Beiträge von janx

Genau deshalb habe ich das Wort Realität verwendet :)

Im Ernst, wenn du denkst ich habe etwas geschrieben das so nicht stimmt, dann nimm es auseinander.

Ich versuchs mal mit deinen "Realitäten":

- "Updates machen betriebswirtschaftlich keinen Sinn" - da heutzutage viele Kunden Updates als normal betrachten ist es eine Mindesteigenschaft vieler moderner IT Produkte und damit betriebswirtschaftlich extrem sinnvoll, man will ja viele Kunden gewinnen

- "Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben..." - Iphones, Pixel und Galaxy phones sjnd vor allem deshalb sk beliebt weil man dort recht lange Updates bekommt, dafür war kein gesetzlicher Zwang nötig

Nicht umsonst wechselt VW auf Android, weil Updates dort zum großen Teil schon Google selbst kommen - eben weil es SEHR relevant ist. Es gibt natürlich auch andere Gründe (Inkompetent, Kosten...)

Ich kann den Frust vieler verstehen - sehe aber ein Missverständnis als Ursache: Ich kaufe ein Auto mit der Garantie auf Sicherheits-Updates für eine bestimmte Laufzeit. Zitat Bedienungsanleitung:

Diese Updates werden OTA verteilt.

Funktionsupdates sind da nicht inkludiert und ergeben betriebswirtschaftlich auch wenig Sinn - da müsste das Auto als Abo wie Office365 angeboten werden. Aber Abo will ja keiner...

Ein Vergleich Handy und Auto ist so viel Obstsalat wie Äpfel und Birne. Letztlich waren es zentrale gesetzliche Vorgaben, die Handy-Hersteller überhaupt zu Sicherheits-Updates (!) nach einem Jahr gezwungen haben...

Was du schreibst entspricht aber nicht mehr der gelebten Realität. Updates (Sicherheit aber AUCH Funktion) sind total normal und die wirds auch im neuen Elroq geben. Eben weil er ein aktiv gepflegtes OS verwendet. Nur im aktuellen Elroq dann kaum bis garnicht mehr.

Wer einen geringeren Anspruch hat der kann natürlich gut damit leben. Ich auch, aber es ändert nichts an der Realität, dass einem vor gerade mal einem Jahr etwas als neu verkauft wurde was eigentlich schon beerdigt wurde.

janx Du kaufst also Produkte unter der Prämisse, dass du auf jeden Fall die Garantie auf neue Funktionen im Lauf der nächsten Jahre mit gekauft hast?

Ich habe es unter der Prämisse gekauft, dass es ein neues Modell mit neuer Hardware ist, dass den Fokus des Herstellers noch einige Zeit genießt. Das ist sehr wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

Ich will hier auch keinem sein Auto schlecht reden. Aber es ist grenzt schon an Kundenirreführung von neuer HW und OTA zu sprechen bei einem neuen Modell wenn man schon genau weiß, dass in einem Jahr ein komplett neues System kommt und das alte dann nicht mehr versorgt wird.

Das betrifft z.B die Ladefilter, aber auch wie andere Funktionen noch hinzugefügt werden oder wie sehr das Navi noch weiter optimiert wird. Plus der Wertverlust - wie hoch der ist muss man jetzt nicht diskutieren, aber ein Auto mit der aktuellen Hardware und aktiver SW Entwicklung ist bei vielen heutzutage durchaus ein Kaufkriterium.

Wir reden hier von einem vor einem (!!!) Jahr neu erschienenen Fahrzeug mit einer neuen Hardware das jetzt schon softwaretechnisch veraltet ist und voraussichtlich kaum noch sinnvolle Updates bekommt. Da muss man imo schon viel Copium nehmen um das ok zu finden. Natürlich bleibt das Fahrzueg generell nutzbar uns es hat sicherlich keiner ein Tesla OS erwartet - aber jeder weiß was idR mit alten nicht mehr unterstützten HW Versionen passiert - meist nicht mehr viel. Was würden Leute sagen wenn es bei einem Iphone oder Pixel nach einem Jahr auf einmal keine Weiterentwicklung geben würde. Und hier reden wir nicht von ein paar hundert Euro. Es gibt schlimmeres aber trotzdem ist es eine echte Frechheit - ihr dürft auch nicht vergessen dass Skoda schon vor viel längerer Zeit wusste (viele Jahre) dass ein Android OS kommt. Trotzdem wird fleißig mit neuer Hardware und OTA Updates geworben. Mir war klar, dass man bei VW kein Softwarewunder bekommt, aber zumindest hatte ich erwartet dass dies die Nummer 1 Software bei VW bleibt für einige kommende Jahre und man nicht nach einem Jahr als Erstkäufer hängen gelassen wird.

