Elroq 85 Kauf oder Privatleasing

• Hallo,

Ich bin hier neu und plane die Anschaffung des Elroq 85.

Was ist besser Kauf oder Leasing ? Alle Verkäufer raten vom Kauf ab wegen neuer Technik usw.

Ich habe konfiguriert Liste 46,5 T€, Barpreis 38 T€, Leasingrate ca. 350 €

Gruß Manu

• Hallo und herzlich willkommen!

Um das einschätzen zu können müsste man die genauen Leasingkonditionen kennen, Laufzeit, Kilometer pro Jahr usw... ;)

Hallo,

Laufleistung 10 T km/ Jahr. Die Rate 350 € ist ohne Zs., d.h. einmalige Sonderzahlung von 16.800,00 € und dann 1 € Lesingrate mal. Laufzeit 4.J.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, ob man eine E-Auto kaufen sollte ( Restwertrisiko). Ich habe derzeit eine Seat Leon St E-hybrid geleast. Da graut es mir vor der Rückgabe wegen kleiner Kratzer, beschädigten Felgen, usw.

Der Verkäufer empfiehlt Leasing statt Kauf.

Gruß Manu

• Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung. Wie lange möchtest du das Auto halten? Hast du Kinder, bzw. wie ramponiert würdest du das Auto zurückgeben?

Ich habe gekauft, habe aber auch 25tkm Jahresleistung und möchte mit dem Auto mindestens 8 Jahre fahren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich denke, es ist besser zu kaufen: Man muss das Auto nicht im Originalzustand zurückgeben, es gibt keine Kilometerbegrenzung und man kann beliebiges Zubehör einbauen. Die Autotechnik wird sich in den nächsten fünf Jahren kaum weiterentwickeln, und mit 570 Kilometern WLTP ist das Auto noch lange nutzbar.

Elroq 85 Plus, Pack Maxx, Anhängerkupplung

• Ein Restwertrisiko wird IMMER bleiben und der Verkäufer wird beim E-Auto IMMER Leasing empfehlen!

Ich hatte vor dem Elroq einen BMW iX1, der war gekauft und den habe ich im Dezember nach Finnland verkauft weil ich dort deutlich mehr als hier bekommen habe.

Meinen RS habe ich deswegen jetzt dann auch wieder gekauft...

• Am Leasingvertrag verdient der Verkäufer mehr als am Kaufvertrag. Das dürfte der Beweggrund sein …

Ob für Dich Leasing oder Kauf besser ist, ist schwer zu beantworten. Die Fahrzeugwahl passt aber schonmal ;)

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Das Thema kennst du?

Gibt halt viele Faktoren...

Ich habe mich für den Kauf entschieden, da:

• Der Elroq eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt, bringt mir auch ein, angenommener, Technologiesprung nicht besonders viel.
    • Das Auto für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist, da kannst halt auch mal eine kleine Schramme geben, die mir dann auch "egal" ist.
    • Ich möchte mir die Freiheit offen halten soviel zu fahren wie ich möchte, ohne an irgendwelche Vertäge zu denken.
    • Ich in der glücklichen Lage bin, mir das Auto ohne Privatkredit o.ä. zu leisten.
    • was mir ist, ist mir