Geschwindigkeitsbegrenzung im Anhängerbetrieb einstellen?

• Guten Morgen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Anhängerbetrieb einzustellen? Damit man beispielsweise nicht über den Travelassist nach der Baustelle auf 130 gesetzt wird?

Rein über die Anhängererkennung (welche bei mir auf Grund Nachrüstung nicht vorhanden ist) kann es ja nicht funktionieren, da ich mit Anhänger auf max Tempo 100 begrenzt bin, mit Fahrradträger jedoch auch schneller fahren könnte.

Wie löst ihr das Problem?

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• Manuell einstellen über den Hebel am Lenkrad. Bekanntes Problem, daher ist die Anhängererkennung bei mir auch ausgeschaltet.

• Moin,

geht in diesem Fall nur manuell.

Frage: Woher soll der Elroq denn wissen, ob Du einen Anhänger oder einen Fahrradträger angestöpselt hast? :/ :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Mit der werkseitigen AHK habe ich Anhängererkennung aktiviert, dann kann man zum Beispiel auch 90 oder 100 kmh statt der 80 einstellen, wenn man möchte/muss/darf... Das funktioniert sehr gut dann mit dem Travel Assist. Wenn ich einen Fahrradträger drauf hab, stell ich Anhängererkennung auf aus, dann verhalt sich der elroq wie ohne (was er ja auch soll), nur die Totwinkel etc. Sensorik ist dann deaktiviert.

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.