...
Bremsleistung
-
-
Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen einer kontinuierlichen Erhöhung des Bremsdrucks und einem abrupten, starken Betätigen der Bremse.
-
Möglicherweise besteht ein Unterschied zwischen einer kontinuierlichen Erhöhung des Bremsdrucks und einem abrupten, starken Betätigen der Bremse.
Kommt mir auch so in den Sinn.
Wenn ich mit TA fahre und vor mir wird gebremst, unter Umständen etwas stärker, bzw. ein paar Fahrzeuge vorher. Dann reagiert mein Fuß und drückt das Bremspedal. In dem Moment fühlt es sich tatsächlich wie ein kleines Loch an, weil das aprupte dafür sorgt das nicht rekupiriert wird, sondern - leicht verzögert, weil mehr weg im Pedal - die Reibbremse angesteuert wird und sich erst dann der blaue Balken füllt. Das ist noch nicht 100%ig ausgereift wie ich finde.
Aber ich kann beruhigen, dass die Bremse die 2,2 to recht gut einfängt, wenn es drauf ankommt. -
Ihr mit Euren Geschichten ausm Corsa-Garten. Das ist doch keine Referenz für ein aktuelles RS-Modell. Wie gesagt lässt sich so etwas softwaretechnisch lösen. Jedes ESP arbeitet mit gezielten Bremseingriffen. Dann soll hat der RS einmal am Tag auf die Rekuperation verzichten, am besten direkt bei dee ersten Bremsung nach dem Losfahren, dann ist der Flugrost schon mal runter.
Das ist kein spezielles RS-Forum.
-
Wenn man sich die Verkaufszahlen von Autos mit der MEB-Plattform anschaut sieht das alles andere aus als würde VW damit hinterherhinken. Die Plattform bietet inzwischen genau was sie soll, eine solide E-Auto-Plattform mit der für alle bezahlbare und inzwischen auch gut nutzbare Autos in verschiedensten Größen und Arten gebaut werden. Das die VW-Entwickler Trommelbremsen beim Heckantriebler geplant haben ist technisch eine sehr sinnvolle Lösung die sehr viele Autofahrer begrüßen und inzwischen begreifen sogar die ganzen Youtube-Tester den Sinn dahinter.
Auch in der Formel E soll es hinten Trommelbremsen geben.
Ich habe mir den Elroq u.a. wegen des Heckantriebs gekauft. Für mich lieber Heckantrieb und Trommelbremsen als Frontantrieb und hinten Scheibenbremsen.
-
Ich muss sagen die Bremse im Elroq ist eines der Punkte die mich am meisten stört. Ich hatte es jetzt nach 8000km schon mehrfach, dass manchmal die Rekuperation nicht schaltet. Da tritt man dann in ein loch bis man zu dem Pedalbereich kommt wo die mechanische Bremse anspricht. Das stört mich wirklich sehr, da man sich nicht immer drauf verlassen kann dass das Pedalgefühl gleich ist. Eigentlich mag ich die Feinfühligkeit der Reku aber wenn sie sich manchmal gar nicht einschaltet oder nur verzögert ist das extrem nervig.
Ich greife diese Aussage hier nochmal auf, wollte deswegen schon eine neuen Thread eröffnen.
Ich kann der gesamten Aussage 100%ig zustimmen. Außer das es mich nicht stört sondern extrem annervt, wie die Bremse funktioniert.
Mal zu meinem Fahrprofil: Ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr auf Kurzstrecke, sehr vorausschauend und viel im Rollbetrieb auf Ampeln und Hindernisse zu. Ich würde meine Fahrweise als sehr ruhig und effizient beschreiben, gerade beim Bremsen probiere ich wirklich entspannt an die Ampel zu rollen.
Ich war mehr als zehn Jahre Chauffeur und da lernt man (meistens) sanft, aber auch aktiv und effizient zu fahren. Also nicht als Verkehrshindernis, sondern gerne auch flott, aber gerade in Bremsphasen sehr sanft anzubremsen.
Ich glaube das sorgt dafür, dass die normale Bremse inzwischen überproportional häufig benutzt wird (macht das Auto ja selbstständig). An manchen Tagen habe ich gefühlt bei jeder zweiten oder dritten Bremsung die normale Bremse drin, oft bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Inzwischen merk ich das auch bevor es soweit ist, denn das Bremsgefühl ändert sich massiv. Man tritt ab einem bestimmten Punkt ins Nichts und das Bremspedal wird extrem lang.
Das hat vor zwei oder drei Wochen dazu geführt , dass ich bei einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung in die Kreuzung gerollt bin und das andere Auto voll auf mich reagiert hat mit einer Gefahrenbremsung. Wohlgemerkt in einer 30er Zone.
Ich finde das auch echt nicht lustig, dass auf einmal das Bremsgefühl ein komplett anderes ist und ein weniger geübter Fahrer reagiert da vielleicht nicht so ruhig wie ich.
Ich denke es hängt mit meinem Fahrprofil zusammen, die Bremse wird wirklich 0,0 benötigt. Es gab in 2,5 Monaten nicht einmal den Anlass die Bremse zu benutzen.
Da aber die Anzahl der Bremsungen mit der Bremse massiv angestiegen ist, brauche ich eine Lösung, weil es den gesamten Fahrkomfort zerstört.
Heute morgen habe ich eine Gefahrenbremsung simuliert, aber das kam die Bremse nicht.
Da ich die Aerokappen drauf habe, sehe ich die Bremse auch nicht, vielleicht sollte ich die mal abmachen und schauen.
Eure Tipps?
-
Eure Tipps?
Was soll man einem Berufsautofahrer Tips geben? Du wirst Auto fahren können.
Ich habe meinen ja erst 1500 km fahren können. Ich habe mich aber sehr schnell an die neue Bremse gewöhnt und fast (!) alles ist gut.
Fast: beim Einparken, sowohl rückwärts als auch vorwärts muss ich immer wieder fester (weiter) reintreten, als ich vorher denke.
Meine Bremse wird allerdings auch bei jeder Fahrt benutzt, weil wir es hier (ich wohne so richtig weit draußen auf dem Land + Allgäu) Bergab-Kurven gibt, bei denen die Rekuperationsleistung nicht ausreicht oder ich schon 150 Meter früher bremsen und dann die Kurve anschleichen müsste.
Es war schon eine massive Umstellung vom letzten Auto, bei dem ich das Bremspedal nur anhusten musste
-
Was soll meinem Berufsautofahrer Tips geben? Du wirst Auto fahren können.
Aber vielleicht gibt es ja ein Patentrezept, wie man bei reinem Stadtbetrieb die Bremse triggert ohne das die dann dermaßen häufig genutzt wird. Es ist zwar ein RS, aber ich will ihn eher wie ein [setzt ein "Opa Auto" ein] fahren

-
Patentrezept
fester auf das Pedal drücken. Das ist ja ein Thema, das sich seit Jahren durch die Berichterstattung in der Presse zu BEV wie ein roter Faden zieht. TÜV-Mängel wegen verrosteter Bremsen. Du hast den Vorteil, dass du es 1. merkst, 2. (theoretisch) weißt, wie man dem begegnet. Jetzt musst du es nur noch tun. Wenn die Beseitigung von Problemen immer so einfach wäre.
-
Aber vielleicht gibt es ja ein Patentrezept, wie man bei reinem Stadtbetrieb die Bremse triggert ohne das die dann dermaßen häufig genutzt wird. Es ist zwar ein RS, aber ich will ihn eher wie ein [setzt ein "Opa Auto" ein] fahren

Während dem Rollen auf N stellen und Bremsen