RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• Hallo zusammen,

ja, ich weiß das Fahrzeug steht noch nicht vor der Tür. Mein Elroq RS ist für Juli bestellt.

Aber ich liebe Zahlen, und solche Berechnungen reizen mich einfach. Statt also untätig auf die Lieferung zu warten, habe ich mich intensiv mit meiner künftigen Alltagsroute und realistischen Verbrauchswerten beschäftigt.

Ehrlich gesagt hatte ich dabei einen starken Mitstreiter: Ich habe die gesamte Analyse gemeinsam mit Claude der KI von Anthropic erarbeitet. Herausgekommen ist eine ausführliche Analyse mit Tabellen und Grafiken.

Ich werde täglich 37 km zur Arbeit pendeln, morgens um 6:30 Uhr, mit PTC ohne Wärmepumpe und ohne Lademöglichkeit über Nacht.

Die wichtigsten errechneten Erwartungen für den Winter und Sommer:

• Frost (−5 bis −8°C): ~26–29 kWh/100 km

• Kalt (0 bis +2°C): ~21–23 kWh/100 km

• Mild (+6 bis +8°C): ~15–17 kWh/100 km

• Sommer: ~13–15 kWh/100 km

Die vollständige Analyse mit Segmentverbräuchen, Fahrmodi-Vergleich, Reifendruckempfehlung und Einflussfaktoren habe ich als PDF beigefügt.

Jetzt interessiert mich natürlich brennend:

Wie sieht die Realität bei euch aus?

-Decken sich meine Erwartungen mit euren echten Alltagswerten?

-Wer fährt ebenfalls ohne Wärmepumpe – wie groß ist der Winterunterschied wirklich?

-Gibt es Dinge die ich als Neu-Elroq-Fahrer noch nicht auf dem Schirm habe?

Freue mich auf eure Erfahrungen, ich lerne gerne dazu bevor es im Juli losgeht!

Viele Grüße

• Sehr interessant! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, warte auch noch auf meinen RS.

Habe meinen allerdings mit WP bestellt, daher würde mich der Verbrauch mit WP interessieren. Ich habe keine Ahnung, ob du das einfach mal in deine Berechnungen einfließen lassen könntest? So hätte man mal einen theoretischen Vergleich.

• Sehr interessant! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, warte auch noch auf meinen RS.

Habe meinen allerdings mit WP bestellt, daher würde mich der Verbrauch mit WP interessieren. Ich habe keine Ahnung, ob du das einfach mal in deine Berechnungen einfließen lassen könntest? So hätte man mal einen theoretischen Vergleich.

Danke dir für den Hinweis, das ist ein guter Punkt. Ich werde das Ganze auch einmal mit Wärmepumpe durchrechnen lassen und die Werte hier ergänzen, dann haben wir einen besseren theoretischen Vergleich. Bin selbst gespannt, wie groß der Unterschied am Ende wirklich ausfällt.

• Wie gewünscht habe ich auch eine Vergleichsberechnung mit Wärmepumpe erstellt und als zweites PDF beigefügt. So hat jeder die Möglichkeit beide Varianten direkt gegenüberzustellen.

Kurzer Hinweis zur Einordnung: Alle Werte in beiden Tabellen basieren auf Erfahrungswerten, technischen Spezifikationen und physikalischen Gegebenheiten. Es sind fundierte Schätzungen und keine gemessenen Realwerte. Die Realität kann je nach Fahrstil, Temperatur und Bedingungen abweichen. Genau deshalb freue ich mich auf eure echten Erfahrungswerte!

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen 😊

• ...

Ehrlich gesagt hatte ich dabei einen starken Mitstreiter: Ich habe die gesamte Analyse gemeinsam mit Claude der KI von Anthropic erarbeitet. Herausgekommen ist eine ausführliche Analyse mit Tabellen und Grafiken.

...

Wow, in Französisch-Guayana / Kourou, arbeiten die womöglich mit ähnlichem... ;)

[Blockierte Grafik: https://em-content.zobj.net/source/whatsapp/326/rocket_1f680.png]

Nix für ungut. Im eigenen Abgleich hätte ich mir an Deiner Stelle mal den Elroq (RS) zur Probefahrt geschnappt und die Strecke abgefahren...!

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ylcngng

Vielen Dank für die extra Analyse mit der Wärmepumpe!

Besonders der letzte Absatz ist interessant zu lesen.

Somit fühle ich mich in meiner Entscheidung, die Wärmepumpe mitbestellt zu haben, bekräftigt.

Schließlich habe ich vor den Elroq länger (als 6 Jahre) zu fahren, da ich ihn kaufen werde.