Dynamische Blinker vorne?

• War gar nicht als Aprilscherz gedacht. :D

Ich hatte das aus meiner Erinnerung wohl wirklich mit dem Ausschalten des Komfortblinkens verwechselt.

• Bei VW kann man das Design Paket bestellen.

Das hat dann an den Rückleuchten einen 3D-Effekt z.B. für die Begrüßung und dynamische Blinker sowie IQ Light vorn.

Und dort konnte man die Animation der dynamischen Blinker hinten dann abschalten.

Gibt es beim Elroq nicht.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Das scheint ja echt nicht einstellbar zu sein.

Dann muss ich mir doch ein anderes Auto bestellen.

Ich finde solche Spielereien ja ganz lustig und freue mich jedes mal auf die Begrüßungs- und Verabschiedungs-Lichtshow. (die kann man ausschalten, wenn sie einem nicht gefällt) Tatsächlich hatte ich mich auch auf die dynamischen Blinker gefreut bis mir irgendwann gekommen ist, dass ich diese tolle technische "Innovation" ja gar nicht sehen kann. (außer beim Aufschließen) Ich hoffe die Leute die damals bei der Einführung bei Audi mehrere hundert Euro Aufpreis gezahlt haben hatten einen ähnlichen Gedankengang. :D

• Die dynamischen Blinker, wie wir sie haben, sind eine nette Spielerei, an die man sich gewöhnt hat. Ich brauche es nicht, hab es auch lange belächelt, hab sie nun selbst. Sie sind gut erkennbar.

Was ich aber für absoluten Quatsch halte sind die pulsierenden Blinker bei Mazda und vor allem BMW. Man erkennt sie schwerer, es ist ein absolut nutzloses Gimmick. Damals hatte man uns den teuren Umstieg von Glühfaden auf LED damit verkauft, dass durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit die Erkennbarkeit und damit die Sicherheit erhöht werden. Für mich war das einleuchtend.

Nun bauen sie LED-Lampen, die wie die alten Glühfadenleuchtmittel langsam anfangen mit leuchten und langsam wieder aufhören. Dann können wir ja gleich wieder auf die deutlich deutlich günstigere alte Technologie umsteigen, wo man ohne Kreditaufnahme ein defektes Leuchtmittel noch selbst wechseln konnte.

Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. Das Auto ist außen quasi ausentwickelt. Wahrscheinlich dreht sich die nächste Blinkergeneration oder macht Musik....

• Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. Das Auto ist außen quasi ausentwickelt. Wahrscheinlich dreht sich die nächste Blinkergeneration oder macht Musik....

Das "klicken" der alten Relais wird dann über die Lautsprecher nachgebildet.. obwohl wartet mal-- passiert das nicht schon?? :P

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• ... dass durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit die Erkennbarkeit und damit die Sicherheit erhöht werden. Für mich war das einleuchtend...

Genau deshalb ist für mich auch nicht einleuchtend, warum bei den dynamischen Blinkern erst ein Teil aller zur Verfügung stehenden LEDs leuchten.

Wäre es nicht besser, wenn gleich eine möglichst große Fläche leuchten/blinken würde.

Das "Wischen" ist (fast) auch nur ein Effekt.

Das "klicken" der alten Relais wird dann über die Lautsprecher nachgebildet.. obwohl wartet mal-- passiert das nicht schon?? :P

Da erkenne ich aber noch einen Sinn drin.

Mit dem nachgemachten Klicken hast du noch eine zusätzliche akustische Rückmeldung, ob dein Blinker noch an ist.

Sonst müsste man immer auf die Anzeige schauen, ob er schon aus ist.

• Damals hatte man uns den teuren Umstieg von Glühfaden auf LED damit verkauft, dass durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit die Erkennbarkeit und damit die Sicherheit erhöht werden. Für mich war das einleuchtend.

Nun bauen sie LED-Lampen, die wie die alten Glühfadenleuchtmittel langsam anfangen mit ...

Für mich ist das ein Zeichen, dass den Herstellern nichts neues mit Mehrwert einfällt. ....

Das war bzgl. dem Bremslicht angesagt! Und sogar "vorgerechnet" worden um eben der Reaktionszeit...

Aber ja, dieses Glühfaden-like "digitale faden", da braucht es wohl neue "Alleinstellungsmerkmale" :rolleyes:

UND man sieht es doch seit Jahren, wie verrückt sich schon das TFL entwickelt, verwurstet hat. Girlanden-artig* wird es zur Kirmes an der ganzen Front/Heck.

Selbst das Marken-Logo bekommt man, in bestimmten gesetzlichen Rahmen(!)bedingungen, denn auch noch illuminiert.

*)Zugegeben, bei KIA und ihrem "Opposite-United"-Design, bildet das TFL sehr typisch auf Entfernung schon ab, welche Marke hier präsent wird...!

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Genau deshalb ist für mich auch nicht einleuchtend, warum bei den dynamischen Blinkern erst ein Teil aller zur Verfügung stehenden LEDs leuchten.

Wäre es nicht besser, wenn gleich eine möglichst große Fläche leuchten/blinken würde.

Der dynamische/Lauflicht-Blinker hat ja auch so seine gesetzlichen Bestimmungen(!). Um diesen Effekt darzustellen, will denn eine Reihe von LED nacheinander geschaltet sein.

Das ist aber gerade in manchen Ländern so gar nicht erlaubt, dass allzu wenige LED nur beginnend - daher kam dann der Trick auf. Ein ausreichend großer Teil erfüllt das sofortige aufleuchten/blinken.

Und nur der restliche Teil darf "laufen"

Mit dem nachgemachten Klicken hast du noch eine zusätzliche akustische Rückmeldung, ob dein Blinker noch an ist.

Sonst müsste man immer auf die Anzeige schauen, ob er schon aus ist.

Ja genau :thumbup:

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)