Software-Problemchen

• Hallo Zusammen,

wir haben ja seit dem 06.01. einen Elroq 85 mit dem wir soweit sehr zufrieden sind! :)

Einzig die Elektronik spielt nicht so ganz mit: ;(

- Nach dem "Komfortausstieg" fährt der Sitz nach dem erneuten einsteigen nicht in die Fahrposition zurück

- bei Verwendung des LIMITER schaltet er manchmal um 10kmh vor, auch wenn man nur "zieht" d. h. nur 1 kmh hoch fahren wollte

- stellt man den LIMITER z.B. in einer 30er Zohne auf 35kmh und es kommt ein neues Verkehrsschild mit z.B. 70kmh schaltet er NICHT auf 70 um ...

- die Verkehrsschilderkennung ist unzuverlässig (auf einer Strecke von 20km habe ich 5 falsche (also auch keine) Erkennungen gezählt

Kennt jemand von euch solche Probleme? Wie könnten die beseitigt werden?

Danke euch nund schönen Sonntag noch!!

• Die Elektronik spielt schon mit. :P

Komfortausstieg: Ich nehme an, alle Settings sind aktiviert im Infotainment ? Je nach Sitzposition kann der Sitz nicht mehr zurückfahren, ich bin gross und sitze hoch bis fast maximale Einstellung und sehr weit nach hinten. Der Sitz fährt daher nicht mehr zurück, sondern verbleibt in der Einstellung, weil der Sitz nicht weiter zurückfahren kann. Das ist eine technische Limitation des Stuhls.

Bedienung des Limiter: Hört sich für mich nach einer Fehlbedienung an, Hebel zu Dir ziehen +1 km/h, Hebel nach oben +10 km/h. Eventuell den Hebel beim Ziehen leicht nach oben gedrückt ? Du bist der Erste mit diesem Fehlerbild.

Änderung Geschwindigkeit: Vermutlich wurde das Schild nicht erkannt ? Erwartest Du hier, dass das Auto dann auch auf 70 km/h beschleunigt ? Das macht der Limiter nämlich eigentlich nicht, der würde nur das Limit hochsetzen, beschleunigen müsstest Du selber. (Man möge mich korrigieren, wenn das nicht so ist!) Das ACC bzw. TravelAssist würden das aber machen, nachdem das Schild erkannt ist. Der Limiter ist eigentlich nur dafür da, dass Du eine definierte Geschwindigkeit nicht versehentlich überschreitest.

Verkehrzeichenerkennung: ja, die ist je nach Region eher mässig, andere Hersteller sind schlechter, manche besser.

Problemlösungen: Falls oben nicht zutrifft, ab zur Werkstatt.

• Wenn er mit LIMITER den standard Tempomaten meint, der sagt mir immer "... voraus" und beschleunigt dann auch nach dem Schild.

Kann aber auch noch ein bisschen dauern.

Das Ganze ist eine Programierung die auf Sicherheit ausgelegt ist und keine MI (menschliche Intelligenz).

Wer also ungeduldig ist muss hier lernen zu entschleunigen ;)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Moin

Mal abwarten, was der User antwortet.

Jim Panse hat, ich sehe das so, mit seinen Ausführungen recht.

Der Limiter fixiert die von mir gewählte/eingestellte Geschwindigkeit.

Erst der Tempomat (pACC) würde sich um die"erkannten" Schilder kümmern.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wenn er mit LIMITER den standard Tempomaten meint, der sagt mir immer "... voraus" und beschleunigt dann auch nach dem Schild.

Kann aber auch noch ein bisschen dauern.

Der Limiter ist aber eine seperate Funktion neben ACC und Travel Assist.

Wenn kbovorhof es schon explizit in Großbuchstaben schreibt, gehe ich davon aus, dass er auch die tats. Limiter-Funktion des Autos meint.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025