Ist denn für den Frunk eine ABE vorhanden?
Ich finde das Teil von Frunk AT echt interessant (und die Gasdruckfeder)
War schon mal jemand mit dem Teil / den Teilen beim TÜV?
Eine ABE hat es keine. Frunk.at meinte mal, dass es das nicht braucht, weil der Frunk nur ein Ladehilfsmittel wäre. Alle, die ich (auch vom Enyaq her) kannte, haben die Wanne immer rausgeklickt, wenn sie zur Werkstatt oder TÜV gefahren sind. Besonders die Gasdruckfeder ist ein Fragezeichen, da diese definitiv fix mit dem Auto verbunden ist und somit eine ABE benötigen würde. Die Rechtsgelehrten der Foren gehen hier mit den Meinungen auseinander, so dass jeder für sich selber entscheiden muss.
Siehe auch AGB §11 der Frunk.at-AGB.
Bei mir gab es dieses Mal keinen Frunk, weil a) Leasingfahrzeug [ich es nichtbehalten werden] und b) das Ladekabel sich schön in die Hutablage einpacken lässt. Im Enyaq hatte ich beides, gefiel mir gut, vor dem Verkauf habe ich aber beides rausgebaut und separat verkauft.
Ein Frunk braucht eine ABE?? Warum denn das?
Ist ja nicht wirklich ein Anbauteil..
Na ja
auch wenn Du unter der Motorhaube was einbaust (Frunk und vor allem die Gasdruckfeder) dann hat das Auswirkungen wenn Du einen Unfall baust.
Ich weis nicht ob es eine ABE braucht, ich mache mir Gedanken um den Versicherungsschutz wenn die Teile verbaut sind da sich die Motorhaube dadurch bei einem Crash andern verhält als im Original.
Ich frage ja weil ich es nicht weis
und ich glaube hilft mir hier nicht weiter, darum die Frage ob mal jemand damit beim TÜV war bzw. bei der Versicherung nachgefragt hat.
Immer dran denken: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
Ich hatte mal vor Jahren bei unserem örtlichen TÜV für den den ID 5 nachgefragt. Die mündliche Auskunft, der Frunk kein Problem. Die Gasdruckfeder nur ein Problem, wenn die Haube eine pyrotechnische Vorrichtung für den Fußgängerschutz hat. Was aber bei den MEB Modellen nicht zutrifft.
Hab und hatte daher beides verbaut.
Die Rechtsgelehrten der Foren gehen hier mit den Meinungen auseinander, so dass jeder für sich selber entscheiden muss.
Moin
Also wie eigentlich immer.
2 Sachverständige, 3 Meinungen.