Internetprobleme / Online-Dienste beim Skoda Elroq – App, Spotify etc. ohne Funktion

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Elroq, das sich nach einem Ausfall der Online-Verbindung anfühlt.

Gestern Abend ist mir zuerst aufgefallen, dass sich die MySkoda App nicht mehr mit dem Auto verbinden wollte. Das kam schon gelegentlich vor, daher habe ich dem zunächst keine große Bedeutung beigemessen.

Heute wurde es dann aber auffälliger: Plötzlich waren alle in meinem Profil gespeicherten Einstellungen weg, zum Beispiel die Schnellwahltasten oben im Display oder meine Radio-Favoriten.

Gleichzeitig zeigt das Auto aber ganz normal Empfang an, und die Weltkugel ist weiß aktiv. Das passt für mich nicht so richtig zusammen.

Ehrlich gesagt hat mich auch etwas überrascht, dass selbst solche eher einfachen Dinge wie die Anordnung der Favoritenleiste oder Schnellwahltasten offenbar am Online-Profil hängen.

Richtig stutzig wurde ich dann am Nachmittag, als EVCC mir einen SOC von 75 % angezeigt hat, obwohl der Akku tatsächlich eher bei 30 % lag.

Ein Blick in die App zeigt genau das gleiche: 75 % mit letzter Aktualisierung vom 19. April um 19:48 – seitdem offenbar keine Verbindung mehr.

Entsprechend funktionieren auch Dinge wie Laura oder Spotify im Fahrzeug nicht mehr.

Wenn ich versuche, mein Profil im Auto manuell zu synchronisieren, bekomme ich nur die Meldung „Online-Personalisierung ist aktuell nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen im Skoda Benutzerkonto“.

Allerdings ist mir nicht klar, welche Einstellungen damit konkret gemeint sind.

Ich habe bereits einiges ausprobiert: Infotainment neu gestartet, die Online-/Datenschutz-Einstellungen über die Weltkugel deaktiviert und länger gewartet (der bekannte „Agent mit Schlapphut“ kam bei mir auch nach über einer Stunde nicht).

Zusätzlich habe ich Sicherung 19 gezogen und wieder eingesetzt – danach war die Weltkugel kurz ausgegraut, dann wieder weiß, aber am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.

Unterm Strich wirkt das Auto, als wäre es online, ist es aber offensichtlich nicht – alle Online-Dienste hängen auf einem alten Stand fest.

Ich werde morgen beim Händler nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Verhalten oder noch eine Idee, was man prüfen könnte.

Beste Grüße

Elroq RS // Bestellt 22.08.25 - Produziert 20.02.26 - Abholung 18.03.26

• Skoda hat immer mal Probleme mit den Servern im Backend.

Das hat nicht unbedingt was mit der Internetverbindung deines Elroq oder Smartphones zu tun.

Jim Panse hat da über die Jahre wohl einige (negative) Erfahrungen mit gemacht.

• Jim Panse hat da über die Jahre wohl einige (negative) Erfahrungen mit gemacht.

Eigentlich alle, die seit 2022 einen Skoda Enyaq fahren :D ^^ Oberleinsiedler kann da auch ein Lied von singen.

hausmeister - hattest Du mal versucht, Dich vom Profil abzumelden und wieder anzumelden ? Dein Problem habe ich so in der Form auch noch nicht gehört. Normalerweise sind so Probleme im Backend in 6-12h meist gelöst und ich selber stelle aktuelle keine Probleme fest, bei mir läuft alles. Im dümmsten Fall hat evtl. Deine Kommunikationseinheit einen weg, im einfachsten Fall, hat sich nur was aufgehängt, wobei die Sicherung 19 schon die Lösung wäre, um alles wieder ans Laufen zu bringen.

