Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Elroq, das sich nach einem Ausfall der Online-Verbindung anfühlt.
Gestern Abend ist mir zuerst aufgefallen, dass sich die MySkoda App nicht mehr mit dem Auto verbinden wollte. Das kam schon gelegentlich vor, daher habe ich dem zunächst keine große Bedeutung beigemessen.
Heute wurde es dann aber auffälliger: Plötzlich waren alle in meinem Profil gespeicherten Einstellungen weg, zum Beispiel die Schnellwahltasten oben im Display oder meine Radio-Favoriten.
Gleichzeitig zeigt das Auto aber ganz normal Empfang an, und die Weltkugel ist weiß aktiv. Das passt für mich nicht so richtig zusammen.
Ehrlich gesagt hat mich auch etwas überrascht, dass selbst solche eher einfachen Dinge wie die Anordnung der Favoritenleiste oder Schnellwahltasten offenbar am Online-Profil hängen.
Richtig stutzig wurde ich dann am Nachmittag, als EVCC mir einen SOC von 75 % angezeigt hat, obwohl der Akku tatsächlich eher bei 30 % lag.
Ein Blick in die App zeigt genau das gleiche: 75 % mit letzter Aktualisierung vom 19. April um 19:48 – seitdem offenbar keine Verbindung mehr.
Entsprechend funktionieren auch Dinge wie Laura oder Spotify im Fahrzeug nicht mehr.
Wenn ich versuche, mein Profil im Auto manuell zu synchronisieren, bekomme ich nur die Meldung „Online-Personalisierung ist aktuell nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen im Skoda Benutzerkonto“.
Allerdings ist mir nicht klar, welche Einstellungen damit konkret gemeint sind.
Ich habe bereits einiges ausprobiert: Infotainment neu gestartet, die Online-/Datenschutz-Einstellungen über die Weltkugel deaktiviert und länger gewartet (der bekannte „Agent mit Schlapphut“ kam bei mir auch nach über einer Stunde nicht).
Zusätzlich habe ich Sicherung 19 gezogen und wieder eingesetzt – danach war die Weltkugel kurz ausgegraut, dann wieder weiß, aber am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert.
Unterm Strich wirkt das Auto, als wäre es online, ist es aber offensichtlich nicht – alle Online-Dienste hängen auf einem alten Stand fest.
Ich werde morgen beim Händler nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Verhalten oder noch eine Idee, was man prüfen könnte.
Beste Grüße