Steckdose...?

• Alle die hier Laptop oder Tablett laden schreiben, oder Kühlbox oder auch Ebike Akku.. Das ging mit den entsprechenden Netzteilen schon immer am Zigaretten Anzünder. Auch beim Verbrenner...

Eine Kompressorkühlbox funktioniert nur mit 230V. Die 12 V Varianten kühlen nur sanft unter Umgebungstemp. sind für meine Ansprüche nur eine absolute Notlösung.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Mit Verlaub das ist Blödsinn. Eine echte gute Kompressorkühlbox die mit 12 V betrieben werden kann die kühlt auch problemlos auf minusgrade an 12V. Wir haben ne Engel MR040 und die macht -18°C an 12 V.

Es gibt unabhängig davon Thermoeletrische Kühlboxen und die machen an 230V schon nicht richtig kalt und an 12 V halt dann noch schlechter. Die verbrauchen auch deutlich mehr als die Kompressorboxen.

Sorry für OT, aber das wollte ich so nicht stehenlassen.

@Topic:
    Ich brauche die Steckdose nicht unbedingt, aber ein Kumpel hat ein Gartengrundstück und da ist es schon super, wenn man alle möglichen Werkzeuge mit Kabel auch mal spontan da einsetzen kann.
    Auch nachladen von Geräten mit 230V Netzteil (Laptop etc) ist praktisch, weil man sich den Kauf eines extra 12V Netzteils erspart.
    Und natürlich ist es super, dass man auch im Stand nicht die 12 V Batterie damit leerzieht, wenn man eben dann die große Kompressorkühlbox mal den Tag über zum Getränke kühlen im Auto hat.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Danke Heavendenied

Eine gute 12V Kompressorbox hat einen Gleichstrom-Kompressor und läuft daher an 12 oder 24 V sehr effizient.

Die besseren Modelle haben zusätzlich ein 230V Netzteil (Gleichrichter) verbaut für einen komfortablen Anschluss ans AC Netz.

Die (billigen) 12V Boxen, die nicht gescheit kühlen, sind in der Regel Pelztiere (Peltier-/Thermoelektro-Schrott). Es gibt tatsächlich noch eine ganz üble Mogelpackung: Die Mobicool CK40D. Die läuft an AC mit Kompressor, an 12V als Peltier.

Früher gab es nur die ganz teuren Premium Kompressorboxen von u.a. Engel, Kissmann, Waeco, Vitrifrigo. Mittlerweile gibt es recht taugliche China-Boxen schon um die 200€.

Heute noch eine thermoelektrische zu kaufen macht also gar keinen Sinn mehr.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ich find die Steckdose super.

Da kann ich - falls ich mal keine Ladesäule finde - meinen Elroq über den Ladeziegel an der Steckdose aufladen.

-kannspurenvonironieenthalten-

• Mit Verlaub das ist Blödsinn. Eine echte gute Kompressorkühlbox die mit 12 V betrieben werden kann die kühlt auch problemlos auf minusgrade an 12V. Wir haben ne Engel MR040 und die macht -18°C an 12 V.

Es gibt unabhängig davon Thermoeletrische Kühlboxen und die machen an 230V schon nicht richtig kalt und an 12 V halt dann noch schlechter. Die verbrauchen auch deutlich mehr als die Kompressorboxen.

Sorry für OT, aber das wollte ich so nicht stehenlassen.

OK. Ich habe allerdings nicht vor 700 Euro für ne Kühlbox zu bezahlen. Wenn ich bis 150 Euro schaue, gibt es keine mir bekannte, welche anständig kühlt und das bei 12 V. Wenn du eine weißt, bin ich für einen freundlichen Hinweis dankbar.

• Nein für den Preis bekommt man natürlich keine wirklich gute 12V Kompressorkühlbox(zumindest nicht aus Deutschland/Europa). Man muss auch dazu sagen, dass die Kompressorkühlboxen in der Regel deutlich größer ausfallen als die Thermoelektrischen (bei gleichem Inhalt), weil eben einfach deutlich aufwendigere Technik drin steckt. Gleichzeitig sind gute Boxen wie die Engel auch extrem gut isoliert und halten die Temperatur selbst wenn sie abgeschaltet sind über Stunden recht konstant.
    Was die günstigen China Kompressorboxen können die es teils ab 100€ gibt kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber die Bewertungen sind nicht schlecht.

Ob man das braucht oder will muss jeder selbst wissen. Nur um den Käse gekühlt aus dem Urlaub mit heim zu nehmen kauft man sich sowas eher nicht.

Aber ich denke das reicht an OT. Wollte ja eigentlich nur die falsche Aussage von oben klarstellen.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

Einmal editiert, zuletzt von Heavendenied ()

• Wenn ich bis 150 Euro schaue, gibt es keine mir bekannte, welche anständig kühlt und das bei 12 V.

Sorry fürs OT, aber mittlerweile gibt es durchaus taugliche China Boxen in der Preisklasse. Z.B. Alpicool ist schon länger dabei und bietet Boxen von 8 bis über 50 Liter Inhalt.

Für gut 200€ gibt es sogar Dual Zone Boxen, die kühlen und gefrieren können.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Sorry fürs OT, aber mittlerweile gibt es durchaus taugliche China Boxen in der Preisklasse. Z.B. Alpicool ist schon länger dabei und bietet Boxen von 8 bis über 50 Liter Inhalt.

Für gut 200€ gibt es sogar Dual Zone Boxen, die kühlen und gefrieren können.

Aber doch nicht mit 12 V?