Profilbild erscheint nicht mehr im Infotainment

• Hallo, seit gestern erscheint beim Einsteigen ins Auto das Profilbild nicht mehr. Der Fahrer wird erkannt aber das Profilbild ist weg. Ich verlor gestern auch die bluetooth Verbindung. Diese ist jetzt wieder up and running.

Das gleiche passiert beim Zweitfahrer.

Oben in der Top Leiste erscheint das Profilbild auch nicht mehr.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Danke

• Niemand kann Dir weiterhelfen, ausser Skoda, die Ihre Software nicht im Griff haben. Dass das Bild verschwindet, passiert von Zeit zu Zeit. Wenn das Profilbild für das Fahren unabdingbar ist, kannst Du Dein Infotainment neustarten: die Touchfläche am Slider mit dem Ein/Aus-Symbol für mindestens 10s gedrückt halten, das Infotainment startet neu und lädt dann auch Dein Profilbild neu vom Server.

Hintergrund ist, dass das Bild nicht schnell genug vom Server geladen wird. Wenn Du warten kannst, irgendwann wird es das wieder rechtzeig laden und anzeigen.

• ich habe da noch gar kein Bild hintelegt. Bringt das irgendwelche Vorteile?

Vermutlich nur wenn mehrere Konten verwendet werden um zu sehen wer verbunden ist.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Ist genau so und eine Spielerei.

Trotzdem etwas merkwürdig , dass es funktioniert hatte und jetzt nicht mehr.

Murphy hat gerade nochmals zugeschlagen: laufender Bildschirminhalt gestern morgen….

Als langjähriger Audi Fahrer sind diese Sachen ein wenig gewöhnungsbedürftig aber man kann damit leben.

• Es kann auch sein, dass man wieder Serverprobleme hat. Ich hatte gestern ein Problem ganz anderer Art: mein Benutzer war komplett weg, also nicht mal das Profilbild "leer", sondern gar nicht. Das Auto war im Gastmodus unterwegs. Ich kam drauf, weil im Verabschiedungsbildschirm dann mittig "Auf Wiedersehen" stand und nicht die üblichen Menüpunkt mit den Infos auf der rechten Seite. Habe daraufhin nochmal das Auto in den Fahrbetriebszustand versetzt, der Bentuzer mit Bild fehlte immer noch und in den Apps hatte ich nicht mal den Menüpunkt "Benutzer". Somit konnte ich nicht einmal manuell was umstellen.

Heute morgen war dann wieder alles soweit normal, das habe ich so auch das erste Mal beobachtet mit Software 5.4. Ob das jetzt eine Störung auf dem Server war oder einfach nur irgendwie "aufgehangen" beim Booten, man weiss es nicht. Für die Benutzererfahrung auf alle Fälle bekloppt.

• Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich wäre schon froh, wenn ich sehen würde, welchen SW mein Elroq hat.

Es kommt eine Fehlermeldung und ich solle mich beim Skoda Partner melden.

Die Datenschutzeinstellungen sind bei mir korrekt. Vermutlich muss ich den Hauptnutzer löschen und neu aufsetzen….

Gut ist Sonntag