Haben denn die hinteren Räder bei Mischbereifung die gleiche ET?
Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung
-
-
Was soll die ET mit der Mischbereifung zu tun haben? Nur die Felge hat doch eine ET und die ändert sich ja nicht wenn man einen anderen Reifen aufzieht.
Falls die Frage auf die Felge abzielt: Ja, egal ob Mischbereifung oder rundrum 235er werden bei Skoda Originalfelgen immer rundrum 4 gleiche Felgen mit gleichen Abmessungen und gelicher ET verbaut.
Bei Drittanbieter Felgen wird teilweise hinten einen breitere Felge verbaut. -
Nur die Felge hat doch eine ET
Du meinst wahrscheinlich das Rad. Eine Felge kann ja keine Einpresstiefe haben. Die hängt ja von der Radscheibe und der Nabenauflagefläche ab.
Nach dieser Quelle ist es bei den orig. 19" Rädern tatsächlich so wie du sagst: die sind auch bei Mischbereifung von Breite und ET her gleich.
Bei 20" und 21" Rädern gibt es aber wohl Unterschiede.
-
Also ein Rad ist für mich eine Felge mit Reifen drauf und ein Reifen hat keine ET. Die Felgen hingegen haben durchaus eine ET, zumindest steht das bei der Bestellung einer Felge immer dabei...
Aber ist ja im Prinzip egal, solange jeder jetzt weiß, dass es bei 19" eben immer 4 identische Werksfelgen sind.
Wie es bei 20" und 21" ist kann ich nicht sagen, weil ich mich damit tatsächlich noch nicht beschäftigt habe. -
Also ein Rad ist für mich eine Felge mit Reifen drauf
Umgangssprachlich hast du Recht. Bei technischen Diskussionen zu dem Thema sollte man aber die korrekten Begriffe verwenden. Siehe z.B. ECE R124
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:375:0735:0774:DE:PDF
-
Moin
Umgangssprachlich ???
User Heavendenied hat schlicht und einfach das Richtige geschrieben.
Ein Rad besteht aus Felge und Reifen.
Ein Reifen hat keine Einpresstiefe.
Eine Felge hat eine Einpresstiefe.
Diese wird in den techn. Daten der Felge auch angegeben.
Es gibt durchaus von einer Felge bei sonst gleichen technischen Daten unterschiedliche ET.
Das führt dazu, das das Rad unterschiedlich im Radhaus sitzt.
Nicht jede ET ist ohne Weiteres zulässig.
Die Frage war ursprünglich, ob bei den 235 und 255 Reifen auf der Hinterachse bei der 19" Regulus Felge die gleiche ET gegeben ist.
Diese Frage ist mit JA zu beantworten.
-
Ein Rad besteht aus Felge und Reifen.
Nein! Hast du das verlinkte Dokument angesehen? Da stehen die korrekten Begriffe drin. Am Stammtisch ist es ja OK, die ständig falschen Begriffe zu verwenden. Aber doch nicht, wenn man sich über technische Details unterhält.
-
Das führt mir jetzt zu weit, aber wenn hier wohl 99% der User unter einer Felge eine Felge verstehen und unter einem Rad die Kombination aus Felge und Reifen und das auch in sämtlichen mir bekannten Shops/ Werkstätten so bezeichnet wird halte ich das in einem Forum für die bessere Wahl.
Bei einer Felge ist zumindest einwandfrei klar um was es geht bzw aus meiner Beschreibung wurde das einwandfrei klar.Wenn jemand von einem Rad schreibt ist das eben nicht klar.
Ja ich bin auch für korrekte Ausdrucksweise, aber irgendwann muss man die evtl auch anpassen wenn sonst eben nicht mehr klar ist was gemeint ist...
Aber ich denke ist dann auch mal gut damit. Wichtig ist doch, dass die Frage beantwortet ist, oder?
-
Wie es bei 20" und 21" ist kann ich nicht sagen,
bei 20" Mischbereifung am 85:
vorne 235/50 R20 Felge 8Jx20 ET 45
hinten 255/45 R20 Felge 9Jx20 ET 42
-