Beiträge von Mischka

Also ich würde, wenn es dreckig oder fleckig ist einfach etwas Glasreiniger nehmen und mit einer weichen Bürste einmassieren danach mit einem Microfasertuch abtupfen.

Wenn ihr mit Wasser daran geht, könnte es einen Wasserrand geben.

Man könnte es auch mit einem speziellen Mitte ( z.B. Gyeon Q2 FabrcCoat) vorher oder nachher bearbeiten.

Das Cleanstar von Sonax funktioniert super. Der Stoff ist auch wirklich pflegeleicht.

Feuchte Tuch - bisschen Raufsprühen und abwischen. fertig.

Das ist doch der gleiche Stoff wie die Sitze. Warum sollte man den anders reinigen?
    Sprich:
    Ich würde/werde das einfach absaugen, solange es keine besonderen Verschmutzungen gibt.

Nicht mehr oder weniger als ein "normales" Armaturenbrett.

Die Stoffleiste am Armaturenbrett wird halt schon schmutziger durch Hände, Niesen etc. Gerade unterhalb des Displays stützt man sich bequem ab um es zu bedienen. An den Türverkleidungen rutscht man auch mit den Händen rum beim öffnen, schließen. Da kommt dann halt der Handschweiß überall hin. Hängt natürlich davon ab wie sorgsam man ist währen der Benützung des Autos. Aber das würde dann auch für ein "normales" Armaturenbrett mit Kunststoff gelten.

Reinige das nicht jeden Tag - aber feucht abwischen ist da sinnvoller als absaugen weil jederzeit machbar. Hab im Kofferraum unter dem Ladeboden zwei Tücher - eins für den Einstiegsbreich und Kofferaum, eins für den Innenraum / Armaturenbrett - und den Spray. Reicht soweit meinen Ansprüchen.

Hab meinen seit ein paar Wochen.

Tipp vom Händler war hochfloriges Mikrofasertuch oder Frottehandtuch und nebelfeucht wischen.

Nehme dazu den "Clean Star Ecocert" Reiniger von Sonax mit dem ich eigentlich alles innen reinige und sehr zufrieden bin.
    Ist extra für Textil, Leder , Kunststoff. Riecht nicht aufdringlich und hinterlässt keinen Glanzfilm auf den matten Kunststoffflächen.

https://sonax.at/produkt/cleanstar-ecocert

scheint die Standardaussage der Händler zu sein.. ich hatte meinen auch extra gefragt ob es Sinn macht noch 2 Wochen zu warten und er meinte da kommt kaum was neues auf das sich warten lohnt...

Das ist natürlich klar.. ;)
    Aber ich muss sagen er hatte da auch nicht ganz Unrecht. Software 6 - das ist wirklich was mich stören könnte - je nachdem wie es mit den Updates bei 5.xx weitergeht in den Jahren und wie sich die SW 6.xx wirklich schlägt in der nächsten Zeit. Alles andere kann ich leben mit. Und die KI meint dass LFP halt nicht automatisch besser ist. Bei meinem Fahrprofil eigentlich eh NMC favorisiert. Im Widerverkauf wird's trotzdem interessant in ein paar Jahren wenn das die Modelle mit unterschiedlichen Akkutechnologien gegeneinander antreten. Gut dass es ein Leasing ist.

Aktuell mal hauptsächlich noch immer begeistert über das neue Auto. :)

Überraschend....

https://ev-database.org/side-b…5bebfb2b37e03b7e8ac3fb585

Hab meinen Elroq 60 seit etwas über einem Monat und war natürlich auch etwas verunsichert zuerst ob das so gut war ohne große Recherche da zuzuschlagen nachdem der Händler meinte "das update zum neuen wird eh nur minimal sein". Dann liest man was alles so viel toller sein wird und trotz der großen Freude mit dem neuen Auto schwingt das immer so mit im Hinterkopf.

Umso überraschender diese Prognose von EV Database zur "Real world Performance". Da kann ich schon gut leben mit - und es stört mich eigentlich nur dass mein 25er Modell nicht die Software 6 hat (mal sehen ob das im laufe der Leasingzeit eh gar nicht schlecht ist solange evtl. Bugs vorhanden sind). Frunk vermisse ich null weil Ladekabel in der tiefen Schale unter dem doppelten Ladeboden näher zur Ladeklappe ist, und V2L auch kein Thema bei mir....

Offenbar war da die Aussage vom Händler gar nicht mal so falsch als er meinte die werden nicht einfach so ohne größerem Modellwechsel die Leistungen extrem verändern.
    Sieht eher danach aus als sei der Wechsel zu LFP einfach eine Kostenoptimierung und das Mehrgewicht wird durch die bessere Effizienz des 350er Motors etwas ausgeglichen?
    (Bin Neuling bei BEV - also bitte um Nachsicht bei meinen Theorien ;))

PS: Falls das besser in eine andere Rubrik passt - bitte Bescheid geben!