Kommende 6.x Software - Sammlung aller Infos

• Hallo zusammen.

Gibt es schon mehr Infos zu der kommenden Skoda (VAG) 6.x Software (auf Android Automotive Basis) als in diesem Video präsentiert?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mich verwundert ist, dass es einen relativ unbranded Look hat. Es sieht im Endeffekt wie ein nacktes Android Automotive aus. Außerdem wundert mich der Wechsel auf dieses eher gedrungen wirkende platzieren der Status/Aktionsleisten nach rechts und links.

Wenn ich mir dagegen die 6.x von VW ansehe, dann sieht das schon deutlich anders aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr hierzu schon mehr Infos? Geht hier Skoda wirklich einen Sonderweg?

VG

• Auch nach intensiver Recherche in den letzten Wochen habe ich nichts anderes gefunden.

Nach dem ID.Polo Video war ich von Skodas augenscheinlicher Lösung enttäuscht. Das mit den Shortcuts oben links war meiner Meinung nach gut gelöst. Beim neuen System könnte ich damit leben, wenn auf der rechten Seite auch Shortcuts möglich sind, scheint aber nach aktuellem Stand nicht so zu sein.

Rechnerisch hat man so mehr nutzbare Bildschirmfläche, allerdings gefällt mir das alte System rein Optisch besser. Da ich von anderen Marken komme, werde ich mich sowieso an das neue Layout gewöhnen.

Wirkt mit Android so, als hätte man das im letzten Moment noch schnell implementiert.

• Wobei man ja eigentlich eine Plattform bisher über alle VAG Marken hatte, die auch visuell so gut wie identisch war. (zumindest war es bisher so für VW, Skoda und Cupra) Vielleicht ist es auch eine frühe Version gewesen, die man bei Skoda zu sehen bekommen hat. (ohne das entsprechende Theme) Aber das ist mehr eine Hoffnung als Sicherheit. So langsam wird es absurd, was die VAG hier treibt.

• Das mit der frühen Version würde erklären, warum auf (fast) allen aktuellen Bildern zum MJ 2027 noch das alte Infotainment zu sehen ist.

Allerdings wurden die vertikalen Leisten in der Pressemitteilung als Feature vorgestellt.

Hoffen wir einfach, man kann es zwischen beiden Ansichten umstellen.

• Umschalten sehe ich nicht. Wenn ich mir die VW Version ansehe, dann ist diese ja Grund anders aufgebaut. (auch die Untermenüs) Also ein reines Theme sehe ich hier nicht mehr. Ich befürchte, dass sich Skoda hier eher für den Android "native" Look entschieden hat. Leider ist dieser so emotional wie ein trockenes Brot. Ich hoffe, dass man bald noch mehr zu sehen bekommt.

• Ich glaube auch nicht daran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😄

Beim ID.Polo gibt es doch den Retro-Modus, vielleicht gibt es sowas dann auch für den Elroq mit 5.X Optik. 😅

Ich finde es sieht alles kleiner/mehr nach Handy aus. Wir können nur hoffen, dass Skoda nicht den haptischen Vorteil der Tasten durch schlecht bedienbare Software verliert...

Was mich wundert: Warum gibt es nur einen Youtuber, der das Ding bisher in der Hand hatte?