Automatische Vollbremsung

• Moin, immer wenn ich aus meiner Ausfahrt rückwärts rausfahre, denkt mein Skoda, dass ich gegen was fahre und tätig ein sehr starke Vollbremsung.

Kann ich das ausschalten? Wenn ja wo und kann ich ggf ein shortcut dafür hinterlegen?

Wäre super, wenn mir jmd helfen könnte. Danke

• Hallo,

das ist die sogenannte Rangierbremsfunktion. Diese ist aktiv beim Einparken wenn das Auto schneller als 2 km/h und unter 8 km/h bewegt wird. Sie kann im Infotainment augeschaltet werden, schaltet sich aber wieder aut. zu beim nächsten Start.

Ausschalten - Rückwärtsgang einlegen, Zahnrad für Einstellungen drücken - Rangierbremsfunktion ausschalten

Es gibt einige Youtube Videos dazu
    Ich habe mich anfangs auch immer erschrocken, aber inzwischen einen Geschwindigkeitsbereich gefunden wo er mich nicht nervt

Skoda Elroq 85 Sportline

Farbe: Race-Blau Metallic

Bestellt: 27.12.2024

Auslieferung: 06/25

Ausstattung: MAXX, AHK, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

• Sehr gut erklärt, Danke.

Welchen Geschwindigkeitsbereich hast du dir angewöhnt? Einfach schneller als 8 km/h?

Gruß aus dem Markgräflerland

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Bremse betätigen (nur das die Bremsleuchten leuchten) reicht auch. Fahre selber rückwärts in meine Garage mit nur 2cm Luft zwischen Spiegel und Tor.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. Conti GJR. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung