Beiträge von diablo759

So, ich konnte das Auto heute Nachmittag wieder abholen. Für den Ersatzwagen musste ich nun doch nichts bezahlen.

Das wichtigste ist aber, es funktioniert wieder alles. Leider konnte ich nicht mit jemanden aus der Werkstatt sprechen. Auf meine frage bei der Übergabe, was denn nun genau gemacht wurde hieß es, dass eine Batterie die für das Infotainment zuständig ist abgeklemmt wurde und das System somit komplett stromlos gemacht wurde. Danach konnten Sie es wohl auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf die Frage was das für eine Batterie sei erhielt ich keine Antwort. Wie schon gesagt, aus der Werkstatt konnte ich leider niemanden sprechen.

Moin,

okay. Meine Hoffnunge ist, dass sie das System ohne komplettes Zurücksetzen wieder zum Laufen bekommen. Sollten sie das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen, müsste dies auch mit einem Schlüssel funktionieren. Für die Neuanmeldung bei Skoda-Connect, mit mir als Hauptnutzer, werden dann beide Schlüssel benötigt. Dafür muss ich dann sowieso mit meinem Smartphone vor Ort sein.

Bin mal gespannt wie die Werkstatt vorgeht. Sie wollen sich im laufe des Tages melden. Den Ersatzwagen muss ich übriegens bezahlen. Da das Fahrzeug laut Werkstatt trotz des Connect-Problems fahrtüchtig ist und somit die Mobilitätsgarantie von Skoda nicht greift. Wenn dem so ist finde ich es ziemlich Kundenunfreundlich, dass man das vom Autohaus nicht auf Kulanz löst.

Gruß Roland

Das Auto ist nun in der Werkstatt, beigehen werden sie aber erst morgen. Bei der Übergabe wurde ich nach dem zweiten Schlüssel gefragt. Davon hatte mir vorher keiner etwas gesagt. Auf die frage wofür der nötig sei hieß es, ohne den zweiten Schlüssel könne man das Fahrzeug nicht zurücksetzen.

Ist das so?

Nach meiner Kenntnis ist dies nur für Fahrzeuge nötig, bei denen die Schlüssel personalisiert werden können. Dies ist aber bei den Elroqs und Enyaqs nicht mehr möglich.

Ist das so korrekt?

Nachdem der Werkstatt Aufenthalt erfolglos verlief und der Händler das Problem nicht lösen konnte, wurde eine Anfrage an Skoda gesendet.

Seit gestern ist das Hartwig wieder online. Wieso weshalb warum keine Ahnung. Allerdings sind die im Profil gespeicherten Einstellungen nicht zurück gekommen.

Nachdem ich das mit deinen Problemen gelesen hatte dachte ich, dass ist doch das gleiche wie bie mir und habe mich dann hier auch gemeldet. Ich werde heute Nachmittag in der Werkstatt von deinem Fall berichten, ohne als Oberlehrer rüberzukommen. Ich hoffe die lassen sich darauf ein um schnellstmögich eine Lösung für mich zu finden.

Wie lange war dein Fahrzeug insgesamt in der Werkstatt und hattest du in der Zeit einen Ersatzwagen?

Könnte auch noch sein, aber das Offline-Navi passt nicht zu den Symptomen. Hoffe, dass dem diablo759 da schnell geholfen werden kann in der Werkstatt.

Nur noch als Rückfrage: Privatmodus und Datenfreigabe etc. sind alle aktiviert, sowohl im Fahrzeug als auch in der App ? Das kann nämlich auch ein Grund sein, wenn irgendwo eine Zustimmung fehlt.

Ja das ist alles aktiviert.

Das Fahrzeug bekomme ich momentan in der App nicht aktiviert da mir das Auto keinen QR-Code zur Verfügung stellt. Einer meiner Versuche war ja das Auto aus der App zu löschen und danach das Auto selbst auf Werkseinstellungen bzw. mich als Hauptnutzer zu löchen, um alles neu einzurichten. Das hat leider nicht geklappt. Will ich jetzt das Auto in der App wieder aktivieren, kann ich die FIN händisch eintragen, das klappt auch. Man sieht dann alle georderten Services und deren Laufzeit. Für die abschließende Aktivierung benötige ich zwingend den QR-Code, den mir das Auto nicht übermittelt.

Na mal schauen was die Werkstatt morgen sagt. Ich werde berichten.

Respekt, dass Du das 2 Monate geduldet hast. Hört sich nach einem Defekt an der Kommunikationseinheit an.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich ab 09.03. für eine Woche im Krankenhaus war und direkt im Anschluss in einer drei wöchigen Reha. Ich hab also erst fünf Wochen nachdem ich das Fahrzeug übernommen habe von den Problemen etwas mitbekommen. Bis zum 07.03. funktionierte ja alles. Nachdem ich dann selbst nicht mehr weiter kam hab ich das Autohaus kontaktiert und erst für morgen den Termin bekommen.

Bei mir ist, wie ihr weiter oben lesen konntet, seit nunmehr zwei Monaten tote Hose.

Nochmal zusammengefasst: Das Auto zeigt volle Konnektivität an, hat aber offenbar keine Verbindung zu den Skoda-Servern. Ich kann mich nicht als Hauptnutzer löschen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert nicht, Laura geht nicht, Navi ist ohne Verkehrsinformationen u.s.w.. Der SOS-Knopf leuchtet zwar grün, ob er funktioniert weiß ich aber nicht. Hab mich nicht getraut ihn mal zur Probe zu drücken. Über den Schraubenschlüssel wird auf jeden Fall keine Verbindung zu Skoda aufgebaut.

Morgen Nachmittag bringe ich das Auto in die Werkstatt. Ich hoffe, dass die das in den Griff bekommen. Da es ein Neufahrzeug ist, handelt es sich aus meiner Sicht um einen Sachmangel, zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs funktionieren nicht.

Moin zusammen,

ich lese hier schon lange mit, habe mich jetzt aber wegen des gleichen Problems hier angemeldet.

Ich habe meinen Elroq 85 am 02.03.2026 beim Händler abgeholt. Die Anmeldung in der App und bei Skoda Connect war erfolgreich und es funktionierte ersteinmal alles.

Am 09.03. musste ich wegen einer geplanten OP ins Krankenhaus mit anschließender Reha. Zu Ostern war ich dann wieder zu Hause. Hab dann erst mitbekommen, dass das Auto angeblich online ist aber tatsächlich keine Onlinverbindung besteht. Die letzte Aktualisierung im Auto war am 07.03.2026. Ein händisches Anstoßen der Aktualisierung hatte keinen erfolg.

Es gibt seit dem keine Verkehrsinformationen im Navi, Laura funktioniert nicht, kein Webradio, Hauptnutzer (ich) lässt sich nicht löschen, Auto auf Werkseinstellungen zursücksetzen geht nicht, also keinerlei Onlinedienste.

Ich habe alles versucht was ich zu dem Thema gefunden habe um das Auto wieder online zu bekommen, hatte aber keinen erfolg.

Ich bin schonmal beruhigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Am 06.05. habe ich diesbezüglich einen Termin bei Skoda und werde dort dann auf diesen Thread verweisen.