Beiträge von Ylcngng

Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen, ging mir genauso. Beim RS ist es umso ärgerlicher.

Ja genau, beim RS tut das nochmal extra weh. Man erwartet bei der Topvarianten einfach dass Skoda da auch beim Reifen nicht spart. Mal schauen wie die sich im Alltag schlagen, vielleicht überraschen mich die Reifen ja noch positiv, ansonsten kommen die Alternativen die ich schon im Visier habe.

Ylcngng bitte nutze doch die SUCHE-Funktion!

Zu Reifen ab Werk und gerade auch dieser (mir bis dahin fremden) Marke ist schon einiges im Forum genannt...

Dank voraus.

danke für den Hinweis, hab die Suche natürlich bevor ich den Thread eröffnet habe benutzt, aber bis auf einen einzigen Beitrag der etwas über die Gitis berichtet hat war da nicht viel zu finden. Für einen Reifen der knapp 70€ das Stück kostet finde ich das ehrlich gesagt etwas zu wenig, deshalb wollte ich dem Reifen einen eigenen Thread gönnen.

Gerade auch mit dem Fokus auf RS Fahrer die ebenfalls mit den Gitis unterwegs sind. Ich würde das noch verstehen wenn ich einen Elroq 50 mit 170 PS bekommen hätte, aber bei der stärksten Modellvariante wo nach oben hin nichts mehr geht finde ich das schon etwas merkwürdig dass man hier nicht tiefer in die Oberklasse greift. Und gerade deshalb wird das hier ein guter Austausch sein, weil Reifen meiner Meinung nach eines der wichtigsten Faktoren am Auto sind.

Aber danke für deinen Hinweis, immer gut 👍🏼

ich bekomme ja bald meinen RS und an dem Tag hab ich auf die Reifen ehrlich gesagt gar nicht so geachtet, aber heute hab ich dann mitbekommen dass da Giti Gitisynergie H2 drauf sind.

Ich hab vorher kaum was über Giti gehört und bin etwas überrascht dass Skoda bei einem RS nicht in der Premiumklasse liefert sondern eher zur unteren Mittelklasse greift.

Wer von euch fährt seinen RS ebenfalls mit den Gitis würde mich über Fahrberichte freuen, taugen die was?

Fast am Ziel | Abschied vom Recherche-Modus

So Leute, es ist soweit.

Das Fahrzeug ist durch die Produktion, steht gerade in der Aufbereitung und die Zulassung folgt. Wenn alles passt, könnte es nächste Woche tatsächlich auf meiner Einfahrt stehen.

Ich muss ehrlich sagen: Ich fühle mich gerade ein bisschen wie jemand der in Rente geht 😄 Monatelang mitgelesen, mitgeschrieben, Specs gewälzt, MY26 vs MY27 Diskussionen, Ladegeschwindigkeiten, Frunk ja/nein, V2L….. ich glaube ich hab den Elroq RS inzwischen besser auswendig gelernt als meinen eigenen Personalausweis.

Nebenbei hab ich auch ein paar kleine Tools gebastelt: Produktionsrechner, Preisvergleich, TCO Kalkulator. Einfach weil mich die Zahlen nicht loslassen. Wer sie kennt und nutzt: Danke für das Feedback, das hat wirklich Spaß gemacht.

Aber jetzt ist Schluss mit Theorie. Jetzt wird gefahren.

Wenn der Wagen ein paar Monate gelaufen ist, kommen wir uns definitiv nochmal sehen. Verbrauchsauswertungen im Alltag, Autobahn, Landstraße, Winter… die echten Werte. Kein Datenblatt, kein WLTP, sondern wie er sich tatsächlich schlägt.

Und wer weiß, vielleicht liefert das Fahrzeug mit MY27 Software andere Werte als erwartet. Ob besser oder schlechter werden wir dann sehen. Ich hab da noch keine feste Meinung, nur Neugier.

Danke an alle für die konstruktiven Gespräche hier.

Bis dann beim nächsten Kapitel.

In dem Video wird gezeigt, dass die aus der Batterie entnommene Leistung in virtuelle Kilometer umgerechnet wird. Die Frage ist, ob das dann auch im Kilometerzähler erscheint. Das hätte dann Auswirkungen in Bezug auf Versicherung und Garantie

Rein logisch betrachtet zeigt dir die virtuelle km Anzeige doch einfach nur an, wie viel Reichweite du durch das Ausspeisen verloren hast. Also quasi: so weit hättest du noch fahren können, wenn du die Energie nicht rausgelassen hättest. Eine Art Verbrauchsvisualisierung in Kilometern.

Woher soll das Auto denn wissen, wie viel Gräte da dran hängen? Natürlich geht das, solange du die Leistungsgrenze nicht überschreitest.

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja 😄 Und ich glaub eher, dass vorher irgendeine Sicherung die Geduld verliert, bevor das Auto überhaupt merkt, dass da eine halbe Baustelle dranhängt.

Kann man an den V2L-Anschluss oder die Steckdose im Kofferraum eigentlich auch eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdose hängen, oder wird das Auto dann zum Elektriker und verweigert den Dienst? 😄

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gerade dieses Video entdeckt und frag mich ehrlich gesagt ob das überhaupt Sinn macht so ein Teil zu kaufen. Der Stopfen dichtet den kleinen gefederten Stößel ab der die Ladeklappe öffnet damit beim Laden kein Wasser oder Dreck da reinkommt.

Jetzt frag ich mich ehrlich gesagt ob das wirklich ne Schwachstelle ist oder ob da jemand einfach ein Geschäft wittert. Habt ihr damit schon irgendwas gemerkt? Rost, Klemmen, irgendwas komisches nach ein paar Monaten?

Wäre cool wenn sich mal Leute melden die den Elroq schon ne Weile haben und berichten wie das bei euch so ausschaut.