Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Wie ich auch finde, ist der Umfang der Änderungen bei einem so neuen Modell überraschend groß. Da wäre eine Ankündigung von Skoda doch angemessen gewesen.

Da war einiges wohl auch durch die neuen Anforderungen der EU geschuldet die für Neuzulassungen ab 1.7. vorhanden sein müssen. Da ist man gezwungen gewesen neue Hardware zu verbauen um das zu erfüllen und das hat wohl auch die neue Software erfordert. Im Zuge dessen wurden dann wohl gleich einige weitere Punkte der MEB-Plattform auf die neue Hardware umgestellt. Beim ID.4 ist es beispielsweise ja noch überraschender, dass man da auch einige Upgrades wie das neue Lenkrad mit echten Tasten verbaut obwohl ja die Umstellung auf den Nachfolger ID.Tiguan im Winter erfolgen wird.

Normal hätte ich insbesondere die Hardwareupgrade (Frunk, Steckdose, Digitalkey) die der Elroq 2027 bekommt mit einem echten Facelift frühestens im nächsten Jahr erwartet. das wäre ja alles nicht notwendig für die neuen EU Anforderungen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Der Sprung vom MJ26 auf MJ27 ist schon deutlich größer als in den Jahren davor. Eher ein "innerliches Facelift".

Ja stimmt. Aber das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

Nur ist es halt so: Es kommt fortwährend zu Änderungen. Optisch, technisch,... und nicht immer alle Details für den Endverbraucher nachvollziehbar!

PS: BJ67 autsch! da ist aber einer angefressen..., noch bevor das Auto da ist. Schade :saint:

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Klar, das ist wie bei den schweizer Kühen, die haben ja auch eine kurze und eine lange Beinseite, sonst würden sie ja beim grasen umfallen! Oder schon mal ne Kuh gesehen, die rechtwinklig auf der schrägen Wiese steht?

auch bekannt als 'schräge Hangnager' 😅😅

Sorry, der musste noch sein.

Gruss aus der Schweiz

• Ja stimmt. Aber das habe ich auch nicht in Abrede gestellt.

Nur ist es halt so: Es kommt fortwährend zu Änderungen. Optisch, technisch,... und nicht immer alle Details für den Endverbraucher nachvollziehbar!

PS: BJ67 autsch! da ist aber einer angefressen..., noch bevor das Auto da ist. Schade :saint:

Der User ist sehr schnell dabei, unliebsame Meinungen, die ihm nicht passen, mit harschen Worten direkt weg zu blockieren. Meinen Einlass hierzu wird er auch nicht lesen.

Btt: man muss sich leider daran gewöhnen, dass der FOMO Faktor nicht mehr alle vier Jahre (Facelift/Modellwechsel) getriggert wird, sondern inzwischen jährlich. Ist wie beim neusten iPhone. Kann kaum mehr, aber es ist neu!!!1!1! Am Ende ist der Elroq MJ27 ein Auto mit vier Rädern und ner neuen (internen) Nummer und das iPhone ein Bildschirm mit einer neuen Nummer.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.