Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Vielleicht passt es ja hier auch rein.
    Als ich meinen Vertrag zum Elroq 60 unterschrieben habe, durfte ich kurz später erfahren dass es beim 60er einen Modellwechsel gibt. Bin zwar noch immer froh über die Entscheidung das Auto jetzt zu haben als erst in einem halben Jahr oder länger, aber natürlich hab ich dann so etwas recherchiert. Vor kurzem hat EV Database die neuen Elroq Modelle gelistet. Woher sie die Daten von ihren Berechnungen haben weiß ich nicht. Evtl. Vorserienmodelle oder Hochrechnungen aus der Erfahrung anderer Modelle - k.A.
    Interessant trotzdem dass der neue 60er mit LFP bei ihren eigenen Tests/Vorhersagen schlechter abschneidet. Offizielle WLTP Daten dann leicht zugunsten des LFP. Grundsätzlich aber alles minimale Unterschiede - trotzdem bin ich so froh den "alten" 60er mit NMC zu haben....

Weiß aber wer warum die Website die Daten so errechnet?

https://ev-database.org/side-b…5bebfb2b37e03b7e8ac3fb585

PS: beim 85er ändert sich erwartungsgemäß nichts.

• Moin

Wie diese Websede die Daten errechnet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe selber versucht, zugängliche Daten zu vergleichen.

Ladepeak 105 statt 165 KWh,

Ladezeit von SoC 10% auf 80% 26 min statt 24 min,

WLTP Reichweite 444 Km statt 428 KM,

Beschleunigung 8,5 sec statt 8,0 sec,

Leergewicht beim Neuen je nach Angabe ca. 40 bis 50 Kg höher,

jetzt Mischbereifung (höheres Drehmoment).

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ja würd mich auch interessieren. Grundsätzlich sind die schon recht akkurat und haben eine Riesen Datenbank an Fahrzeugen.

Zum neuen 60er empfinde ich die neuen WLTP Prognosen von Skoda aber schon etwas optimistisch -auch wenn es nur 20km ca mehr sind zum alten.

Zwar hat der neue 60er den APP 350 der etwas effizienter ist, aber dafür als "Nachteile" eine weniger effiziente Batterie, mehr Eigengewicht und mit der (unverständlich für mich) breiteren Mischbereifung auch etwas mehr Rollwiderstand.

Beim test zur Langstreckentauglichkeit wird die Ladefähigkeit innerhalb 15 Minuten berechnet - da schneidet die LFP auch schlechter ab als die NMC. Daher wohl die kürzere Strecke bei dem "1-Stop" Test.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()