Alarmanlage bei Hängerbetrieb

• Hallöchen,

mein 60 ziger ist noch nicht da aber Fragen gibt es ja dennoch, z.b. diese

Im Handbuch habe ich gelesen :

Funktionsbedingungen

Für die korrekte Funktion der Alarmanlage müssen alle Fenster geschlossen sein.

Ein Anhänger ist unter folgenden Bedingungen in die Alarmanlage eingebunden:

• Das Fahrzeug ist werkseitig mit einer Anhängevorrichtung ausgestattet.
    • Der Anhänger ist über die Anhängersteckdose mit dem Fahrzeug elektrisch verbunden.
    • Der Anhänger ist nicht mit LED-Rückleuchten ausgestattet.

Wenn bei einem Fahrzeug mit aktivierter Alarmanlage die elektrische Verbindung zum Anhänger unterbrochen wird, wird ein Warnsignal ausgelöst.

[Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s6_1x.svg]

Die Alarmanlage deaktivieren, bevor ein Anhänger an- oder abgekuppelt wird.

......................................

ist das jetzt echt so das mein Anhänger mit LED Beleuchtung die Alarmanlage ausschaltet bzw. diese nicht Funktioniert ?

Lass ich das Fahrzeug über Nacht am Hotel z.b. stehen müsste ich den Hänger abkuppeln damit die Alarmanlage mein Elroq schützt ?

Wer denkt sich sowas aus. :/

Elroq 60 ,Timiano - Grün, Loft, Ahz, Smart, Transport, Bestellt 11.25, Lief. ca. 06/26 8o

• Nur eine Vermutung, vielleicht findet sich jemand mit wirklicher Ahnung:

Normale Glühbirnen werden direkt über das 12V System versorgt. Über die Stromversorgung auch die Funktion der Lampen überprüft. So konnten schon lange Autos einem mitteilen, wenn eine Glühbirne defekt ist, obwohl sie noch gar nicht eingeschaltet wurden. Bei LED's muss irgendwo eine Transformation stattfinden. In dem Fall in einem kleinen Steuergerät im Anhänger. Das Auto hat es deutlich schwerer daraus Rückschlüsse auf den Zustand zu ziehen.

Wahrscheinlich nutzt die Alarmanlage dieses System um zu bemerken, dass der Anhänger abgekoppelt worden ist. Wenn nur LED's verbaut sind funktioniert es nicht mehr.

Ich bin mir sehr sicher, dass das jedoch nur einen Einfluss auf den Schutz des Anhängers hat, nicht auf den des Fahrzeuges. Am besten einfach Mal ausprobieren, wenn er da ist.

• Moin,

wenn ein Anhänger mit Nicht-LED-Leuchten angestöpselt ist, dann wird dieser AUCH überwacht.

Du musst den Anhänger also nicht abkuppeln. Unabhängig davon, es würde reichen, den Stecker zu ziehen. Physisch abkuppeln musst Du ihn sowieso nicht. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

• Die Alarmanlage löst aus, wenn man den Hänger/Fahrradträger vom Fahrzeug entkoppelt und das Auto verriegelt ist. Passierte mir bei den Eltern, als ich den Schlüssel im Haus hatte und dann den Träger abgebaut habe. Die Alarmanlage überwacht wohl die Elektrik und findet es dann nicht fein, wenn man abkoppelt ohne den Wagen vorher "entsichert" zu haben.