go-e gemini flex, Dimm-Regelung

• Gestern Abend livetest, was passiert wenn man der go-e eine Phase im laufenden Betrieb wegnimmt. :D

Eine schöne Fehlermeldung in der App und das Laden bricht ab. Danach war der Strom für 2 1/2 Stunden ganz weg. Ich hab sicherheitshalber mal die Sicherung von Wallbox und Wärmepumpe genommen, weil nur 1 Phase arg geflattert hat.

Automatisch neu gestartet ist der Ladevorgang nach wiedereinschalten der Sicherung nicht mehr. Musste einmal raus und das Kabel neu einstecken.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Heute einen Brief von Bayernwerk bekommen. Sie tauschen meinen Zähler gegen einen Smartmeter aus. Imsys wurde im Brief erwähnt. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie sie mir das Signal zum dimmen bereitstellen.

Bei mir gibts nur die Möglichkeit via Modbus auf die go-e und das würde ich gerne via Siemens Logo realisieren. :/

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Modbus ist für die Abregelung nach $14EnWG aber nicht vorgesehen.
    Entweder über irgendeinen Schaltkontakt oder EEBUS nach meinem Kenntnisstand.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026