Bremsleistung

• fester auf das Pedal drücken. Das ist ja ein Thema, das sich seit Jahren durch die Berichterstattung in der Presse zu BEV wie ein roter Faden zieht. TÜV-Mängel wegen verrosteter Bremsen. Du hast den Vorteil, dass du es 1. merkst, 2. (theoretisch) weißt, wie man dem begegnet. Jetzt musst du es nur noch tun. Wenn die Beseitigung von Problemen immer so einfach wäre.

Da habe ich mir schon gedacht, dass ich fester drauf treten soll. Deswegen habe ich das heute morgen nach einem kurzen "Sprint" auf knapp 60kmh mal gemacht. Hat aber nicht funktioniert, er hat kräftig rekuperiert. In der Stadt ist das nicht einfach, einfach mal so mit höheren Geschwindigkeit auf die Bremse zu latschen. Und jedes mal auf einen leeren Parkplatz fahren finde ich nicht praktikabel.

Während dem Rollen auf N stellen und Bremsen

Danke, werde ich probieren. Das hört sich doch verkehrssicher an.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Es steht sogar in der Bedienungsanleitung das in regelmäßigen Abständen auf N geschaltet und dann gebremst werden soll.Mach ich beim noch Enyaq seit Jahren so und noch nie Probleme gehabt 😉

Habe das jetzt mal rausgesucht. Ehrlich gesagt finde ich diesen nicht unerheblichen Sachverhalt etwas versteckt platziert. Ich bin froh, dass das hier im Forum nochmal etwas prominenter besprochen wurde, weil ich mir vorstellen kann, dass viele das nicht Wissen und auf die selbstständige Reinigung des Elroq vertrauen.

Mir ist es vor allem aufgefallen, weil diese Bremsvorgänge sich massiv gehäuft haben und das es einfach extrem unangenehm ist.

Mir ist natürlich klar, dass das alles vom Fahrprofil abhängt, aber gerade bei einer für den Stadtbetrieb perfekten Antriebsform wie der E Mobilität sollte man natürlich etwas mehr aufschreiben, wie "häufiger mal N benutzen".

Danke nochmal für den Hinweis. Ich werde berichten, sobald ich eine Besserung erkenne.