Reifenbreite Elroq 85

• Hallo, ich bin auch gerade dabei Winterräder zu suchen. Die Felge ist der Knackpunkt. Es muss in der ABE ausdrücklich der Elroq85 stehen mit Angabe VA und HA 235/55 19.

Bei der Borbet z ist das der Fall. Bei Borbet kann man die ABE runtergehen.

So wie es aussieht nur für WR und GJR erlaubt.

Zur Sicherheit habe ich heute mal den TÜV Nord angeschrieben, da die ABE von denen ist. Mal sehen ob Antwort kommt.

Wenn man bei Reifen.com Winterräder konfiguriert und bestellt kommt die Meldung dass vor der Auslieferung geprüft wird ob es für das Fahrzeug zugelassen ist.

Wenn ich Anwort bekomme stelle ich das Ergebnis hier vor.

Gruß Herbert

• Ich habe mittlerweile WR auf Stahlfelgen über EKA gekauft. Nagelneue Felgen und Reifen vom ID 4 / 5 mit schwarzen Radkappen für 800 Euro.

Elroq 85 - Sportline - Graphite-Grau Metallic - MJ 2027

Maxx // Sportline // WP // Winter // AHK // 21" Supernova

Bestelldatum: 20.04.2026

• Es muss in der ABE ausdrücklich der Elroq85 stehen mit Angabe VA und HA 235/55 19.

Bei der Borbet z ist das der Fall.

Könntest du mal einen Link zu diesem Gutachten einstellen? Ich habe nur das Gutachten gefunden, wo beim nicht-RS der Hinweis N245 steht. Also nicht für Fahrzeuge mit 255er hinten ab Werk. Also nicht für 85 und auch nicht für 60 ab MJ27.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• ich habe die ABE bei Borbet direkt runtergeladen.

Ich teile hier mal was die KI dazu ausgespuckt kt hat.

Das Gutachten der Borbet Z (8J x 19 Zoll) erlaubt beim Skoda Elroq 85 (genau wie bei den Schwestermodellen VW ID.4 oder Skoda Enyaq) tatsächlich zwei verschiedene Wege:

Weg 1: Rundum 235er

Das Gutachten der Borbet Z enthält eine spezielle Freigabe, bei der du sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse die Größe 235/55 R19 fahren darfst. Das ist extrem beliebt für den Winter, weil:

Du die Reifen von vorne nach hinten tauschen kannst, um sie gleichmäßig abzufahren.

Reine Winterreifen in 235er Breite oft günstiger und einfacher zu bekommen sind als die breiten 255er.

Weg 2: Die klassische Mischbereifung (VA 235 / HA 255)

Parallel dazu erlaubt das Gutachten der Felge aber eben auch, die originale Werks-Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit) aufzuziehen. Da die Felge vorne und hinten identisch breit ist (8J), passt das technisch bei beiden Varianten.

Warum ist das wichtig für das Thema von vorhin (Auflage N245)?

Egal, für welchen der beiden Wege du dich entscheidest – die vorhin besprochene Auflage N245 blockiert dich bei keinem von beiden!

Da die Basisprüfung deines Elroq (wie im COC-Papier hinterlegt) an der Vorderachse eine 235er Breite vorsieht, ist die Felge für dein Auto grundsätzlich freigegeben.

Fazit:

Du hast absolut freie Wahl. Du darfst auf der Borbet Z 19 Zoll entweder rundum 235/55 R19 aufziehen oder dich für die Kombination vorne 235 / hinten 255 entscheiden. Beides steht so im Gutachten!

• Wunderbares Beispiel dafür, dass man sich lieber auf MI als auf KI verlassen sollte!

Ersetzt unseren Kamiq.

• Da die Basisprüfung deines Elroq (wie im COC-Papier hinterlegt) an der Vorderachse eine 235er Breite vorsieht, ist die Felge für dein Auto grundsätzlich freigegeben.

Zitat aus dem Gutachten:

"(...) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an Vorder - und/oder Hinterachse

nur mit Sommer-Reifengrößen 245/ .. oder größer ausgerüstet sind (...)"

Die KD kennt offenbar nicht den Sinn von "und/oder"...

Ersetzt unseren Kamiq.

• Es gibt mir hier zu viele unterschiedliche Meinungen.

Stimmt. Aber es kommt ja nicht auf Meinungen an, wenn etwas klipp und klar in einer ABE steht. Da gibt es doch nix zu diskutieren oder zu klären.

Ersetzt unseren Kamiq.