Fehlermeldung im ACC

• Die sensibelste Komponente ist immer noch die Kamera, da mit der viel abgefragt wird: Strassenführung, Schilder, Menschen... Wenn es nun heftig schneit, und da muss dann noch nicht mal Schnee auf der Scheibe sein, die Kamera kann dann einfach Bilder nicht mehr sauber auswerten. Sobald das passiert, steigen dann auch die Assistenten aus.

Leider ist das mit einer Weihnachtsbaumbeleuchtung im Display verbunden, was gerade neue Fahrern eines MEB-Modells sehr verunsichert. Das hätte man von der User-Experience vielleicht anders lösen sollen. Zumindest bimmeln die Warnungen einen nicht in den Wahnsinn, wie bei anderen Marken.

• Hat nichts mit der Marke zu tun.

So eine Meldung hatte ich bei meinem Benz auch schon, als ich durch Schneegestöber in den Urlaub gefahren bin.

Tja, mein Prius hatte nur eine Meldung, da war aber auch Nebel ohne Ende: "Frontkamera ausgefallen" oder so ähnlich. Und das war auch alles. Ansonsten in 9 Jahren keinerlei Meldungen über ausgefallene Systeme, egal welches Wetter.

Eben doch Markenabhängig. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Joh, die Kamera und die Abhängigkeitsverhältnisse wie sie Jim Panse beschreibt.

Im Weiteren kenne ich aber auch dann z.B. den Text (in ungefährer Erinnerung): "Störung, womöglich Sensor verdeckt/bitte reinigen" ....oder so ähnlich

2439 Mitglieder | 691 Bestellungen | 454 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Es kommt immer auf die Umweltbedingungen an. Front-/Vorfeldkamera und Frontradar können der Auslöser sein.
    Nach meiner Erfahrung ist die Kamera sensibler bei Kondensation / Verschmutzung an der Windschutzscheibe und damit auch im Normalbetrieb z.B. wenn das Fahrzeug über Nacht draußen stand.
    Bei heftigem Schneefall ist das Frontradar häufiger die Ursache für Fehlermeldungen.
    Radarausfall wird dann kritischer behandelt als die Kamera.
    Beides ist jedoch reversibel und kein Grund zur Beunruhigung.

Das wird alles im Fahrzeug in den Diagnosedaten mit Zeitstempel und Kilometerstand gespeichert und kann von der Werkstatt in einem gewissen Zeitfenster ausgelesen werden.

Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug erscheint mir die Kamera (Valeo) etwas sensibler, das Radar (Conti) ist vergleichbar. Alles aber noch im Rahmen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hallo in die Runde,

genau so ist es 🤭 vor drei Stunden aus Wüpperfürth zurückgekommen. Allerdings habe ich bei dem Schneetreiben schon viel früher mit der Warnung gerechnet. Und dafür, dass die Scheinwerfer auch relativ zu waren, hat er immer noch sehr ordentlich die Straßen ausgeleuchtet.

IMG_4556.jpg

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer