Elroq 85 Kauf oder Privatleasing

• Hallo,

Laufleistung 10 T km/ Jahr. Die Rate 350 € ist ohne Zs., d.h. einmalige Sonderzahlung von 16.800,00 € und dann 1 € Lesingrate mal. Laufzeit 4.J.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob man eine E-Auto kaufen sollte ( Restwertrisiko). Ich habe derzeit eine Seat Leon St E-hybrid geleast. Da graut es mir vor der Rückgabe wegen kleiner Kratzer, beschädigten Felgen, usw.

Der Verkäufer empfiehlt Leasing statt Kauf.

Gruß Manu

So eine hohe Sonderzahlung? Die ist bei einem Totalschaden weg...

• Kaufen. Nimm die Sonderzahlung als Anzahlung. Dann den Rest finanzieren. Such dir eine Bank mit dem günstigsten Zins.

Finanziere auf 5 Jahre.

Dürfte dann, je nach Modell ab ca. 350 Euro monatlich betragen.

Dann gehst du zum Händler, handelst einen ordentlichen Rabatt raus ( oder schon vorher dealen), dann noch eine ,5 Jahresgarantie und du bist Safe. Das Auto gehört nach 5 Jahren dir.

SKODA nur alle 2 Jahre Kundendienst.

Keine Steuer

THG Quote bringt dir jedes Jahr um die 300 Euro ein.

Was willst du mehr.

Natürlich kommt jetzt vom einen oder anderen: Die E- Autos werden ständig besser im Verbrauch und Ladeleistung.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich fahre meinem Elroq so lange es geht und mir ist es wurscht, ob mich einer an der Lafesäule davon fährt. 90 % ist es bei mir an der Wallbox.🙋🏻‍♂️

• Einmal editiert, zuletzt von Manu () aus folgendem Grund: Danke für die umfangreiche Ausführungen.

• Ich danke für die zahlreichen Informationen. Ich denke momentan wirklich über Kauf nach, da ohne Verhandlung bei Kauf ein Nachlass von 16/17 % angeboten wurde. D.h. ich würde etwa 38 ..39 T€ bezahlen ( Liste 46,6 T€). Finanzierung ist kein Thema ( bin Ü 60 und habe keine Geldnot ...).

Laden werde ich überwiegend zuhause, außer Langstrecken.

• nix für ungut. zum eigentlichen, das o.a. mit der hohen anzahlung hatte mich auch stutzig gemacht. aber offenbar wie zuletzt, hast du ja anderes vor :)

Nochmal danke. Das die Anzahlung weg sein kann bei Totalschaden war mir nicht klar. Mein derzeitiger Leasingvertrag ist genau so, aber läuft nur noch bis Dezember.