Beiträge von janx

Für den Notfall dass das Handy leer ist, gibt es zwei Dinge:

1. Die NFC Funktion des Handys funktioniert oft auch noch mit dem Reststrom bei leerem Akku

2. NFC Karte kann man als Notlösung dabei haben

Ich würde vermutlich auch versuchen immer die Karte dabei zu haben.

Angeblich soll man (im Stand) mit "CarStream" youtube schauen können.

Installieren kann man das über AAAD:

GitHub - shmykelsa/AAAD: The original application for downloading and installing apps made specifically for Android Auto outside of Google Play Store. Active since 2021.
    The original application for downloading and installing apps made specifically for Android Auto outside of Google Play Store. Active since 2021. -…
    github.com

Hat das schon jemand probiert?

---

Extrem kurze Anleitung: YouTube im Auto mit AAAD + CarStream

Auf deinem Android-Handy:

AAAD installieren:

Browser → suche „AAAD GitHub“ → AAAD APK von GitHub herunterladen → APK installieren (unbekannte Quellen erlauben).

CarStream installieren:

AAAD öffnen → in der Appliste CarStream auswählen → Install klicken → CarStream wird automatisch installiert.

Android Auto aktivieren:

Handy an Auto (USB oder Wireless) → Android Auto starten → AAAD-Version 3x tippen → Developer Mode aktivieren → Unknown Sources einschalten.

Testen:

Android Auto öffnen → App Drawer → CarStream auswählen → YouTube laden → im Einrichten „Desktop Mode“ aktivieren (optional).

Die Situation ist nicht unüblich wenn du dir den Werdegang der MEB-Plattform seit der Vorstellung des ersten ID.3 anschaust. Es gab über die Jahre immer wieder eine komplett neue Software zusammen mit neuer Hardware und neuen Features. Deshalb ist der Schritt von Software 5.0 auf 6.0 nicht wirklich eine Überraschung. (...)

Du hast absolut Recht mit deinem Post. Man hätte es erahnen können. Die Informationen hatte ich zum Kauf leider nicht präsent und zu dem Zeitpunkt hatte ich für solche Dinge z.B. auch noch keine AI zu Rate gezogen. Den Fehler hätte man durchaus mit noch mehr Rechersche vermeiden können.

Ich habe auch keine Glaskugel aber meine Vermutung ist, dass durch das Android System eine Versorgung neuer/aktualisierter Apps auch in Zukunft, wenn es z.B. dann auch mal die Version 7 gibt, mit deutlich weniger Aufwand verbunden ist.

Es ist richtig, dass VW die Apps freigeben muss. Aber wenn Google die Apps programmiert und weitestgehend zur Verfügung stellt, dann sehe ich keine Vorteile darin, dass VW unnötigerweise Apps zurückhält. Die Kosten dafür sollten überschaubar sein und irgendwann muss VW ja doch mal anfangen seinen Ruf in Sachen Software Updates zu verbessern. Vermutlich ja eh auch ein Grund für die Version 6 nun mit Android - es macht die Sache dahingehend deutlich einfacher.

Es ist jedem frei niedrige Standards und niedrige Erwartungshaltungen zu haben. Ich gehör nicht dazu. Ein neues Modell sollte länger aktuell sein als ein Jahr, INSBESONDERE in Bezug auf die Software.

Und mit alte Oma meine ich es genau so wie ich es gesagt habe: Leute denen eh alles egal ist was mit Technik zu tun hat. So Leute kennt sicherlich so ziemlich jeder. Sollte kein Angriff sein.

Was noch zu beweisen wäre. (In Bezug auf Softwareupdates bei MY27)

Schon allein Google wird dafür sorgen.

Aber selbst VW wird da ja jetzt größte Anreize haben zu liefern. Im Gegensatz dazu bei Software 5 -> Nahezu null Anreize mehr weil damit nix mehr verdient wird.

Mit dem 27er bekommt man ja auch richtig lange Updates und sehr wahrscheinlich viele tolle neue Apps + das Google Ökosystem.

Natürlich bin ich da gechillt wenn ich das Glück habe einen 27er zu bekommen obwohl ich den garnicht bestellt habe.

Und ihr reißt Sachen wieder total aus dem Kontext. Natürlich gibt es Fortschritte und irgendwann ist man auf dem genannten Abstellgleis.

Aber famit rechnet man doch nicht wenn man im z.B. (wie ein Kollege hier) vor ein paar Wochen einen nagelneuen vollausgestatteten RS bekommen hat für 50+k der gerade mal vor 12 Monaten auf den Markt gekommen ist.

Ich verstehe völlig die Entwicklungen und den Wettbewerb, Dynamiken etc. die es in der Industrie gibt etc.

Aber die Situation hier ist unüblich, (für viele) unerwartet und extrem unglücklich vom Timing für jeden Neukäufer. Der Elroq hatte real mal gerade knapp über 12 Monate auf dem Buckel als das Anroid Update publik wurde (!!!) - das ist einfach nur frech ggü. den Erstkäufern. Und wegen all dem eben NICHT normal!

Stell dir mal vor du kaufst dir das neue Model Y und dann sagt dir einer nach 12 Monaten "oh sorry, updates gibts aber jetzt keine mehr"

Aber bei VW muss man immer den Popo streicheln und alles schön reden? Der Saftladen!!!

Also mal ehrlich, auch an die ganzen "ich hab 27 aber 26 ist auch quasi genauso gut"- Beschwichtiger:

So ganz grob ist es echt riesen Mist genau jetzt noch einen 26er zu bekommen. Ich habe vor weniger als einem Jahr meinen 25er bekommen und bin auch echt verärgert über die neue Software (bzw. den Stillstand der 5er SW).

Dann sagen manche "ja, aber da tut sich so viel, das ist normal (...)"

Das ist normal wenn ein Auto 8 Jahre alt o.ä. ist, vll. noch vertretbar wenn es 4-5 Jahre alt ist.

Hier aber haben Leute mit dem Elroq ein (fast) neues Modell gekauft mit beworbener neuer HW, neuer SW und OTA Updates.

Ich kauf doch keinen Neuwagen wenn ich weiß dass es eigentlich schon auf dem Abstellgleis ist! Ich jedenfalls nicht.

Ich habe Skoda geglaubt und auch den Youtubern, die allesamt die Software hochgelobt haben. "Führend und wahrscheinlich besser als BMW (...)" etc.

Der Idiot war natürlich ich, dass ich das geglaubt habe.

Warum mich das ärgert? Ich bin halt keine alte Oma der alles egal ist und die nur von A nach B fährt. Moderne IT ist super. Updates sind super. Neue Funktionen sind super. All das ist jetzt zu 95% sicher Essig.

Das Auto ist weiterhin gut und brauchbar. Trotzdem ist das alles riesiger Mist und ich hätte mich zu 100% gegen das Fahrzeug entschieden, wenn ich das gewusst hätte!

Stimmt schon.

Ich habe mich schon damit angefunden, dass KESSY nicht immer funktioniert beim automatischen Abschließen und dass der Kofferraumöffner mittels Fuß auch nicht zuverlässig nutzbar ist :D

Hatte beides schon fast vergessen. Und habe eigentlich auch kaum Hoffnung ^^