage/Waschstraße wegen der Bürsten. Ist also eher was für Leute, die Auto-Handwäsche als Hobby betrachten.
Ich selbst bin ja am überlegen, ob es wirklich Schwarz bleiben soll, oder ob ich nicht auf Weiß mit schwarzer Kontrastlackierung umstelle. Die dunkelgrauen Kunststoffteile wirken dann irgendwie stimmiger.

Graphit-Grau war auch mal im Rennen, doch für meinen Geschmack ist das noch einen Tacken zu hell.