Studie: E-Ladeinfrastruktur ist kein Hindernis mehr.

• Es gibt den Unterschied zwischen der Stadt und dem Land. Ab und zu fahre ich in einer nahe gelegene Stadt mit 80.000 Einwohnern. Dort nutze ich einen gut sortierten Lebensmittelmarkt. Der hat eine SchnellladesĂ€ule mit zwei Ladepunkten. Von denen ist meistens mindestens einer belegt. Bei uns auf dem Dorf gibt es zwischen zwei Discounter zwei AC Lade Punkte. Die werden so gut wie nie benutzt, weil es bei uns fast nur Ein – oder ZweifamilienhĂ€user gibt. Da hat vermutlich jeder seine eigene Wallbox.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin,

außerdem, der Aufwand, den man fĂŒr vielleicht 5 oder 6kWh treiben muss, die obendrein teurer sind als zu Hause, steht in keinem VerhĂ€ltnis.

GrĂŒĂŸe

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Sehe ich auch so.

AC gehört an Stellen hin wo das Auto einfach lÀnger stehen bleiben kann (und darf) und die persönliche Abwesendheit anderweitig genutzt werden kann.

Arbeitgeber, PendlerparkplÀtze, Urlaubsdestinationen, ParkhÀuser/StellflÀchen, Bahnhöfen, Messen usw.

Sonst gehört m.M.n ĂŒberall DC Schnelllader mit 150KW hin, da hast in ĂŒberschaubarer Zeit genug reingeladen um schnell wieder wegzukommen.

Da gehört fĂŒr mich der Einkauf mit dazu.

ENBW seh ich da auf einen guten Weg dazu.

Elroq85/2025, Timiano-GrĂŒn, "nackter Hirsch" mit AHK, Transportpaket 8)

Wallbox: WARP3 Charger 11KW

PV: 16kWp/5kWh Speicher