Akku schonen - Ab wieviel KW Ladeleistung spricht man von "Schnellladen"?

• Hallo zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, für die der Elroq der Einstieg in die E-Mobilität ist, d.h. es wird mein erstes E-Auto (ich warte auf die Bestellung).

Nun weiß man ja bzw. liest überall, dass für die Akku-Lebensdauer es förderlich ist, wenn man es vermeidet, überwiegend an DC Schnellladern zu gehen bzw. nur, wenn man ohnehin vor hat, weitere Strecken zurückzulegen und ansonsten wo immer es möglich ist, an AC Säulen laden soll. Nun ist es so, dass ich aktuell keine eigene Wallbox habe, sprich, ich werde zumindest am Anfang der Haltedauer praktisch ausschliesslich öffentlich laden. In meiner Nähe gibt es recht viele DC Ladepunkte und auch einige mit AC, die preislich aber nicht günstiger sind, da von eher ungewöhnlichen Anbietern. Ausnahme wäre bei ALDI oder LIDL, wo 50 KW DC Säulen zur Verfügung stehen. Nun die Frage: Bedeutet die oben erwähnte Empfehlung, man soll möglichst DC weniger nutzen oder hat das akkuschonende Laden etwas mit der Ladeleistung zu tun und weniger mit der Stromart? D.-h. wäre 50 KW "schonender" als eine 300 KW Säule zu nehmen (der Elroq unterstützt ja ohnehin je nach Akkuhersteller max. 135-175 KW)?

Vielleicht kann bitte jemand mal aufklären, wie das gemeint ist.

Viele Grüße

Tom

• AC oder DC ist nicht das maßgebliche, sondern besagte Ladeleistung (kW) stresst. Und auch richtig, wo 300 draufsteht, setzt dann das Auto die genannten Grenze.

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Moin,

mach Dich nicht verrückt. Das Auto passt schon selber auf den Akku auf und lädt ihn so schonend wie möglich. Du solltest ihn nur alle 4 bis 6 Wochen mal an AC richtig voll laden, damit der Akku balanciert wird.

An sonsten, nicht unbedingt permanent auf 100% laden und schon gar nicht längere Zeit mit 100% stehen lassen. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Super, das sind prima Antworten, vielen Dank Euch :)

Ich habe mir das fast schon so gedacht, denn DC heißt ja letztendlich auch nur, dass der Teil der im Auto integrierten Ladetechnik "übersprungen" wird (vereinfacht ausgedrückt), welche für Gleichrichtung der Wechselspannung zuständig ist, die aus AC Ladern kommt (wozu ja auch alles gehört wie Haushaltssteckdosen, Baustrom-Steckdosen mit Ladeziegeln und privat betriebene Wallboxen, die auch an die drei Phasen angeschlossen sind), richtig?

D.h. an 50 KW DC Ladern kann man auf jeden Fall häufig fahren. Und ja, das mit den 80% laden im Regelfall, wenn man nicht kurz danach eine lange Fahrt vor hat, die die ganze Akkukapazität braucht, hab ich mitbekommen :) Und dann alle paar Monate mal auf 100% laden, um den Akku "in Balance" zu bekommen. Das macht man ja bei modernen Handys durchaus auch, dass man das "voll" laden auf 80 oder 90% beschränken kann.

Wie ist das mit den 100% laden und später losfahren? Wenn ich beispielsweise abends voll lade und am nächsten Morgen in den Urlaub losfahren will, ist das aber in Ordnung oder? Es geht darum. das Auto länger stehen zu lassen, richtig?

LG

Tom

• alles richtig, einfach laden wie es passt, das Auto ist für dich da, nicht andersrum, einzige Ausnahme, nicht 100% laden und dann 4 Wochen in Urlaub fahren( ohne Auto).

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4