Haha. Sorry. Änderungen kommen jedes Jahr.
Dann darfst du immer nur warten und warten..., wer will das(?) - mind. die Hersteller nicht
Der Sprung vom MJ26 auf MJ27 ist schon deutlich größer als in den Jahren davor. Eher ein "innerliches Facelift".
Haha. Sorry. Änderungen kommen jedes Jahr.
Dann darfst du immer nur warten und warten..., wer will das(?) - mind. die Hersteller nicht
Der Sprung vom MJ26 auf MJ27 ist schon deutlich größer als in den Jahren davor. Eher ein "innerliches Facelift".
Das stimmt es ist jetzt nicht nur Tech Deck auch für andere Varianten möglich oder nur minimal anderen Hard- und Software. Spannend bleibt für mich hier wirklich was dann an Ausstattung vorhanden sein wird. Steckdose innen beim RS ja oder nein. Explizit bestellen konnte man die ja nicht weil das Transport Paket inklusive war. Wäre es schlimm die nicht zu bekommen nö wie hier schon geschrieben wurde hab ich ja nicht wissen können. Würde ich mich trotzdem drüber freuen definitiv. Könnte ich halt auch gut bei der Arbeit gebrauchen.
Ich habe ja einen 25er.
Mich ärgert eigentlich nur die Software, auch weil das einer der Gründe war dass ich beim 25er zugegriffen hatte: "neue Hardware. Neue Software, OTA Updates" - las sich für mich so als wenn man länger auf aktuellem Stand wäre als gut 12 Monate. Gut ist aber, dass die vorhandene Software wirklich sauber funktioniert (außer Ladeplanung).
Die anderen Neuerungen sind alle nett, aber imo nix davon ist jetzt so bahnbrechend. Und sie fallen für mich unter normale Optimierungen die mit der Zeit kommen und die erwartbar waren, wenn vll. auch nicht so schnell nach dem Facelift/Modellstart.
Neue Software, OTA Updates" - las sich für mich so als wenn man länger auf aktuellem Stand wäre als gut 12 Monate.
Entscheidend für mich wäre, ob Skoda auch die alten SW-Versionen noch weiter pflegt und weiter entwickelt. Mal sehen, ob z.B. die Ladeplanung noch kommt.
Wenn jetzt nach dem Start von 6.0 die alten Versionen nach nur 12 Monaten fallen gelassen werden, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo.
Entscheidend für mich wäre, ob Skoda auch die alten SW-Versionen noch weiter pflegt und weiter entwickelt. Mal sehen, ob z.B. die Ladeplanung noch kommt.
Wenn jetzt nach dem Start von 6.0 die alten Versionen nach nur 12 Monaten fallen gelassen werden, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo.
Soweit ich mich erinnere gab es doch das Thema auch schon damals beim Enyak. Da kam doch auch noch eine weitere Software. Die war zwar bei weitem nicht so gut wie die der Modellpflege aber zumindest nicht ganz vergessen. Von daher kann man hoffentlich davon ausgehen das zumindest kleinere Optimierungen noch kommen. Z.b. YouTube einbinden für die Ladepausen. Spotify ist ja mittlerweile integriert. Filter für Ladeanbieter und sowas wären ja auch noch wünschenswert. Da muss man wohl abwarten was die Zeit bringt.
Ich habe bei der Bestellung Mitte Februar 2026 nicht weiter über das Modelljahr nachgedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Elroq ja erst recht kurz auf dem Markt ist.
Wie ich auch finde, ist der Umfang der Änderungen bei einem so neuen Modell überraschend groß. Da wäre eine Ankündigung von Skoda doch angemessen gewesen.
Die Diskussion erinnert mich ansonsten sehr an den Beginn der PC-Ära für jedermann. Damals hieß es: "Der beste Zeitpunkt einen PC zu kaufen, ist immer morgen!"
Irgendwann muss man halt einsteigen und unser Skoda ist doch wirklich in jedem Modelljahr ein hervorragendes Auto!
In diesem Sinne viel Spaß beim "Schon jetzt Fahren" oder beim Warten.
Viele Grüße von der Nordsee!
Alles anzeigenIch habe bei der Bestellung Mitte Februar 2026 nicht weiter über das Modelljahr nachgedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Elroq ja erst recht kurz auf dem Markt ist.
Wie ich auch finde, ist der Umfang der Änderungen bei einem so neuen Modell überraschend groß. Da wäre eine Ankündigung von Skoda doch angemessen gewesen.
Die Diskussion erinnert mich ansonsten sehr an den Beginn der PC-Ära für jedermann. Damals hieß es: "Der beste Zeitpunkt einen PC zu kaufen, ist immer morgen!"
Irgendwann muss man halt einsteigen und unser Skoda ist doch wirklich in jedem Modelljahr ein hervorragendes Auto!
In diesem Sinne viel Spaß beim "Schon jetzt Fahren" oder beim Warten.
Viele Grüße von der Nordsee!
Ich erinnere mich, wie Dad irgendwann auch mit so nem Karton (o.ä.) nach Hause kam und alle baff waren
:
[Blockierte Grafik: https://www.lebensmittelzeitung.net/news/media/31/Aldi-Medion-306920.jpeg]
Wilde Zeiten
PS: Sorry für OT
Also wenn VW/Skoda nur einen Funken Anstand hat und endlich mal Kundenorientiert handeln würde, müßten sie zumindest die Ladeplanung für 25er und 26er Bestandskunden via OTA anbieten. Weil das ist nicht Hardware abhängig das ist nur Software.
Also wenn VW/Skoda nur einen Funken Anstand hat und endlich mal Kundenorientiert handeln würde, müßten sie zumindest die Ladeplanung für 25er und 26er Bestandskunden via OTA anbieten. Weil das ist nicht Hardware abhängig das ist nur Software.
Skoda ist da ja leider oftmals abhängig vom Konzern. Hat natürlich Vor - und Nachteile. Aber bei den Filtern für Ladeanbieter usw. habe ich schon Hoffnung das die noch kommen. Auch wenn das vllt. minimal länger dauert vom Laden weil die Hardware für die Darstellung vllt. nicht ganz so fix ist.