Bremsleistung

• RS ist es nur optisch und von der Ausstattung her (diesbezüglich fast schon ein Schnäppchen).

wenn du Performance, >200 km/h usw. willst ist der Elroq für dich wohl das falsche Auto.

Ich empfehle dir da die Autos vom durchgeknallten Ami Elon. Da wirst du wahrscheinlich besser bedient.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.12.0 auf S23

• Ich empfehle dir da die Autos vom durchgeknallten Ami Elon.

warum sagst du sowas? woher weißt du das?

Ich würde ihn eher als Visionär oder Freidenker bezeichnen. Oder ist seine politische Ausrichtung einfach eine andere als deine und wird deshalb von dir als durchgeknallt bezeichnet.

Musk vertritt genau das für was D mal berühmt war, Innovationen, Forschung , Fortschritt.

Und man sollte vielleicht auch mal berücksichtigen was hier in Deutschland investiert wurde, inkl. Arbeitsplätze wo andere angeblich so Deutsche Firmen das Land verlassen um zu sparen. Ich denke Tesla ist Deutscher wie jeder VW.

Aber wir schweifen ab….

Elroq FE,

Timiano,

EZ 08/25,

21er Conti Allseason 2,

SW 5.4.4

• Ja, beschränken wir uns darauf, was das veraltete Konzept hergibt, und verzichten auf Kundenfeedback und Fortschritt.

Moin

Ich fasse es nicht.

"Veraltetes Konzept".

Typische Argumentation aus der Mottenkiste.

Die angewandte Technik, beim MEB Baukasten mit Heckantrieb an der Hinterachse Trommelbremsen zu verwenden,

ist ein anderer Ansatz und hat mit innovationsfeindlich rein gar nichts zu tun.

Im Netz ist dieser Ansatz hinreichend erklärt worden und durchaus nachvollziehbar.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ja, weil der MEB aus 2015 noch auf der Höhe der Zeit ist, hat VW den MEB+ erst 2026 vorgestellt. Hätten sie aber gar nicht gemusst, so wie das hier von den Fanboys verteidigt wird. 800 V & Co. werden überbewertet.

Spaß beiseite: Der VW-Konzern hinkt massiv hinterher und spürt das gerade finanziell. Wer das schönredet, verschließt die Augen vor der Realität.

• Moin

Thema ist doch Bremsleistung.

Die Bremsleistung der MEB Derivate ist durchaus vergleichbar gut,

trotz der Trommelbremsen an der Hinterachse.

Diese hat dann auch ihre Vorteile.

MEB+ bedeutet Umstellung auf Frontantrieb.

Der technische Ansatz ist damit ein anderer, was logischerweise zur Scheibenbremse an der Hinterachse führt.

Auch andere User haben schon gefragt:

Warum hast du dir ein Fahrzeug dieses Konzerns zugelegt,

wenn es doch in deinen Augen technisch so rückständig ist

und andere Hersteller inovativere Lösungen anbieten ??

Wenn du mich als Fanboy bezeichnen willst,

weil ich mit der gebotenen Technik zufrieden bin,

seis drum.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Auch andere User haben schon gefragt:

Warum hast du dir ein Fahrzeug dieses Konzerns zugelegt,

Die Frage ist überflüssig, weil ich hier nur zwei Kleinigkeiten benannt habe, die ich an meinem RS (!) noch gerne hätte. Offensichtlich waren sie nicht kaufentscheidend.

Wenn dann aber von diesen Usern Vorträge über den MEB kommen, dann muss man leider sagen, dass dieser nur Mittelmaß und nicht das Maß aller Dinge ist.

Skoda hat in meinen Augen noch das Beste draus gemacht. Das heißt aber nicht, dass sie damit über jeden Zweifel erhaben sind.

• Spaß beiseite: Der VW-Konzern hinkt massiv hinterher und spürt das gerade finanziell. Wer das schönredet, verschließt die Augen vor der Realität.

Stimmt, hätte der Volkswagen-Konzern bessere Bremsen, dann hätte das selbstverständlich weitreichende Vorteile:

• Der ausbezahlte Bonus an die Konzernleitung würde dramatisch sinken.
    • Der Betriebsrat würde plötzlich deutlich weniger Forderungen stellen.
    • Die Wochenarbeitszeit der Belegschaft würde wie von selbst steigen.
    • Die Preise für Neuwagen würden spürbar fallen.
    • Und die Konkurrenz aus China würde weltweit kaum noch Fahrzeuge verkaufen, da deren Bremsen im Vergleich zu VW als massives Sicherheitsrisiko gelten würden.

Fazit: Bessere Bremsen bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns würden den EBIT quasi über Nacht explodieren lassen. ;)

• Fanboys...Erklärbären....ich frage mich, warum man sich hier so bezeichnen lassen muss, bloß weil man mit der völlig überzogenen Kritik nicht mitgeht. Wenn dir der Elroq solche Bauchschmerzen macht und so wenig deinen Erwartungen entspricht: kauf was anderes.

Ansonsten wähle bitte einen anderen Tonfall.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Der Erklärbär war vielleicht etwas über und ist dem mangelnden Leseverständnis und den daraus resultierenden unnötigen Ausschweifungen geschuldet:

Zur Erinnerung: Darum ging es in #13:

Zitat

Beim Elroq ist das RS wirklich nur optisch und für die (fast Voll-)Ausstattung.

Scheibenbremsen hinten hätten es schon sein dürfen und gerne auch 200 km/h. Letzteres schafft der Frontmotor glaube ich nicht von der Drehzahl her und Ersteres braucht man zwar nicht, aber das gilt ja im Prinzip für das ganze Auto. Braucht man nicht wirklich, aber man hat es einfach.

Aber insbesondere die polemischen Beiträge der Vielschreiber teils garniert mit vielen bunten Smileys sind Fanboy-Getue.

Schau Dir gerne noch mal #42 und #51 (oder neu #58) an und frag Dich, wie man es für eine gute Idee halten kann, so etwas zu antworten.

Aber das war es auch von meiner Seite.

Fanboys...Erklärbären....ich frage mich, warum man sich hier so bezeichnen lassen muss,