Internetprobleme / Online-Dienste beim Skoda Elroq – App, Spotify etc. ohne Funktion

• Seit heute läufst wieder anstandslos.

"Ganz von alleine..."

Ob die "Drohung" mit dem Werkstattaufenthalt dabei etwas bewirkt ( "Zahnarzt-Effekt" 😜) hat ...? 🤔😁

Hmmm, bei mir ist die Verbindung von App zu Fahrzeug via Skoda-Server weiterhin und seit Tagen unterbrochen.

Gleiche Symptome, aber noch keine Besserung. Vielleicht sollteich auch mit Werkstatt drohen, aber wem?

• Ich bin auch seit 25.4. ohne Verbindung. Hält bei mir also noch an

Skoda Elroq 85, Graphite Grau Metallic ,Suite,20 Zoll Vega, MAXX, Sport, Winter, Wärmepumpe, AhZ

Bestellt: 22.08.2025. Gebaut am 28.1.26. Übergabe durch Händler am 26.2.

• Und seit gestern 25.4. kurz vor Mitternacht ist mein Elroq laut App auch ohne Verbindung. Wie auch von Hausmeister in post1 beschrieben. Reset usw hat nichts gebracht, abwarten und Tee trinken

Ist bei mir auch so.

Synchronisierung im Auto starten schlägt fehl. Wollte dann mich als Hauptnutzer löschen, geht auch nicht. Somit mit 99,999% Fehler in der Serverstruktur von Skoda.

PS: Auch keine Baustellen, Staumeldungen etc vorhanden.

lg, Scotty

• Bei mir geht die App seit gestern Nachmittag nicht mehr....

App gelöscht und neu geladen nichts.

Den einzigen Trost den ich habe ist, dass ich nicht alleine damit gerade bin. ;(

Elroq 60, Stahl-Grau, Loft, Advanced, Winter, AHK, Wärmepumpe

Bestellt: 10.11.25

Produktion: 15 KW ✅

Unterwegs: 08.04.26 ✅

Übergabe geplant am 24.04.26 ✅

Einmal editiert, zuletzt von Moni88 ()

• Moin zusammen,

ich lese hier schon lange mit, habe mich jetzt aber wegen des gleichen Problems hier angemeldet.

Ich habe meinen Elroq 85 am 02.03.2026 beim Händler abgeholt. Die Anmeldung in der App und bei Skoda Connect war erfolgreich und es funktionierte ersteinmal alles.

Am 09.03. musste ich wegen einer geplanten OP ins Krankenhaus mit anschließender Reha. Zu Ostern war ich dann wieder zu Hause. Hab dann erst mitbekommen, dass das Auto angeblich online ist aber tatsächlich keine Onlinverbindung besteht. Die letzte Aktualisierung im Auto war am 07.03.2026. Ein händisches Anstoßen der Aktualisierung hatte keinen erfolg.

Es gibt seit dem keine Verkehrsinformationen im Navi, Laura funktioniert nicht, kein Webradio, Hauptnutzer (ich) lässt sich nicht löschen, Auto auf Werkseinstellungen zursücksetzen geht nicht, also keinerlei Onlinedienste.

Ich habe alles versucht was ich zu dem Thema gefunden habe um das Auto wieder online zu bekommen, hatte aber keinen erfolg.

Ich bin schonmal beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Am 06.05. habe ich diesbezüglich einen Termin bei Skoda und werde dort dann auf diesen Thread verweisen.

Elroq 85, Moon-Weiß Perleffekt, Innenausst. Lodge, Advanced, 19" Regulus

bestellt am 19.08.2025, abgeholt am 02.03.2026

• Ich habe das Auto über die App geladen/bezahlt.

Geht es denn immer noch oder ist das auch nicht möglich, wenn das Auto nicht verbunden ist?

Elroq 60, Stahl-Grau, Loft, Advanced, Winter, AHK, Wärmepumpe

Bestellt: 10.11.25

Produktion: 15 KW ✅

Unterwegs: 08.04.26 ✅

Übergabe geplant am 24.04.26 ✅

• Nachdem ich nach zweifacher Anfrage beim Skoda-Support keine Antwort bekommen habe (außer nach der ersten Anfrage, da kam eine Bot-Antwort, ich möge weitere Informationen und einen Screenshot beibringen, was ich getan habe), wurde ich jetzt etwas ungeduldig (mea culpa) und bin zur Tat geschritten.

Ich habe die Skoda-App neu installiert, das Fahrzeug (übrigens ein Enyaq, bestellt ist ein Elroq) gelöscht und versucht, es wieder hinzuzufügen. Das klappte aber nicht, es kam kein QR-Code.

Dann habe ich zum (vermeintlich) letztem Mittel gegriffen: Sicherung 19 gezogen und wieder eingesteckt.

Ja, dann erschien der QR-Code und ich konnte in der App das Fahrzeug wieder aktivieren. In der Zeit, in der ich es aktiviert habe, wurde der Fahrzeugzustand schon wieder synchronisiert. Also lag es wohl doch am Infotainment, das sich wohl in einem oder mehreren bestimmten (bestimmt deshalb, weil ja noch die Offlinefunktionen finktionierten) Modul(en) aufgehängt hatte.

Allerdings hat sich das Erscheiningsbild der App etwas gewandelt: ich finde bei den Lade-Einstellungen nicht mehr den "bevorzugten-Zeiten-Modus", vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Octopus-App "Vorrang" hat. Wir werden sehen!

Ahhh, noch zur Information: die App hat die Version 8.12.0 (Beta-Tester).

Ooooops, nach ca. 20 Minuten: wieder keine Verbindung! Ist wohl doch nichts, was mit Ziehen der Sicherung nachhaltig beseitigt werden kann!

Ich werde jetzt allerdings den Zinnober (Löschen des Fahrzeugs in der App, Sicherungs ziehen, neu aktivieren) nicht noch einmal machen, jetzt heisst es: Skoda, übernehmen Sie!

Einmal editiert, zuletzt von werbra () aus folgendem Grund: Änderung der Faktenlage!