Beiträge von Arild

Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir (das Licht liess sich nicht mehr manuell einschalten) wurde das Dachmodul auf Garantie ersetzt.

Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich das mal ansprechen.

Mich ärgert ein wenig, dass etwas viele Jahrzehnte einfach funktionierte (Licht mit mechanischem Schalter) und dann die Autoindustrie aus Kostengründen einen neuen Weg geht und man als Kunde dann damit genervt wird. Hoffentlich geht diese elendige Touch-Ära wieder vorbei. Bei den Lenkrädern haben sie es ja verstanden.

Ich habe ein nerviges Problem mit der Innenraumbeleuchtung vorn. Nach ungefähr 4-5h Fahrt geht immer die Beleuchtung auf der Fahrerseite von alleine an. Wenn ich sie dann aus mache, geht sie nach 2 Sekunden wieder an. Manchmal geht sie aber auch von alleine wieder aus, aber selten. Wenn ich die Beleuchtung auf der Beifahrerseite an mache und die auf der Fahrerseite dann aus, bleibt sie auch aus. Es ist seltsam. Auf jeden Fall führt diese Beleuchtung nach langer Fahrt ein reges Eigenleben, was echt nervt, gerade nachts.

Übrigens: voller Genervtheit mit der Hand gegen das Dachmodul boxen ist auch albern, danach tun einem nur die Knöchel weh. Die Beleuchtung ist davon gänzlich unbeeindruckt.

Ich fahre den Wagen auf der Autobahn regelmäßig bis 2 % runter, wenn ich damit noch die von mir gewünschte Ladesäule erreiche. Reichweitenangst habe ich auf Strecke überhaupt keine und vertraue auch der Restreichweitenangabe. Ab ca. 10 % wird der grüne Balken immer kürzer und man merkt dann auch, dass er die Leistung zurücknimmt. Es reicht aber auch bei 2 % immer noch für mindestens 120 km/h und man schwimmt einfach mit. Das mache ich aber nur auf langer Strecke, da ich der Meinung bin, dass der Wagen dann die Restreichweite gut bestimmen kann. Ich würde den Wagen aber nie bei unter 10 % im Winter abstellen, zumindest nicht bei tiefen Außentemperaturen. Dann kann es durch die Abkühlung des Akkus zu Überraschungen kommen.

Ich habe die KI gerade zu den Anzugsdrehmomenten beim Skoda Elroq gefragt und es wurden 120 NM genannt, präzise und ohne Zweifel. Man muss einen Prompt auch schreiben können. Daran wird es bei den Arbeitskollegen schon mangeln, befürchte ich. Ja, man muss die Antworten hinterfragen, unbedingt! Aber es werden wohl auch viele Schauergeschichten verbreitet.

Es ist 100%ig nicht die normale Bremse am Werk?

Ich empfinde den Wechsel auf die Bremse als extrem nervig, aber vielleicht bekommst du es gar nicht mit?

Selbst wenn: die Rekuperation wird doch nicht ausgeschaltet bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn die Reibbremse hilft ab einem bestimmten Druckpunkt. Es ist einfach so, dass die Anzeige nicht immer synchron läuft zu dem, was das Auto macht. Aber wie gesagt: mir ist wichtiger, was das Auto macht als das, was es anzeigt. Und mit dem, was er macht, bin ich voll zufrieden.

Das was ich beobachte ist unabhängig vom Ladestand, zumal ich die Batterie kaum über 80% lade und er ja auch merklich rekuperiert. Es ist einfach die Anzeige, die dann nicht das anzeigt, was der Wagen macht. Aber wie gesagt: mir ist das eigentlich egal.

Bei mir passiert das auch ab und an, dass der blaue Balken nicht ausschlägt, obwohl der Wagen merklich rekuperiert. Aber ich muss sagen: dann ist das halt so. Der Wagen macht doch, was er soll. Ob da nun dieses Mäusekino ausschlägt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Nach einer Gedenksekunde fängt er sich ja dann auch wieder.

Ich denke, dass mykayser nicht das Vibrieren des Lenkrades bei Überfahren einer Spur meint sondern ein ruckartiges Lenkens des TA. Bestens zu erfahren z.B. bei Verkehrsinseln in der Stadt, die er nicht flüssig umfährt (also das Lenkrad geschmeidig bewegt wird, wie es ein normaler Fahrer machen würde) sondern eher ruckelig, zappelig das Lenkrad bewegt. Das kann zum Anfang und ohne Erfahrung irritieren. Deswegen nutze ich den TA in der Stadt nicht. Auf der Landstraße und Autobahn macht er das so nicht.

Für mich ist der TA ein Assistent, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich nutze ihn sehr gern auf der Autobahn und über Land. Das geht mittlerweile total intuitiv und man kennt auch die Maßnahmen die man machen muss, um ihn einfach zu überstimmen. Da reicht ja teilweise ein kleiner Tipp auf das Gaspedal um sein Verhalten zu beeinflussen. In der Stadt nutze ich ihn nicht, da er mir da oft zu hektisch ist (dieses angesprochene Lenkradzucken). Da fahre ich selbst ohne TA entspannter und flüssiger. Auch durch einen Kreisverkehr würde ich ihn nie fahren lassen, da er zum Teil mitten drin abbricht, mir zu schnell ist und auch keine von links kommenden Fahrzeuge erkennt. Da bin ich ohne viel entspannter. Es ist ein Assistent, mehr nicht. Wir sind ja noch meilenweit vom autonomen Fahren entfernt, deswegen habe ich auch nicht die Erwartungshaltung, dass er alle Situationen fehlerfrei meistert. Ich schätze und mag den TA sehr, aber halt nicht in der Stadt.