Komfortlicht bei Annäherung - eure Erfahrungen?

• Jeden Morgen, wenn ich das Garagentor öffne bleibt der Elroq dunkel. Er wacht erst auf, wenn ich den Fahrertürgriff berühre.

Wenn ich nachmittags auf dem Firmenparkpatz dem Elroq zu nahe komme funktioniert die Lichtsignatur.

Früh im Dunkeln bleibt es dunkel. :(

Elroq 85 Sportline EZ 10/25, Maxx, Moonweiß Perleffekt, Softwareversion 5.6

• Zufällig habe ich folgendes beobachtet:

Wenn ich vor Abfahrt den Schlüssel in die Hosentasche stecke, in der Wohnung noch etwas erledige und dabei in Reichweite des Elroq komme (z.B. in der Küche, wo ich ihn durchs Fenster sehen kann), geht bei ihm das Licht an und nach einer Zeit wieder aus. Vielleicht gibt es einen „Wiedereinschalttimer“, der verhindert, dass das Licht sich wieder einschaltet, wenn ich kurz nach dem automatischen Ausschalten des Lichts zum Elroq gehe.

Mein Schlüssel liegt in der Wohnung außerhalb der Reichweite des Elroq (Schlüssel blinkt nicht mehr). Nehme ich den Schlüssel und gehe direkt zum Elroq, sollte sich das Licht unabhängig von der Umgebungshelligkeit eigentlich immer einschalten!?

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Zur Zeit haben wir hier Dauerregen, da möchte ich nicht freiwillig draußen rumrennen.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025

• Ich kann nun folgendes vermelden.

Bei ausreichender Helligkeit am Tag geht das Licht bei Annäherung nicht an. Ist es allerdings bedeckt und unter dem „Dämmerungslimit“, geht das Licht auch tagsüber an.

Bei Dunkelheit ging es bei mehreren Versuchen immer an, wenn ich mit dem Schlüssel in Funkreichweite komme. Geht es nach der eingestellten Zeit aus und der Schlüssel baut wieder einen Kontakt auf, geht das Licht sofort wieder an. Kein von mir vermuteter „Wiedereinschalttimer“ feststellbar/reproduzierbar.

Meine oben beschriebene Beobachtung, dass sich das Licht nicht einschaltet, wenn ich nach dem Ausschalten zum Elroq gehe, konnte ich nicht wiederholen. Es ging jedesmal bei Annäherung sofort wieder an. Damit habe ich wohl meine eigene Aussage widerlegt oder es gibt vielleicht noch andere Gründe. Oder ich habe mir alles nur eingebildet … :/

Hoffentlich habe ich mit meinen verwirrenden Erinnerungen niemanden verärgert, sonst sage ich vorsorglich SORRY.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4, PW 13/2025