Beiträge von Vandaron

Ja genau, die Taste gibt es. Aber ich finde das ziemlich umständlich. Meiner Meinung nach sollte sich die Kamera einfach mit der Aktivierung der vorderen Abstandswarner aktivieren - ich wüsste keinen Grund, warum hier das Bild schwarz bleibt 😊

Beim Einparken habe ich bei 1 km/h aber eh Zeit für die Bedienung der Tasten - ansonsten gibt es bei mir im Carport eine Notbremsung, dass ich Angst habe, meine Plomben zu verlieren....

Vermutlich ist es immer eine Gewöhnungssache. Bei meinem BYD war (und ist, einen haben wir ja noch) einiges ausbaufähig im Vergleich zum Skoda - die Kameras sind aber eindeutig der absolute Goldstandard. Zumindest hätte ich gerne die Möglichkeit, die Hilfslinien zu deaktivieren. Aber wer weiß, was noch kommt.

Spät aber doch - danke an euch alle für die Bestätigung, dass es scheinbar so gewollt ist. Das ist, mit Verlaub gesagt, absolut unverständlich zumal eine Taste für die schnelle Aktivierung der Kameras fehlt.

Dazu kommen die Hilfslinien, die eher eine optische Qual als eine echte Unterstützung sind.

Nicht falsch verstehen: Ich bin nach wie vor happy mit unserem Tschechen - aber gewisse Entscheidungen des Herstellers erwecken oft den Eindruck, dass von den Entscheidungsträgern die Autos eher selten selbst gefahren werden... 😉

Wir hatten - parallel zu unserem zweiten E-Auto als Vorgänger des Elroq einen Plug-In Hybrid von BYD. Davor bin ich allerdings schon vier Jahre rein elektrisch gefahren. Es hat sich angefühlt wie eine Reise zurück in die Vergangenheit. Ganz abgesehen vom mehr als eigenartigen Fahrverhalten eines Plug-In. Somit freut sich jetzt nach einem Jahr der Käufer über ein bestimmt tolles Auto und ich freue mich, dass wir wieder komplett vollelektrisch unterwegs sind (und bleiben). :)

Ich bräuchte Euren Rat:

Bei allen bisherigen Fahrzeugen mit Kameras war es so, dass sich die Frontkamera automatisch bei Annäherung in den Bereich der Abstandswarner automatisch aktiviert hat - bei meinem Elroq allerdings nicht. Zwar funktionieren die - übersensiblen - akustischen Warner wie vorgesehen aber das Kamerabild aktiviert sich nicht. Anders verhält es sich, wenn ich zuerst den Rückwärtsgang drin hatte.

Soll das so sein oder ist das ein Fehler bei mir?

Ich mache es mir jetzt einfach mal ganz bequem und kopiere deinen Beitrag 😉 Die Werte gelten bis auf eine kleine Abweichung bei den Nachkommestellen auch für mich. Und es ist völlig in Ordnung.

Na ja, ist wohl eine Annäherung am Tankstellengebaren: auf der Autobahn immer etwas teurer!

Wobei ich bis dato in AUT und D auch immer die Euro 0,39 gezahlt habe - unabhängig davon, ob Autobahn oder nicht. Ich wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass es allgemein gültig ist. Spannend.

Das er normale Türgriffe hat, nicht diese versenkbaren Dinger

Kein durchgehender Leuchtstreifen vorne oder hinten

Kein beleuchtendes Firmenlogo, oder gar der ganze Kühlergrill

Ich brauch keinen fahrenden Christbaum, ein normales Auto reicht.

Und mir gefällt gerade das Leuchtband vorne sehr gut. So sind Geschmäcker verschieden. Gar nicht so einfach für die Autohersteller dieser Tage.

Kann ich nachvollziehen. Das ist halt eine kleine Einschränkung eines E-Autos. Ich selbst fahre rund 50.000 Kilometer pro Jahr elektrisch und habe mir angewöhnt, die Ladepausen sinnvoll zu nutzen und auch entsprechend zu planen - Mails beantworten, einkaufen, eine Kleinigkeit essen. Somit habe ich eher das Gefühl, dass ich Zeit gewinne und nicht verlieren.

Aber natürlich ist das nicht immer so - manchmal wäre ich auch gerne die 20 Minuten früher zu Hause 😊

Ich habe den größeren und schnelleren Akku. Positiv beim Skoda fällt mir die konstante Ladekurve auf. Bei meinen vorigen E-Autos war das nicht immer so - vor allem der Tesla war nicht immer berechenbar. Von daher bin ich eher bei 20-25 Minuten Ladepause. Oft sogar zu kurz...