Pro und Kontra Wärmepumpe

• WP heizt UND kühlt. Da gibt es keine klassische Klima mit R123….. Kältemittel mehr.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Hallihallo.

Im Handbuch steht ja auch:

Screenshot_20250614-191633.png

Bedeutet für mich - mit WP entfällt die klassische Klimaanlage, da ja auch das Kältemittel der klassischen Klimaanlage entfällt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24

• R1234yf hat ein CO2 Equivalent von 4. R32 hat 675. D.h. eine normale Klima hat ungefähr das CO2 Equivalent von 150 Elroqs ohne WP. Ich glaub an anderer Stelle kann man die Umwelt billiger schützen...

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Was E-Mike gepostet hat, gilt für die ganze ID-Reihe von Volkswagen mit dem MEB-Baukasten. Das wurde bei Einführung des ID.3 lang und breit quer durch die Fachmedien als "revolutionär" berichtet und hochgejubelt.
    Ich hatte einen ID.3 der Serie 1st Follower und habe die ganze Diskussion damals mitverfolgt - und mich genau wegen des Kältemittels schon damals für die WP entschieden.
    Und diesmal wieder, obwohl ich eigentlich diesmal drauf verzichten wollte, des hohen Aufpreises wegen. Dann kam mir der Buffet-Rabatt dazwischen, und plötzlich war die WP nur noch halb so teuer. ^^

Die Kriegsbeile können jetzt wohl begraben werden.

• Dann ist das doch jetzt geklärt. Danke!

Und ich bin noch zufriedener, dass ich die 1.000,-€ für die WP ausgegeben habe.

:S :)

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Hallo Allerseits.

Bei mir war die Entscheidung pro WP auch nur gefühlsbedingt. Und ich bin nach wie vor zufrieden damit.

Gerade auch nach den letzten Beiträgen zum Thema, die mir tw. zu emotional sind, bin ich nochmal auf Recherche gegangen und u.a. auf diesen für mich interessanten Beitrag gestoßen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 28. Februar 2025
    Erstmeldung am 21. März zur Produktionsplanung: KW20
    Zusatzvereinbarung Batterie am 6. Mai: erhalten -> unterschrieben -> bei Skoda
    Update am 16. Mai zur Produktionsplanung: KW24