Dass VW/Skoda das OS nochmal so schnell wechselt ist für mich schon eine Überraschung (statt am eigenen System bis zum Rivian OS weiterzuarbeiten). Ja, das Auto läuft damit weiter, aber dass eine im Frühjahr 25 neu eingeführte HW im Frühjahr 26 schon veraltet ist und vermutlich keine nützlichen Updates mehr bekommt ist schon eine Verarschung am Kunden. Insbesondere da auch OTA Updates etc. groß beworben wurden. Imo ist es sehr Zweifelhaft dass da noch irgendwas wirklich neues kommen wird.

Natürlich versucht Skoda das schönzureden.

Aber normal ist sowas zum Glück schon lange nicht mehr. Außer halt bei VW/Skoda...

Darum geht es nicht. Ich brauche den Filter nicht wirklich, sehe aber Parallelen zu anderen kartellrechtlich relevanten Dingen. Und ich denke, dass 99% aller User hier das genauso sehen, dass sowas in ein BEV gehört und das der Aufwand dafür verhältnismäßig gering ist. Klar, es erfordert Ressourcen, aber sowas muss man erwarten können, zumal die Arbeit ja größtenteils bereits in die SW6 fließt, wo das dabei sein wird. Und nebenbei gibt es die Funktion ja bereits, bevorzugt aber nur den eigenen Partner.

Ich denke dass VW sich eben genau diese Arbeit weitgehend sparen will, gerade im Hinblick auf die kommende neue Rivian Software.
    Da will VW bestimmt einfach nicht mehr in die Software für "alte" Hardware investieren (bis 2026), daher der notwendige (wegen immer stärkerer Konkurrenz) Zwischenschritt um Aufwand/Kosten zu sparen (Android) bis dann danach die echte "eigene" Software kommt.
    Ich finds auch ein wenig ärgerlich, aber auf der anderen Seite kommt man mit Android Auto auch gut durch vermute ich.

Ist es definitiv.

Ich finds nach wie vor komisch dass VW doch noch zwischenzeitlich auf Android setzt.

Es hat bestimmt seine Gründe. Könnte z.B. eines der folgenden sein (ohne dass ich irgendeine echte Ahnung hätte):

- Cariad wurde so sehr eingestampft, dass VW ein Zwischenschritt zu android als sicherer und/oder günstiger ansah als bei nötigen updates intern ranzugehen

- Man sieht ein gewisses Risiko dass die Rivian software es zeitlich nicht schafft oder nicht so performt wie erwünscht und man will nicht das Risiko eingehen auf das alternde System festgenagelt zu sein während die Konkurrenz bereits modernere Lösungen anbietet.

- Es könnte natürlich zudem auch einfach an dem Rivian OS Fokus auf die neue Plattform liegen und dass man nicht auch noch zwei verschiedene Hardwarevarianten produzieren möchte (für die neue und alte Plattform die ja vermutlich nötig wären weil aktuell ja noch wenig zentral gesteuert wird - Android OS ist da vll. schon eher darauf ausgelegt und dahingehend womoeglich auch hardwareseitig günstiger als ein ganz neues Rivian System für die alte Plattform)

Was mich bei dem OS hier wundert: Warum kommt es überhaupt? Soweit ich weiß soll doch schon sehr bald das Rivian OS kommen. Irgendwie komisch dass dann nochmal für eine halbe Generation ein neues OS kommt. An sich ist Android OS allgemein begrüßenswert aber hoffentlich wird es auch einwandfrei integriert wenn es am Ende wirklich nur eine sehr kurze Zwischenlösung werden sollte. Vll. hat dahingehend ja jemand Infos.

Ich fänds super wenn alle das Android OS bekämen. Aber ich vermute auch dass das nicht super wahrscheinlich ist. Wobei es da durchaus Anreize geben könnte von Seiten Skoda (Pflege der Version 5 könnte dann komplett eingestellt werden + bessere Reputation bei Kunden).

Gleichzeitig fänd ich es auch nicht so schlimm wenn wir es nicht bekämen. 5.x funktioniert sehr gut und ich habe sowieso immer mein Handy dabei und nutze dann auch eh Android Auto statt dem eingebauten Navi.

Würde eigentlich irgendjemand hier für die Skoda connectivity services (nach den ersten 3 Jahren) zahlen wollen? Ich find das ziemlich uniteressant un ehrlich zu sein. Sehe da Null Mehrwert...