Beiträge von Mischka

Mich wundert, dass ich hier schon länger nix mehr zur Spiegelung des Amaturenbretts in der Scheib bei bei Sonneneinstrahlung gelesen habe. Aktuell ist das Wetter ja dementsprechend.

Mir ist das nähmlich jetzt auch ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Allerdings immer ohne Sonnenbrille, die polarisierende Gläser hat. Von daher der Tipp: Polarisierende Gläser helfen bei der Nervenschonung

Hat mich anfangs genervt, aber ist deutlich weniger schlimm als die feinen sichtbaren Heizfäden die ich im Kamiq hatte. An die konnte ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen.
    Dagegen stört das Spiegeln im Elroq gar nicht so schlimm.

Dafür ist die Kofferraumklappe für mich noch eine Baustelle. Auch weil sie noch immer etwas "knallt". Demnächst lasse ich das mal in der Werkstatt justieren.

Die automatische Funktion habe ich deaktiviert. Trotz Version 5.6 keine gute Funktion.

Und die Türgriffe innen finde ich nicht dem Fahrzeug entsprechend in der Wertigkeit. Wirken irgendwie billig.

Google ballert da halt viel Marketing Blabla raus.
    Dass eine mit den Fahrassistenzsystemen verbundene Software das kann ist ja klar.
    Siehe Software 5.XX . Kamera und Radar zeigen deine Spuren etc an.
    Wenn nun Android Automotive in der Software 6.XX verwendet wird kann es das natürlich gleich präzise als vorher die Cariad Software.
    Evtl. halt "more immersive" - was auch immer das heißen soll. Wahrscheinlich spektakulärer animiert oder was auch immer....

Hat aber nix mit Android Auto als Standalone version zu tun....

Es ist nicht grundsätzlich alles für alle verfügbar, sonst wäre es der Zugriff auf die Kamera und die Line Guidance ja auch. ;)

Es sind bestimmte Grundfunktionen für alle verfügbar, das dürfte auch die KI-Funktionen beinhalten. Funktionen, die auf die Auto-Hardware zugreifen, aber wohl eher nicht. Das braucht dann AAOS, da dieses System tief in die Fahrzeugsoftware eingebunden ist und auf Steuergeräte, Hardware und Speicher zugreifen kann - was Android Auto eben nicht kann.

Deswegen steht dort auch "In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance..." - wichtig ist hier der Anfang des Satzes!

Richtig. Vieles geht über GPS, Gyro und Bewegungssensoren. Zusätzlich noch der neue KI unterstützte Algorithmus zur Reichweitenvorhersage etc.

Und ins System eingebunden als "Automotive" Version dann halt genauer und mit mehr Funktionen.

Und dass "third party" Endgeräte erkennen können ob ein Auto parkt oder sich bewegt ist ja nichts neues z.B. - das können auch elektronische Parkuhren um 20 Euro sehr präzise.

Bleib dabei - der Wechsel im VAG Konzern auf Android war wohl diesem großen Sprung von Android geschuldet. Da kannst nicht mehr mithalten....

Es gibt schon Funktionen die von der Unterstützung des Autos abhängen, bspw. das hier:

Keine Ahnung was du dich da so reinhängst dass das nur mit Android Automotive - als "Google built in" gehen soll.
    Aktuell heißt das von Google so, und alles weitere werden wir sehen bzw. wird sich in den nächsten Monaten zeigen...

In eligible cars with Google built-in, Immersive Navigation in Google Maps will be even more precise, thanks to live lane guidance, which will work entirely in the car to analyze the road through your vehicle's front-facing camera. Live lane guidance will understand what lane you’re in and advise you in real time as you change lanes or exit.

Das heißt das grundsätzlich alles für alle verfügbar ist, aber eben - und ja völlig logisch - bei fest eingebauten Android Automotive - mit mehr Features und auch präziser.
    Was dann da bei VAGs "Software 6" sofort alles kommen wird ist eine andere Frage. Soweit ich das verstanden habe hat VAG Android Automotive nicht so nativ implementiert wie andere Hersteller.

Grundsätzlich bin ich mal sehr happy dass Android Auto für EVs nützlicher wird.
    A better Routeplaner mit Abo wird's wohl schwer haben in Zukunft....

Ich konnte mich auch nach 4½ Monaten noch nicht an die Logik dieses Schalthebelchens in der Mittelkonsole gewöhnen. Ich muss das Teil ganz nach vorne drücken, um nach hinten zu fahren. Da gefällt mir der Hebel am Lenkrad vom ID.3 besser.

Als vorheriger Skoda DSG Fahrer (Kamiq) möchte ich die "Konzern-Logik" dahinter verstehen wollen - weil beim DSG "vorne" auch P & R ist und nach "hinten" D.
    Nervt mich aber trotzdem, obwohl ich es eigentlich vom DSG kennen sollte. Es fühlt sich einfach quasi falsch an.

Andererseits ertappe ich mich aber immer noch beim parken dass ich vor aussteigen den Regler manchmal unbewusst vorne schiebe, auf die nicht vorhandene "P" Funktion.... ^^

Ich geh auch davon aus, dass für viele der genannten Funktionen eine tiefere Integration von AA ins Auto notwendig ist..das wird dann also erst mit 6.0 funktionieren

Nein.

Android Auto bringt ein "major update" heraus - das vor allem für EV Fahrer ziemlich viele Neuerungen bringt.
    Das ist die Variante die du mit deinem Android Handy dem Display deines Autos zuführst.
    Das hat NICHTS mit "Software 6" oder anderen "Android Automotive" Produkten zu tun.

Würde ja soweit gehen dass VAG einfach nun gezwungen war den "Kampf" aufzugeben und auch Android zu verwenden nachdem Android Auto als Standalone Version schon so mächtig wird...

naja - andere länder verkaufen erst gar nicht solche BEV-Quoten, weil dort z.B. wirklich nochmals andere (Reichweiten-) Ansprüche sind!

Und solche die höhere e-Quoten haben, sind auch entsprechende "Begleit"-Umstände andere.

Dieses pauschal-nationale-Schubladen-Ding ist (mir) zu plump gestrickt ;) ohne es wirklich weiter zu beleuchten...!

Eine KI macht ja nix anderes als für jmd. das Web in quasi Echtzeit zu durchforsten und nimmt das auf was geschrieben wird & wurde.
    So gesehen stimmt das schon ein wenig... ;)

Vom DE-Wikipedia Eintrag...
    In einer internationalen Umfrage von LeasePlan und Ipsos 2019 zeigte sich, dass die Reichweitenangst in Deutschland besonders ausgeprägt ist (73 % in Deutschland gegenüber 45 % insgesamt).[21] In einer ein Jahr später durchgeführten erneuten Befragung zeigte sich ein deutlich gesunkener Anteil Personen, die die Reichweite vom E-Auto-Kauf abhält (international 34 %, in Deutschland 50 %).[22]

Und hier noch bzgl. Quote:

Jetzt versteh ich auch wirklich warum es sogar im Englischen den Begriff "German range anxiety" gibt... ;)

Sogar die KI hat mich beruhigt bei meiner Entscheidungshilfe zum ersten EV und meinte die ganzen negativen Erfahrungen über lange Reisen und schlechte Reichweite kämen nur aus diesem anderen Verständnis der Mobilität und ich solle mich an die Skandinavier halten - die sehen das entspannter. :P

Leute, blast doch nicht mit 160+ auf der Autobahn herum! Dafür ist ein EV nicht gemacht.