Hallo zusammen,
ich gehöre zu denjenigen, für die der Elroq der Einstieg in die E-Mobilität ist, d.h. es wird mein erstes E-Auto (ich warte auf die Bestellung).
Nun weiß man ja bzw. liest überall, dass für die Akku-Lebensdauer es förderlich ist, wenn man es vermeidet, überwiegend an DC Schnellladern zu gehen bzw. nur, wenn man ohnehin vor hat, weitere Strecken zurückzulegen und ansonsten wo immer es möglich ist, an AC Säulen laden soll. Nun ist es so, dass ich aktuell keine eigene Wallbox habe, sprich, ich werde zumindest am Anfang der Haltedauer praktisch ausschliesslich öffentlich laden. In meiner Nähe gibt es recht viele DC Ladepunkte und auch einige mit AC, die preislich aber nicht günstiger sind, da von eher ungewöhnlichen Anbietern. Ausnahme wäre bei ALDI oder LIDL, wo 50 KW DC Säulen zur Verfügung stehen. Nun die Frage: Bedeutet die oben erwähnte Empfehlung, man soll möglichst DC weniger nutzen oder hat das akkuschonende Laden etwas mit der Ladeleistung zu tun und weniger mit der Stromart? D.-h. wäre 50 KW "schonender" als eine 300 KW Säule zu nehmen (der Elroq unterstützt ja ohnehin je nach Akkuhersteller max. 135-175 KW)?
Vielleicht kann bitte jemand mal aufklären, wie das gemeint ist.
Viele Grüße
Tom