Nachdem ich in diesem Forum schon zahlreiche Tipps & Tricks erhalten habe, hier als "Dankeschön" ein kleiner Erfahrungsbericht aus den ersten Tagen mit unserem RS in Matt-Grau (ja, ich bin immer noch ein wenig nervös wegen des Lacks aber meine Frau hat sich - zum Glück - durchgesetzt
)
Unser Elroq hat unseren BYD Seal U dm-i ersetzt. Nach vier Jahren rein elektrisch (Tesla Model Y und einige andere) haben wir uns, in Anflug geistiger Umnachtung, für einen Plug-In Hybrid entschieden. Grundsätzlich in Anbetracht der mehr als 50.000 (Berufs-)Kilometer pro Jahr eine nachvollziehbare Überlegung - allerdings fühlt es sich halt wie ein Rückschritt an. Steinzeittechnologie mit einem Hauch Innovation. Aber das ist eine andere Geschichte...
So, also: Wir haben unseren Neuen abgeholt, nachdem wir im Autohaus, sowohl was die Beratung als auch den ganzen Verkaufsprozess anbelangt, geradezu verwöhnt wurden. Nach den ersten Tagen sind wir sehr, sehr zufrieden mit kleineren Einschränkungen - das perfekte Auto gibt es halt nicht. In Österreich sagt man: Irgendeine Kröte muss man immer schlucken 😉
Pros:
- Sehr hochwertige Gestaltung im Innenraum - nichts knarrt, nichts knackt (und ich bin da wirklich empfindlich)
- Assistenzsysteme funktionieren für mich sehr gut - mit kleineren Einschränkungen, siehe Contras.
- Die haptischen Tasten sind sehr angenehm - auch am Lenkrad. Alles ist dort, wo ich es suchen würde - für mich optimal gelöst.
- Der Tempomathebel hat mir seit meinem A4 Avant gefehlt - und das ist wahrlich schon viele Jahre her. Umso schöner, ihn zurück zu haben.
- Die Leistung ist - auch im Vergleich zum Tesla - mehr als ausreichend, sehr angenehme Kraftentfaltung
- Kessy funktioniert bei uns wunderbar - bis dato hatten wir keinen Fall, in dem das Fahrzeug nicht verriegelt.
- Mit der Software bin ich zufrieden - wir haben 5.6. An einigen Details sieht man, dass Skoda wirklich mitgedacht hat.
- Heizung funktioniert super - auch das Vorheizen via App geht sehr schnell. Das war bei BYD ein richtiges Ärgernis.
Neutral:
- Die Fahrwerkseinstellungen (Comfort bis Sport) haben gefühlt sehr wenig Einfluss - allerdings habe ich die ganze Bandbreite noch nicht durchprobiert
- Die Bremse ist relativ unpräzise - ich habe mich aber bereits daran gewöhnt.
- Die Lenkung ist - bei langsamer Geschwindigkeit - relativ schwergängig
- Die 21 Zoll Felgen sind nicht sonderlich komfortabel
- Beim Telefon muss man sich entscheiden, ob mit Bluetooth oder mit CarPlay verbunden wird. Ich bin nicht sicher, ob das bei meinen vorigen Fahrzeugen auch so war. Wenn mit CarPlay verbunden ist, kann man einen Anruf nicht mehr über Laura starten - dafür halt über Siri (die ich aber jetzt nicht so schätze 😉)
- Bei den Assistenzsystemen von ACC auf TA umzustellen, ist relativ sperrig - vielleicht habe ich hier den richtigen Weg noch nicht gefunden, aktuell wechsle ich im kleinen Display mit der Assistententaste und dem Scrollrad rechts.
- Fehlendes One Pedal Driving: Ich dachte, dass ich es mehr vermisse - im Modus "B" aber für mich völlig okay, deswegen auch "neutral".
- Die Massagefunktion ist... naja, mehr für den Platz im Prospekt tauglich. Geht mir aber nicht ab und war kein Kaufgrund - von daher kein "Contra" für mich.
- Der Verbrauch ist jetzt nicht das Hauptargument, das für einen Elroq spricht. Stadt- und Umlandverkehr mit gemäßigtem Gasfuß und meistens Stufe B - 23 kWh sind jetzt kein Spitzenwert. Vielleicht muss sich das System aber auch noch "einspielen".
- Die Reflexionen in der Windschutzscheibe sind zwar ein wenig störend - beeinträchtigen uns bei der Fahrt aber nicht groß.
- Die Sitzheizung ist jetzt nicht die leistungsstärkste - reicht aber aus.
Contra (die kannten wir allerdings vor dem Kauf schon):
- Kessy funktioniert nicht mit dem Handy. Im Jahr 2026 eigentlich nicht akzeptabel.
- Bei der Navigation mit Carplay waren einige Einblendungen im HUD schlicht falsch (falsche Ausfahrt beim Kreisverkehr, virtuelle Abbiegepfeile eine Straße zu früh - es scheint, als hätte bei uns die AR Anzeige kleinere Probleme mit CarPlay)
- Das HUD ist unscharf. Egal, wie ich es einstelle - ich habe immer ein leichtes "Ghosting". Das bin ich von meinen anderen Fahrzeugen nicht gewöhnt. Auch der Betrachtungswinkel ist relativ klein. Das geht besser. Außerdem lässt es sich zu wenig individualisieren. Ich hätte gerne die Verbrauchsanzeige ganz rechts ausgeblendet wenn keine Navigation läuft.
- Die automatische Sitzverstellung stellt nach dem Komforteinstieg die gespeicherte Position nur "fast" ein. Ein kleines Stück nach vorne fehlt immer. Nach dem halten der Taste "1" rückt der Sitz dann um das kleine Stück vor. Vermutlich ein Bedienungsfehler - ich bin noch nicht dahintergekommen.
- Ich kann die Kamera mit keiner Taste schnell manuell starten - zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
- Die Rückwärtskamera ist nicht so präzise "abzulesen", wie ich es gerne hätte. Bei uns ist es im Carport relativ knapp und der "rote Bereich" beginnt akustisch und visuell viel zu bald. In der Vogelperspektive überlagern Grafiken den für mich wichtigen Anzeigenbereich hinten. Mit dem Umschalten der Kamera geht es dann. Da war ich einfach von BYD verwöhnt - die Kameras dort sind der Goldstandard.
Wie bereits geschrieben - vieles davon war uns, dank des Forums und einiger Youtuber, bereits bekannt und wir haben es auch in Kauf genommen, um ein ansonsten wirklich tolles Auto zu fahren. Bei einigen Punkten sitzt das Problem vermutlich am Fahrersitz - da gibt es sicher Lösungen, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe.
Liebe Grüße aus Österreich & gute Fahrt!