Canton Sound System

• Ja, die Schallwandler bei Skoda (sicher auch bei anderen günstigeren Marken) muss man sich mal angucken. Solche Dinger kann man nicht beim billigsten Elektro-Mokel in Chinatown kaufen. Das ist WIRKLICHES Billig-Zeug, gemacht für einen kleinen Frequenzbereich mit hohem Wirkungsgrad, der für die Nachrichten und geringe Pegel taugt. Mini-Antriebe, Papp-Membrane, dünnste Stahlblech-Körbe. Die habe ich bisher immer ausgetauscht aber auch z. B. auf Kosten des Wirkungsgrads.

Ich habe bisher stets viel Aufwand betrieben um insbesondere Tiefbass ins Auto zu bekommen. Aber jetzt auch bei mir die Erkenntnis: Im serienmäßigen Auto mit seiner Chaos-Akustik bekommst du ohne sündhaft teure Umbauten, die den Nutzwert des Fahrzeugs oft sogar stark beeinträchtigen, schlicht kein Setup hin, das alle Geschmäcker/Vorlieben bedient. Daher ist es nachvollziehbar, dass hier seitens der Hersteller nur möglichst kleine Brötchen gebacken werden. Wer mehr will, muss VIEL mehr zahlen.

• In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich 1. Augustwoche Prod. eingeplant :( .

Also wahrscheinlich voll die Werksferien erwischt :cursing: <X

• In meinem X-Trail Diesel aus 2020 ist Bose verbaut und war für mich in Ordnung. Wenn ich das hier alles lese stellt sich mir die Frage, ob ich mir um den Klang im Elroq Sorgen machen muss.🤔

Hast du die Erwartung einer einheitlichen Meinung zu solchen subjektiven Wahrnehmungen? Das wäre sehr weltfremd. :/

Und Vorsicht, es gibt hier ganz viele Themen mit konträren Meinungen. :D

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

Sorgen machen nicht. Es ist nicht 80-er Jahre VW Polo Klang.

Aber Bose-Sound sollte man nicht erwarten. Wobei ja Bose auch eher Volumen als Klang bringt. (Mein Eindruck aus der ZOE und von Bose Heimkinosetups)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mmh - nein, eine derartige Erwartung habe ich nicht. In Ermangelung realer Vergleichsmöglichkeiten habe ich mir lediglich erlaubt, meine "Verunsicherung" zum Ausdruck zu bringen. Ist halt auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.😇

• Sorgen machen nicht. Es ist nicht 80-er Jahre VW Polo Klang.

Aber Bose-Sound sollte man nicht erwarten. Wobei ja Bose auch eher Volumen als Klang bringt. (Mein Eindruck aus der ZOE und von Bose Heimkinosetups)

Das mag sein. Aber ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt die Klangqualität eines Hifi-Studios erwarte. Ich bin gespannt, wie ich das empfinde, wenn der ungeduldig erwartete Elroq endlich geliefert wird. Ist mein Einstieg in die E-Mobilität und viele Themen in diesem Forum sind absolutes Neuland für mich.🤯

• Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Einstellungen von einem Enyaqfahrer übernommen habe. Damit ist aber meine Meinung nicht in Stein gemeißelt und ich kann mit vorstellen, dass ich auch andere individuelle Cantoneinstellungen mal probieren werde.

Warum musst Du irgendwas von irgendwem übernehmen? Du musst doch einstellen, was Dir gefällt. Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es doch auch egal? Bei +9 kommt aus dem Bassbereich im Elroq nur noch völlig verzerrtes gewummere. Da Du das offensichtlich selber nicht schlimm findest, sondern gleichzeitig sogar noch jegliche Höhen aus der Musik entfernst, und auch das noch nicht unangenehm oder halt einfach schlecht klingend findest, dann ist es eben egal. Ist völlig ok.

• Warum musst Du irgendwas von irgendwem übernehmen? Du musst doch einstellen, was Dir gefällt. Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es doch auch egal? Bei +9 kommt aus dem Bassbereich im Elroq nur noch völlig verzerrtes gewummere. Da Du das offensichtlich selber nicht schlimm findest, sondern gleichzeitig sogar noch jegliche Höhen aus der Musik entfernst, und auch das noch nicht unangenehm oder halt einfach schlecht klingend findest, dann ist es eben egal. Ist völlig ok.

Mag sein, dass ich was mit den Ohren habe...andere haben ihre Probleme mit den Augen und können nicht gut lesen. Oder sie wollen nicht verstehen.

Trotzdem Danke für deine weitreichende Antwort.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025