AHK Entriegeln

• WD40 IST KEIN SCHMIERMITTEL! :cursing: 8o

Aber danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte es schon fast befürchtet. Also die Tage mal auf´s Rollbrett und unter den Wagen...

Früher hätte es dazu einen Wartungsplan und "Schmiernippel" gegeben.

Schmiernippel.

[Blockierte Grafik: https://media1.tenor.com/m/MXkU_7S8yaYAAAAC/glenn-quagmire-family-guy.gif]

85 Sportline, Race-Blau Metallic, 21" Supernova, Anhängerzugvorrichtung, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

• ... auf´s Rollbrett und unter den Wagen...

Das musste ich beim Octavia II jedes mal machen, wenn ich die Anhängerkupplung anstecken wollte.

Da musste ich nämlich den Rost von der Aufnahme entfernen, sonst hat die Kupplung nicht dran gepasst.

Ich war so froh, dass mein Benz eine schwenkbare AHK hatte.

Und umso mehr hat mich gefreut, dass der Elroq auch eine schwenkbare hat.

Beim Benz fiel die allerdings immer vom Eigengewicht.

Aber meine Jahresfahrleistung ist nicht so hoch und zuhause steht das Auto in der Garage.

Ansonsten ist WD40 sprühen leichter als mit dem Dremel den Rost entfernen.

• Das WD-40 Multifunktionsprodukt eignet sich für das Schmieren von Scharnieren und anderen beweglichen Mechanismen. Durch das Auftragen des Produkts lassen sich mechanische Komponenten schützen und pflegen. Außerdem dringt es in festsitzende Teile vor und hilft, diese wieder zu lösen und Quietschen zu beseitigen.

• Darüber hinaus...

Übersicht mit KI

WD-40 ist kein Wundermittel, sondern ein chemisches Produkt, dessen wahrer Zweck in der Feuchtigkeitsverdrängung und dem Lösen von festsitzenden Verbindungen liegt. Die Abkürzung WD steht genau dafür: Water Displacement (Wasserverdrängung), Formel 40. Wikipedia +4

Die wahren Zwecke (Kernfunktionen) Feuchtigkeit verdrängen: Ursprünglich entwickelt, um Metallteile in der Raumfahrt vor Korrosion zu schützen. Es unterwandert Wasser und bildet eine dünne Schutzschicht. Wikipedia +2

Rost und Schmutz lösen: Dank des Hauptbestandteils Testbenzin ist es ein starker Fettlöser. Es unterwandert Rost, löst verharzte Fette sowie Kleberückstände und befreit festsitzende Schrauben. WD-40 +3

Wichtige Eigenschaften & Grenzen Es ist kein Langzeit-Schmiermittel: Viele nutzen es, um quietschende Türen zu ölen. Da es jedoch hauptsächlich aus leicht flüchtigen Lösungsmitteln besteht, entfettet es langfristig mehr, als dass es schmiert. Nach einer kurzen anfänglichen Gleitwirkung verdunstet es und lässt bewegliche Teile oft schwergängiger zurück. YouTube·Lets-Bastel +3

Materialverträglichkeit: Es ist silikon-, harz- und PTFE-frei. Es greift Metalle in der Regel nicht an, kann jedoch empfindliche Kunststoffe, Leder oder Gummi angreifen oder austrocknen. Max Witte GmbH +1

Die richtige Anwendung

Nutzen Sie das klassische WD-40 gezielt als Rostlöser, Kontaktspray (bei Feuchtigkeit), Reiniger oder Korrosionsschutz. Für die tatsächliche, dauerhafte Schmierung von Scharnieren, Ketten oder Lagern sollten Sie stets auf richtige Schmierstoffe wie Universalfette, PTFE-Spray oder spezielles Kettenöl zurückgreifen. Wikipedia +3

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Da hab ich ja mit meinem flapsigen Spruch ordentlich was losgetreten, war gar nicht meine Intention 8o

Zur Einordnung: bei mir stehen drei Sprühdosen rum, auf denen groß und unübersehbar <WD-40 Company> draufsteht.

Eine ist nicht einmal ein Öl oder sowas, da ist ein Silikonspray drin, braucht ab und zu mal der Riemen des Bikes.

Mit meinem Spruch meinte ich eine der beiden anderen Sprühdosen . . . auf denen eben auch WD-40 draufsteht, auch wenn nicht DAS klassische Produkt namens WD-40 drin iss.

Klar soweit?

Ich denke, ihr könntet den AHK-Nutzern einen großen Gefallen tun und in der Plauderecke weiter fachsimpeln und euch mit KI-Ergebnissen beeindrucken :D

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________