Bremsleistung

• Selbst die Konzernmarken ....

.....Und deswegen sind wir da, wo wir sind, und das ist nicht mehr vorne.

....Geht nicht, braucht man nicht. .... während wir noch über ....

Im VW-Konzern haben MEB-Modelle aller Marken hinten Trommelbremsen! Auch von AUDI, Q4 e-tron....

Andere Plattform, andere Zeit / Anspruch / ...., wirst du auch im VW-Konzern mit Scheibenbremsen hinten bedient.

Dein fortwährendes, unnötiges dramatisieren steht dem Verstehen im Wege! ...der "Erklärbär" sollte in den Spiegel schauen ;)

Du fährst doch selbst den Widerspruch um seinen vermeintlichen (optischen/emotionalen) Mangel :D

"wir".....die Scheibenbremse-hinten bleibt Deine elektronische Fussfessel :D

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich komme ja vom e-Corsa und hatte damit Probleme mit den hinteren Scheibenbremsen (Festsitzen und Rost).

Ich bin froh, dass der Elroq da Trommeln hat. Ich denke, dass das für ein E-Auto die beste Lösung ist.

Einmal stand mein Corsa draußen an der Werkstatt für zwei Wochen. Als ich los fahren wollte, hat er sich erst gar nicht bewegt. Dann gab es einen lauten Knall, als sich die Bremsen lösten. Das war schon gruselig. Laut Werkstatt aber völlig normal.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Da ist zwar was dran, aber jeder der mal einen Elroq gefahren hat wird wahrscheinlich zustimmen, dass das Auto einfach zu schwer ist um wirklich als sportlich durchzugehen. Ich liebe das Fahrzeug und man kann ihn agil bewegen, aber er bleibt einfach sackschwer und das merkt man und wahrscheinlich ist es besser, dass niemand damit 200 fährt. Fürs Marketing wären 200+ bestimmt gut gewesen.

• ich finde einen RS abgeriegelt bei 180km/h höchst lächerlich.

Geht mir wie gesagt ähnlich, s.o. Soll aber wohl am Frontmotor liegen, der das von der Drehzahl her nicht packt. Der neue ID.7 GTX soll mit anderem Motor nun 200 km/h können.

Der ID.7 GTX: Jetzt konfigurieren | Volkswagen Deutschland
    Der ID.7 GTX: Viel Performance ✓ Entspannter ✓ Mehr Reichweite ► Jetzt konfigurieren!
    www.volkswagen.de

Ob man's braucht oder nicht, ist es letztendlich auch so ein Ding, was andere vormachen mussten, damit VW irgendwann so langsam nachzieht.

Ein RS sollte das können, damit er sich das Prädikat verdient.

jeder der mal einen Elroq gefahren hat wird wahrscheinlich zustimmen, dass das Auto einfach zu schwer ist um wirklich als sportlich durchzugehen.

Vom ID.7 kommend würde ich es nicht primär aufs Gewicht schieben, sondern eher auf die Bauform / Aerodynamik. Auch die 20- bzw. 21-Zöller dürften dazu beitragen. Da bringt Skoda so fette und wirklich schicke Teile, nur um dann für die Aerodynamik Plastik-Radkappen draufzuklatschen. Hab irgendwo gelesen, dass sich das vor allem über 130 km/h bemerkbar machen. Meine sind ab, d.h. ich würde 200 km/h vielleicht einmal im Monat ausreizen, wenn es gerade auf Reichweite nicht ankommt. Aber auch früher hat man doch einen RS nicht zwingend ständig ausgereizt.

• Einmal stand mein Corsa draußen an der Werkstatt für zwei Wochen.

Ihr mit Euren Geschichten ausm Corsa-Garten. Das ist doch keine Referenz für ein aktuelles RS-Modell. Wie gesagt lässt sich so etwas softwaretechnisch lösen. Jedes ESP arbeitet mit gezielten Bremseingriffen. Dann soll hat der RS einmal am Tag auf die Rekuperation verzichten, am besten direkt bei dee ersten Bremsung nach dem Losfahren, dann ist der Flugrost schon mal runter.

• was ich ausdrücken wollte, eine Bezeichnung am Fahrzeug, in dem Falle „RS“ sollte sich nicht nur in Ziernähten und Mambagrün ausdrücken, ich find da gehört schon auch bissl entsprechende Technik dazu, siehe, wo wir wieder bei Tesla wären, z.b. „Performance“. Wenn es sich nur auf optische Details bezieht wird es schnell lächerlich.

Elroq FE,

Timiano,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4