Beiträge von Arild

Hast du dein Auto eigentlich wieder und wenn ja, was war es?

wenn da ein Problem am 12V Bordnetz ist...

Ist es nicht.

Es sind die Steuergeräte in den Hochvoltakkus, die kaputt gehen. Und das hat sehr wohl was mit der E-Mobilität zu tun. Sicher betrifft es nur wenige, aber bei mir ist das selbe vor zwei Wochen passiert, ein ID.3 mit dem selben Problem stand in der Werkstatt und in den sozialen Medien hab ich davon nun auch schon gelesen. Es muss der Akku raus und geöffnet werden, um das Steuergerät zu wechseln. Bei mir dauerte das 8 Tage und das Autohaus übernahm die Kosten für den Leihwagen die 8 Tage.

So, kleines Update.

Irgendeine Ladereglereinheit hat den Geist aufgegeben. Diese sitzt in der Hochvoltbatterie, also muss diese raus und geöffnet werden, damit dieser Regler erneuert werden kann. Diese Arbeit soll er wohl schon des Öfteren gemacht haben und er hofft, dass die dann eingebauten Einheiten besser sind. Sollen wohl lieferbar sein. Wann und wie und wie lange: das erfahre ich morgen.

Ich habe übrigens einen Mietwagen bekommen, über die Kosten dafür wird morgen gesprochen. Der sehr netten Dame am Empfang war die Mobilitätsgarantie von Skoda nur bedingt ein Begriff, sie war aber auch neu im Team, was ich ihr zu Gute halte.

Was ich noch loswerden will: ich habe einen niegelnagelneuen Golf VIII Kombi bekommen. Also eigentlich DAS Auto... oder sagen wir mal so: der macht wohl schon vieles richtig.

Mich für meinen Teil erinnert dieser Wagen allerdings daran, auf was für einem hohen Niveau wir alle in unseren Elroqs unterwegs sind! Und ich glaube, dass muss man sich auch einfach mal bewusst machen, wenn man über Kleinigkeiten bzw. First-World-Problems unerbittlich wie die Kesselflicker hier in diesem Forum diskutiert! Mich hat dieser AHA-Effekt eben nochmal bestärkt, alles richtig gemacht zu haben, weil der Elroq, der ja auch nur ein einfacher Wagen der Mittelklasse ist, verdammt viel richtig und verdammt viel gut macht!

Ich vermisse ihn jetzt schon sehr!

Ich habe mal mein Wissen von vor 30 Jahren LK Physik rausgekramt und komme auf folgende Werte:

- angenommener Luftwechsel Auto im Sommer: 120 m³/h

- Temperaturdifferenz 30 K (von 37 °C auf 7°C)

--> Kühlenergie pro Stunde: 1,14 kWh

zzgl. Kondensationsenergie rund 40 %

--> Kühlenergie pro Stunde: 1,60 kWh

Berücksichtigung COP Kompressor, 2,5 angenommen

--> Energiebedarf Kompressor: 0,64 kWh

Wirkungsgrad Elektromotor 82 %

--> realer Bedarf 0,78 kWh pro Betriebsstunde

Kann das stimmen? Dabei ist natürlich keine Aufheizung vorgesehen, keine persönlichen Geschmäcker... es sind einfach klare Annahmen.

Ich hatte die Hoffnung, dass nach einer Nacht Busruhe sich das Problem von alleine löst: aber nichts da. Wagen wird im Laufe des Tages abgeschleppt und dann sehen wir mal weiter.

Edit: der Wagen wurde eben abgeschleppt. Der ADAC-Mitarbeiter hat noch versucht, die 12 Volt-Batterie zu überbrücken, keine Abhilfe. Also kann es wohl an der nicht liegen. Na ich bin gespannt, was heute noch passiert.