Pro und Kontra Wärmepumpe

• Auf welchen Beitrag beziehst du dich eigentlich? Zum Klimamittel habe ich mich schon länger nicht mehr geäußert. Und selbst wenn, nicht alle lesen den ganzen Thread. Ich frage mich wieso du darauf so allergisch reagierst. Du hast dich anders entschieden - fein. Wieso ignorierst du dann nicht einfach den Hinweis auf das Klimamittel? Statt dessen kommt jedesmal wenn das Thema wieder hochkommt ein herabwürdigender Kommentar von dir.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Wieso ignorierst du dann nicht einfach den Hinweis auf das Klimamittel? Statt dessen kommt jedesmal wenn das Thema wieder hochkommt ein herabwürdigender Kommentar von dir.

Wann, wo und in welcher Form ich mich hier äußere hängt wohl nicht von deinem subjektiv gefärbten Blick ab. Bitte kümmere dich um deine Wortmeldungen vor dem Absenden. Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.

Zum besseren Verständnis hier noch mal mein Geschriebenes.

Screenshot_20250614_145925_Firefox.jpg

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Dass das Kältemittel in den Elroqs ohne WP ein gewisses Gefahrenpotential birgt, kann man doch nicht leugnen.

Daher ist es MMN durchaus legitim, wenn darauf hingewiesen wird, um die Käufer, die das nicht auf dem Schirm haben (und denen es uU wichtig ist),auch darauf aufmerksam zu machen.

https://www.fr.de/wirtschaft/lebensgefaehrlich-auch-helfer-11232496.html

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/neuer-brandtest-bestaetigt-gefahren-des-kaeltemittels-r1234yf/

Elroq RS (Maxx, Winter, AHK) bestellt auf November 25

• Mal eine naive Frage (und vielleicht ist die ja schon irgendwo beantwortet), ersetzt den die Wärmepumpe wirklich den Klimakompressor im Elroq? Ich war immer der Meinung die Wärmepumpe kommt zusätzlich zum Klimakompressor da diese zum Heizen eingesetzt wird und nicht zum Kühlen. (und ja, ich weiss, dass technisch eine Wärmepumpe auch kühlen kann, aus meiner beruflichen Laufbahn weiss ich aber auch, dass es schwierig ist beide Modi im selben Gerät zu haben und dann noch effizient).

Da die Wärmepumpe in der Schweiz Serienausstattung ist stellt sich hier die Frage mit oder ohne eh nicht, aber nimmt mich trotzdem wunder.

Elroq 85 Sportline, Advanced Paket, Winterpaket, AHK, Ikamper Skycamp 3.0

• Moin

Das die Wärmepumpe in Deutschland beim Elroq nicht zur Serienausstattung gehört,

ist wohl der Preiskalkulation geschuldet.

Mit WP schrumpft der Preisunterschied zu Enyaq ja um ca. 1000 Ocken.

Was das Kältemittel angeht, verdanken wir dieses hochgiftige Zeugs der EU.

Diese hat vor Zeiten die Verwendung eines "ungiftigeren" Vorläufers für Neufahrzeuge verboten.

Was die EU damals geritten hat ????

Ich beteilige mich nicht an Verschwörungstheorien.

Völlig losgelöst von der Debatte um den Sinn einer WP,

ist es völlig legitim, wenn ein Kunde sich wegen des eingefüllten Kältemittels für eine WP entscheidet.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich höre die Diskussion um das Kältemittel. Aber das Argument für oder gegen die WP aufgrund des Kältemittels funktioniert nur wenn der Elroq der eine WP hat eben keinen Klimakompressor mehr hat. Das war ja meine Frage.....

Hat er trotzdem noch einen Klimakompressor für die Kühlung, dann funktioniert das Argument mit dem Kältemittel eben nicht mehr.

Vielleicht weiss ja jemand die Antwort....

• Ich höre die Diskussion um das Kältemittel. Aber das Argument für oder gegen die WP aufgrund des Kältemittels funktioniert nur wenn der Elroq der eine WP hat eben keinen Klimakompressor mehr hat. Das war ja meine Frage.....

Hat er trotzdem noch einen Klimakompressor für die Kühlung, dann funktioniert das Argument mit dem Kältemittel eben nicht mehr.

Vielleicht weiss ja jemand die Antwort....

Moin

Da hast du wahr.

Es ist nun an unseren Forumsmitgliedern, die diese technische Frage beantworten können,

diese Frage zweifelsfrei aus der Welt zu schaffen.

Ohne WP hochgiftiges Kältemittel.

Klimaanlage heizt und kühlt.

Ist im Falle, das eine WP verbaut ist,

eben diese für Heizen und Kühlen zuständig ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Das ist nicht präzise (Klimaanlage ist nicht eindeutig, es geht um den Klimakompressor, und dieser heizt definitiv nicht) und lassen wir doch für einen Moment das "Werten" beiseite.

Meine Frage ist einfach folgende:

- Ist beim Elroq mit WP noch der Klimakompressr drinn oder nicht. -

• Hallo,

sicherlich weiß das hier jemand noch genauer, außerdem könnte man Matthias von SE fragen.

Im ADAC-Autotest steht, dass der Elroq als Kältemittel CO2 nutzt, dann wäre die ganze Diskussion hier überhitzt und ein wenig überflüssig.

Ob das heißt, dass die Wärmepumpe mit CO2 arbeitet (glaube ich eher nicht), oder dass die separate Klimaanlage mit CO2 funktioniert (halte ich für wahrscheinlicher), kann man sicher noch herausfinden.

Zum Test hier, am Ende, Seite 14 links:

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6474-skoda-elroq-85/skoda-elroq-85.pdf

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Die Bedienungsanleitung weist das Kältemittel des Klimakompressors eindeutig aus:

pasted-from-clipboard.png

Bleibt noch die Frage nach dem Kältemittel der Wärmepumpe.
    Wenn man nach diesem Video geht, läuft die Wärmepumpe auch mit CO2 (jedenfalls beim ID3).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Elroq RS, Stahl-Grau, 20"Felgen Draconis, schwarz, MAXX, Winter, Wärmepumpe, AHK, Gepäcktrennwand

Vorl. Liefertermin: Nov. 2025