Auto schließt immer mal wieder, wenn ich den Türgriff anfasse

• Ich habe das Problem (war beim Enyaq auch so, aber gefühlt nicht ganz so oft), sobald ich meine Tochter anschnalle und dann die Tür schließe oder meine öffne, dass dann das Auto zugeht und die Spiegel einklappen. Ich habe den Schlüssel in der Hosentasche, aber da drückt nichts konkret dagegen. Ich weiß, es gibt da so eine Kerbe, wenn man da beim Autogriff raufhält, geht das Auto zu (auch totaler Quatsch finde ich). Ich möchte aber das automatische Öffnen von Auto ungern deswegen deaktivieren.

Habt ihr das auch? Was könnte helfen?

Danke für jeden Tipp!

• Moin

Die Sensoren an der Aussenseite und Innenseite der Türgriffe sind kein totaler Quatsch.

Die Grundfunktion von KESSY, der schlüssellose Zugang, wird damit bewerkstelligt.

Wenn der äussere Sensor berührt wird, verschliesst sich das Auto.

Einfach in Zukunft darauf achten, schon gibt es kein Problem.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ja, ich versuche extra nicht den Außenbereich anzufassen. Aber muss ich extra die Tür schließen, ohne den Türgriff zu nehmen? Das kann doch nicht so gewollt sein, oder doch? Komischerweise passiert mir das fast nur, meiner Partnerin fast nie ... verstehe ich immer nicht so recht. Daher die Frage: Ist das bei euch nie?

• Moin,

bei uns isses eher umgekehrt. Meine GöGaIn hat Probleme, die Kofferklappe mit dem Fuß und das Auto mit dem Anfassen der Griffe überhaupt auf zu bekommen. 8)

Bei mir in 99,9999% keine Probleme.

Wenn man die Tür nicht am Griff führt, bis sie zu ist, sondern sie "anschubst", hat man dieses Problem auch nicht. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• KESSY für die Verriegelung geht ja nur, wenn du am Türgriff diese kleine „Kuhle“ / Auskerbung am Türgriff außen berührst. Das ist eigentlich nur ein kleiner Bereich am Türgriff der auf Berührung reagiert und das Auto abschließt. Vielleicht kommst du zufällig beim Türe schließen und öffnen genau da dran - wenn man weiß wo der Sensor ist, ist es eigentlich auch kein Problem den Türgriff anzufassen ohne das KESSY reagiert.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Aber muss ich extra die Tür schließen, ohne den Türgriff zu nehmen? Das kann doch nicht so gewollt sein, oder doch? Komischerweise passiert mir das fast nur, meiner Partnerin fast nie ... verstehe ich immer nicht so recht. Daher die Frage: Ist das bei euch nie?

Nein, das hatte ich tatsächlich noch nie, und ich mache die Tür am Türgriff zu, damit sie nicht zu fest zuschlägt. Nur die letzten cm darf sie alleine zu fallen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du beim Umfassen des Griffs irgendwie so an die Vertiefung auf der Außenseite des Griffs kommst, dass der Sensor denkt: "Ich mach jetzt zu!" Vielleicht hilft es also, mal genau zu gucken (auch wenn es schwer fällt, weil man so in seinem Trott ist), wo die Finger liegen, wenn du die Tür schließt?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.