Und um die Verwirrung komplett zu machen. Hier noch der Auszug aus der Betriebsanleitung:
Ein Mitarbeiter der die Wartung der Anlage vornimmt, wird sich vermutlich an dem Schild im Motorraum orientieren - oder?
Und um die Verwirrung komplett zu machen. Hier noch der Auszug aus der Betriebsanleitung:
Ein Mitarbeiter der die Wartung der Anlage vornimmt, wird sich vermutlich an dem Schild im Motorraum orientieren - oder?
Fahrzeuge mit Wärmepumpe verwenden das Kältemittel R744, lässt sich unter anderem im Digitalen Zertifikat nachlesen, zumindest bei mir.
Hab gerade mal KI gefragt:
Is so eine Sache mit der KI.
Ich habe eben mal bei mir nachgesehen (bei meinem ist eine WP verbaut). Bei mir ist ein Aufkleber mit R744 im "Motorraum" angebracht.
Moin
Ein dreifach Hoch auf die KI. ![]()
Wieder ein Beweis, das die KI oftmals daneben liegt.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Kältemittel bei verbauter WP R744, also CO2.
Die User, die in ihren Fahrzeugen eine WP verbaut haben,
können sich ja bezüglich des Aufklebers äussern,
den sie in ihren Fahrzeugen vorfinden.
Kann ja sein, das der Mitarbeiter am Band einen falschen Aufkleber verwendet hat.
Kann ja sein, das der Mitarbeiter am Band einen falschen Aufkleber verwendet hat.
Und was passiert, wenn R744 eingefüllt ist und aufgrund des Aufklebers R1234yf nachgefüllt wird?
Ich denke das ist keine Kleinigkeit.
Habe mal im Autohaus gebeten die Unstimmigkeit zu klären.
Hier die Antwort vom Autohaus:
Guten Tag
wie Ihnen in der Skoda-App angezeigt wird, hat Ihr Fahrzeug die Wärmepumpe sowie das Kältemittel R744.
Bei dem Sticker handelt es sich um einen Fehler. Wenn Sie das Fahrzeug bei einem SKODA-Vertragspartner warten lassen, wird dies keine Probleme mit sich bringen, da dort eingesehen werden kann, welches Kühlmittel tatsächlich enthalten ist.
Evtl. können Sie dies bei der nächsten Inspektion anmerken – vielleicht kann der Sticker dann ausgetauscht werden.
So sieht es bei meinem RS unter der Fronthaube aus: