12 Volt-Starterbatterie pflegen?

• Home Assistant weckt normal das Auto nicht auf, solang man nicht gezielt einen Status setzen will (z.B. Verriegelung).

Darum schreibe ich es, wenn man es nämlich NICHT richtig aufsetzt, passiert genau dieses. Jeder Zugriff, wenn nicht richtig konfiguriert, kann theoretisch das Auto aufwecken. Es ist zudem als Beispiel genannt, das es noch diverse andere Softwaretools da draussen gibt, die ähnliches machen. Da wir nicht sehen, was wie konfiguriert wurde, ist -auch wenn Ihr es dauernd schreibt- auch der HomeAssistant ein potentieller Trigger zum Aufwachen. Der betroffene Fahrer muss halt dann selber schauen, konsequent ausschliessen kann man das aber nicht.

Ansonsten hier von heute morgen, Auto ist nicht aufgewacht.

pasted-from-clipboard.png

• Darum schreibe ich es, wenn man es nämlich NICHT richtig aufsetzt, passiert genau dieses. Jeder Zugriff, wenn nicht richtig konfiguriert, kann theoretisch das Auto aufwecken. Es ist zudem als Beispiel genannt, das es noch diverse andere Softwaretools da draussen gibt, die ähnliches machen. Da wir nicht sehen, was wie konfiguriert wurde, ist -auch wenn Ihr es dauernd schreibt- auch der HomeAssistant ein potentieller Trigger zum Aufwachen. Der betroffene Fahrer muss halt dann selber schauen, konsequent ausschliessen kann man das aber nicht.

Ansonsten hier von heute morgen, Auto ist nicht aufgewacht.

pasted-from-clipboard.png

Kennst du eine Konfiguration/Einstellung in Home Assistant wo das passiert? Es könnte natürlich sein dass eine Automation regelmäßig bspw. die Türen schließen will. In so einem Fall hast du Recht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die Diskussion führt am Punkt vorbei, ob ich es weiss oder nicht, ist nicht zielführend (ich habe kein HA mehr auf dem Raspi laufen). Relevant ist, dass der User, bei dem das Auto aufwacht, sofern vorhanden, seine Drittapplikationen und deren Konfiguration prüft.