Generell, was wird wohl der geneigte Gebrauchtwagenkäufer wählen, wenn er sich zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden kann, den mit oder den ohne WP?
Klar, und wenn das Auto mit WP dann noch 500 Euro preiswerter ist....
Generell, was wird wohl der geneigte Gebrauchtwagenkäufer wählen, wenn er sich zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden kann, den mit oder den ohne WP?
In Skandinavien sicher mit WP
In anderen Regionen nach seinem Wissensstand.
Meinen ID5 wäre ich ohne bis heute noch nicht losgeworden. Der ging übrigens nach Süddeutschland. 😁
Meinen ID5 wäre ich ohne bis heute noch nicht losgeworden. Der ging übrigens nach Süddeutschland. 😁
Mein ID.3 ohne Wärmepumpe ist im März an Privat nach Hamburg verkauft worden.
Moin
Die Entscheidung, das BEV mit oder ohne WP zu kaufen,
ist, einer gewissen Logik folgend, unabhängig davon,
ob das Fahrzeug neu oder gebraucht ist.
Die Gründe, die einen Käufer davon abhalten, ein BEV mit WP zu kaufen,
sind doch schon von mehreren Usern aufgezeigt worden.
Das persönliche Fahrprofil, die vorhandenen Finanzmittel,
der Wille das Fahrzeug nicht nach ein paar Jahren abzustossen,
höhere Folgekosten usw.
Die Entscheidung, das BEV mit oder ohne WP zu kaufen,
ist, einer gewissen Logik folgend, ..
Träum weiter, es ging und geht mir allein um das von mir beschriebene Szenario.
Fakt ist, sehr viele Autos werden serienmäßig mit WP geliefert. Beim Wiederverkauf wirst Du es leichter haben ein Auto mit WP loszuschlagen. Besonders wenn sich der Gebrauchtwagenmarkt in diesem Segment nicht deutlich positiv verändert. In den nächsten Jahren sehe ich da eher schwarz. Zumal die überwiegende Zahl der Fuhrparkautos eine WP haben.
Aber jeder wie er will und meint.
Träum weiter, es ging und geht mir allein um das von mir beschriebene Szenario.
Moin
Als Träumer hat mich bisher noch keiner bezeichnet.
Ergebensten Dank.
Wenn du meinen Post wirklich gelesen hättest, wäre dir doch der Text:
"der Wille das Fahrzeug nicht nach ein paar Jahren abzustossen" aufgefallen.
Der Wiederverkauf spielt für diese Besitzer keine Rolle.
Immer schön freundlich zueinander. Wahnsinn dass so ein Thema die Gemüter so erhitzen kann.
Ich habe die WP geordert schon alleine wegen dem umweltfreundlichen Kältemittel, ob ich da jetzt was spare oder nicht, Kurzstrecke fahre oder nicht, hat bei mir keine Rolle gespielt. Jeder soll das für sich selbst entscheiden. Der eine sagt so, der andere so. Diese Diskussion führt zu nichts.
… Im Zweifelsfall ist eine Wärmepumpe Komfort-Gewinn und gut für die Umwelt.
Im Verbrenner lässt sich eine Standheizung nachrüsten, bei einer Wärmepump ist das wohl eher unrealistisch.