Da Du schreibst, dass es die App-Konnektivität als auch Spotify und alles betrifft, vermutlich auch das Navi (erkennst Du, wenn Du ein Routing hast und an der rechten Seite die sonst "grüne" Linie bis zum Ziel nur "weiss" ist), gehe ich gerade davon aus, dass der Werkstatt-Besuch wohl das Richtige wäre. Da klemmt was anderes.

• Skoda hat immer mal Probleme mit den Servern im Backend.

Das hat nicht unbedingt was mit der Internetverbindung deines Elroq oder Smartphones zu tun.

Jim Panse hat da über die Jahre wohl einige (negative) Erfahrungen mit gemacht.

Die ganzen Beiträge zu Serverproblemen habe ich auch gesehen, das scheint ja leider nichts Ungewöhnliches zu sein. Der eigentliche Auslöser für meinen Post war aber, dass eben nicht nur die App hängt, sondern im Auto selbst gefühlt alles, was online ist, nicht mehr funktioniert.

Konkret bauen weder Spotify noch Laura eine Verbindung auf, und auch die Navigation zeigt keinerlei Stau- oder Online-Infos mehr an. Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich „nur“ ein klassisches Backend-/Serverproblem ist – das wirkt für mich eher so, als wäre das Fahrzeug selbst gar nicht mehr richtig online, auch wenn die Anzeige etwas anderes suggeriert.

Was mich zusätzlich stutzig macht: Ein direkter Nachbar fährt einen Škoda Enyaq (ca. 2 Monate jünger), und bei dem läuft aktuell alles ohne Probleme. Das spricht zumindest dagegen, dass es ein flächendeckendes Thema ist – außer ich habe einfach genau zum falschen Zeitpunkt Pech.

• Eine Busruhe von 20-30 Minuten hattest Du sicher auch schon ausprobiert? Wenn jJa, das hört sich dann nach einem Defekt am Auto selber an. Vielleicht liegt es nur am Steuergerät und die Werkstatt kann es schnell zurücksetzen, aber das hört sich grundsätzlich nach Werkstattbesuch an.

• Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Backend Server sich die Fahrzeug anfragen aufteilen.

Wir hatten in den Anfangszeiten auch schon Fahrzeuge, bei denen die Kommunikation mit dem Backend funktionierte und bei anderen nicht (am selben Tag zur gleichen Zeit).

Oftmals hat es geholfen, in den Privatmodus zu wechseln, dort eine Weile zu bleiben (der Agent muß auf jeden Fall sichtbar sein) und dann wieder auf den Online Modus umzustellen.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Eine Busruhe von 20-30 Minuten hattest Du sicher auch schon ausprobiert? Wenn jJa, das hört sich dann nach einem Defekt am Auto selber an. Vielleicht liegt es nur am Steuergerät und die Werkstatt kann es schnell zurücksetzen, aber das hört sich grundsätzlich nach Werkstattbesuch an.

Busruhe in Form von Auto abschließen und das Auto in Ruhe lassen ?

Das haben wir öfter gehabt in den letzten beiden Tagen.

Ich war jetzt in der Werkstatt, außer das infotainment zu neu zu starten wurde nicht viel gemacht. Habe nun ein Termin nächste Woche wo das Fahrzeug eine Tag vor Ort bleibt.

Laut seiner Info gibt es aktuell keine Server Probleme, liegt also in der Tat am Auto.

Nochmal eingetragen zur Sicherung 19. ich habe sie raus und eine Minute später wieder rein. Sollte die auch länger entfernt bleiben ?

• Für die Sicherung reicht auch 1 Sekunde, wenn Du so schnell bist. Der Stromkreis ist ja in dem Moment unterbrochen, also die Minute ist völlig ausreichend.

Drücke Dir die Daumen für nächste Woche, dass die es schnell einkreisen können. Ist leider ein "Einzelschicksal" von der Beschreibung her (also kein wiederholt vorkommenden Problem, bei dem eine TPI existieren würde, zumindest ist mir keine bewusst).